Germany
Fritzlar, Dom- und Kaiserstadt

Nachtessen mit Maik

June 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Danke Dir Maik, dass Du Dir Zeit für mich genommen hast. War wie in alten Zeiten, ich habs genossen und wir konnten viel lachen. Vielleicht -so Gott will - sehen wir uns in Norddeutschland nochmals.
      Bis dann machs gut 👍👍👍

Kontrast zu gestern

June 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Wie wenn der liebe Gott mir gestern beim Hadern zugehört hätte. Kaum war im um halb acht auf der Strasse war der Belag nur vom Feinsten, teils so sanft wie ein Babypo. Die Landschaft traumhaft. So macht Radfahren Spass und so kann man Kilometer fressen und Schussfahrten ins Tal geniessen. ohne dass man Angst haben muss, dass ich in ein Loch donnere. Also wenn jemand eine Radtour plant und nicht weiss wo... Umgebung von Giessen... Perfekt für uns Oldies. So bin ich früher als erwartet in Fritzlar eingetroffen. Natürlich ist die Altstadt auf einem Hügel, sodass ich am Schluss auch noch Schweiss im Gesicht hatte. Dafür weiss ich jetzt warum ich duschen musste.

Suunto Fitnessdaten

• Die Reise beginnt

July 31, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Viele Tage, Wochen gar Monte sind seit unserem Entschluss nach Island zu reisen vergangen und je näher der Termin der Abreise kommt, umso ungeduldiger werden wir.

Alles ist fertig! Walkabout 2 hat nebst einen Service auch noch beim VSZ NW einen Prüftermin mit Bravur bestanden. Nun endlich geht es los😎

10:00 Uhr, pünktlich starten wir unsere Reise via Hamburg, Romo und weitern unbekannten Orte nach Hirtshals, wo wir am 09. August die Fähre nach Island reserviert haben.

Nach kurzem drehen wir jedoch um und fahren zurück auf Feld 1. Ich habe meine Brille vegessen!
      Also, 10:15 Uhr starten wir erneut pünktlich Richtung Hirtshals...... ach, den Rest kennt ihr ja bereits.
      Auf der Raststätte ein kurzer Stopp, Grau- und Schwarzwasser ablassen, der Unimog soll möglichst leicht über die Bahn rollen, und noch etwas Reiseproviant kaufen.
      So, nun fahren wir definitiv los. Wir haben den Sonntag gewählt weil wir mir wenig Verkehr rechnen. Die Gleichung Sonntag und Verkehr ist leider nicht aufgegangen. Deutsche Autobahnen sind eine Qual. Dutzende von Baustellen sowie Verengungen von 3 auf 2 Fahrspuren lassen uns endlos im Stau stehen. Und da wo die Fahrt frei währe gilt ein Überholverbot für schwere Motorwagen. Und dies gilt leider auf für schwere Wohnmotorwagen, also uns! Wir halten uns als gesetzestreue umsichtige Autofahrer natürlich nicht daran, ich tukere doch nicht mit knapp 80 kmh hinter einem polnischen Laster her. Spätestens bei den Kassler Höhen drehst du durch, die Scheisslaster bringen noch maximal 40 Km/h auf die Uhr….. geht gar nicht, also Blinker raus und weg.

Mein Trucker Babe ist auch die ersten Kilometer gefahren und ich muss sagen, ich fühle mich sicher und sie schaltet butterweich, mit Zwischengas und viel Gefühl.

Nach schier endlosen 575 Km erreichen wir unser erstes Nachtlager in Fritzlar. Ein einfach aber ruhiger Stellplatz mit Strom, also theoretisch Strom. Als Eidgenosse reise ich in der Annahme, dass die ganze Welt „unseren“ 2 Poligen Stecker akzeptiert. Eigentlich ist es ein 3 Poliger, die Erdung in der Mitte ist aber der Metallsäge zum Opfer gefallen, also 2 Polig und so geht er natürlich auch in eine Deutsche Schuko Buchse. Natürlich nur, wenn der WoMo Stellplatz eine Schuko Anschluss hätte. Ich lerne als Camping Neuling, dass es auf Camping Plätzen einen 3 Poligen Camping Stecker braucht, den ich natürlich nicht habe.

Unser ersten WA2 Abend geniessen wir mit Rigatoni Gratin und einer Flasche Wein. Es folgt eine ruhige Nacht mit Ausnahme des Zughornes, welches bei jeder Kurve Pfeiffen muss. Den Grund dafür bleibt uns verborgen.

Am Morgen wird gefrühstückt wie sich dies gehört. Espresso Kaffe mit Milchschaum…. ein bisschen Luxus darf sein. Dazu ein Ankebock mit Karin‘s selbstgemachter Konfi.

Wir fahren los Richtung Hamburg mit einem Stop im Baumarkt um so ein blaues 3Pol Campinganschlusskabel zu kaufen.
      Auf der Autobahn geht es weiter wie es begonnen hat; Baustellen, 3-2 Spuren, Überholverbot für schwere …… ach lassen wir das.

July 27, 2019 in Germany ⋅ 29 °C

Het is marktdag in Fritzlar dus daar gaan we eens even rondneuzen.
      Eerst ontbijten en dan op pad.
      Er is gezellige muziek van een plaatselijke band en de terrasjes zitten vol. De kraampjes vallen tegen. Het zijn er maar een paar met alleen streek producten.

Dus maken we nog een wandeling door het plaatsje. Als we de kerk binnen wandelen zien we dat er net een kindje gedoopt wordt.
      😂😂 Frits mag nog even aan de tafel zitten en het gevoel krijgen dat hij nog een kleuter is.
      Wat een grappig kunstwerk.

We sluiten onze wandeling met heerlijk koud ijsje.

July 26, 2019 in Germany ⋅ 32 °C

We besluiten verder te rijden naar Fritzlar een leuk historisch plaatsje. Ook hier kunnen we geen tv ontvangen omdat we onder bomen staan maar de bomen zijn nog altijd beter dan tv op het moment want de temperaturen zijn nog altijd 36 plus.

We koelen even af en eten een boterham en trekken daarna het plaatsje in.

Hospitationen

June 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Im Rahmen der Weiterbildung stehen auch Hospitationen an Schulen auf dem Programm. Da ich mich gerade beruflich und privat in Richtung Kassel orientiere, bat es sich an auch dort in Schule zu hospitieren.

Ich besuchte die Reformschule Kassel, die Projekt und Werkstattunterricht seit 30 Jahren unterrichten und von denen Schulen, die sich auf den Weg machen zu einer „neuen“ Lernkultur durchaus lernen können.

Ich habe bisher nur wenige Schulen wirklich kennengelernt und merke, dass es total gut tut sich andere Schulformen, Schulkonzepte, Schüler*innenschaft und Kollegien anzuschauen. Der Blick über den Tellerrand ist horizonterweiternd und inspirierend.

Durch meine Weiterbildung ist meine Wahrnehmung geschult und ich nehme die Dinge, die in keinem Schulprogramm zu finden sind, besser wahr.

Diese Woche durfte ich außerdem an der Heliosschule in Köln an einer Konferenz teilnehmen, die anhand eines partizipativen Phasenmodells das Lernzeitformat in diesem Schuljahr evaluiert hat. An der Konferenz nahmen Kolleg*innen, Schulleitungsmitglieder, Prof. Reich von der Uni Köln, Studierende und Forschungsbeauftragte der Uni Köln, Schülerinnen, Eltern und wir Organisationsentwicklerinnen von der Lernkulturzeit teil.
      Es war beeindruckend zu sehen, wie Partizipation gelingend gelebt werden kann und wie bereichernd dieses Treffen für alle Parteien war. Das ernsthafte Interesse Aller, gab der Sitzung einen wertigen Rahmen und beleuchtete die Themen ganzheitlich.
      Es war eine große Freude, Teil dieser Konferenz gewesen zu sein!

Am Donnerstag öffnete mir noch eine andere Schule ihre Türen. Die Türen zu ihrer Lernlandschaft und offenen gestalteten Lernräumen! Mein Herz ging auf und ich merkte, wie heilsam es ist, dass immer mehr Schulen den Mut haben neu zu denken und Neues auszuprobieren. Die Dr.-Georg-August-Zinn-Schule in der Nähe von Kassel, orientiert sich an der Alemannenschule in Wutöschingen, die vor wenigen Jahren den Deutschen Schulpreis gewann. Dass sie besonderen Wert auf regelmäßiges Coaching legen gefiel mir besonders. Auch ihr Digitalisierungs-Konzept hat mich schwer beeindruckt.
      Wenn ich träumen darf, würde ich mir wünschen, dass ich bald an Schulen hospitieren darf, die ein regelmäßiges und fest etabliertes und anerkanntes Supervisionskonzept für Lernende, Lernbegleiter*innen und Schulleitung vorweisen können und auf Schulleitungen treffe, die sich einem tiefen inneren WIR—Prozess stellen.

September 14, 2013 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

am Nachmittag in Richtung Leipzig weiter. Knapp 450 km lagen vor uns, ziemlich viel... Irgendwie abgelenkt hatte ich nicht aufs Navi geachtet, als plötzlich der "Befehl" zum rechts abbiegen kam! Leider bog ich zu früh auf die Autobahn ab und war falsch in Richtung Frankfurt unterwegs! Die nächste Wendemöglichkeit war erst in 15 km und so planten wir spontan um und entschlossen uns zu einem Besuch in Fritzlar, wir wollten die Gelegenheit nutzen und Frank mal wieder besuchen! Das waren auch nur 200 km!

Leider standen wir vor verschlossener Tür (blöde Spätschicht), so dass wir auf den Stellplatz "Am Grauen Turm" (https://www.promobil.de/stellplatz/stellplatz-a…) fuhren und zum Essen in eine griechische Taverne gingen. Nach der Schicht kam Frank vorbei und wir verabredeten uns für den nächsten Morgen zum Frühstück. Satt und zufrieden fuhren wir noch nach Borken an den Singlisr See (https://de.wikipedia.org/wiki/Singliser_See) und machten anschließend noch einen Stadtbummel als Frank wieder zur Arbeit musste.

August 21, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem leckeren Frühstück starteten wir in eine weitere Motorradrunde.

Eigentlich wollten wir an der "Wilhelmshöhe" uns den Park und die Gebäude anschauen. Doch bei der Zufahrt, war der Parkplatz soweit entfernt, dass wir bei aufsteigenden Temperaturen mit der Motorradkluft nicht laufen wollten.
      So blieb der beeindruckende Blick auf das imposante Bauwerk und wir fuhren zu einem Eis in den Ort Fritzlar.

Ein leckeres Abendessen und nette Gespräche mit Hotelgästen rundeten den Abend ab. Morgen geht's heim.

Kurzer Halt in Fritzlar

June 20, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

...denn wir haben schon fast die Hälfte der heutigen Etappe und damit auch schon die Hälfte unserer ganzen Tour geschafft.

Fritzlar, Dom- und Kaiserstadt