Tyskland
Gütersloh

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 4

Gütersloh naar Detmold en omstreken

23 juli 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 17 °C

Dag vier is aangebroken en ik begin het langzamerhand te voelen in de beentjes. In Bielerbeck kwam ik twee vrouwen tegen van 70+. Zij hebben maandag en dinsdag gefietst met de tropische temperaturen. Ik ging er vanuit dat zij elektrisch fietsen. Het tegendeel is waar, deze vrouwen die zowel Duits als Nederlands spraken, gaan net zo lang fietsen zolang de benen het aankunnen. Misschien dat ik hier onderweg nog over nadenk als de vermoeidheid begin te raken.

Gisteren bij het eten vroeg ik aan het personeel of er nog ‘leuke’ steden in de buurt liggen. Ik de liet de jongeman de plattegrond zien met de steden/dorpen die ik passeer. Hij keek aarzelend en zij dat ik de komende dagen typische Duitse steden ga tegenkomen. Op cultureel gebied heel interessant, maar geen levende steden als Münster of Bielefeld.

Dit mag de pret niet drukken. Eerst wilde ik gelijk fietsen naar Hoxter, eindstation van deze route, maar dat lijkt mij te ver. Daarnaast komen ook de eerste, echte bergen op mijn pad. We gaan vandaag zien hoe het loopt en waar ik uitkom. Mocht ik energie overhebben, trap ik door tot Hoxter. Vanaf Vörden is het wel 10 kilometer afdalen, dus wie weet.

• Dag 20

Das Miele Museum

19 juni 2017, Tyskland ⋅ ☀️ 29 °C

Wie andere große Industrieunternehmen in anderen Städten, hat Miele hier ein großes Werk und Museum, welches kostenlos zu besichtigen ist. Ist empfehlenswert wenn man mal in der Nähe ist. Ich hätte nicht erwartet, dass Miele auch mal Autos und Motorräder hergestellt hat. Und wie Waschmaschinen und andere Haushaltsgeräte früher aussahen.Läs mer

• Dag 1

Tag 1: Bielefeld - Gütersloh

25 juli, Tyskland ⋅ ☁️ 24 °C

Die Ems, der zweitlängste Fluss Deutschlands, der im Land entspringt und auch hier ins Meer mündet.

Eingangs ein großes Dankeschön an @Andreas Velotourer (youtube), der mich mit seiner tollen Art und dem super Reisebericht zu dieser Tour dazu animiert hat das nachzufahren.
      Danke Andreas aus Bochum !!

Heute war ein sehr schöner Auftakt, erst aus Bielefeld raus (ich kann bestätigen, das es Bielefeld tatsächlich gibt) zur Emsquelle. Die Quelle ist unspektakulär aber doch beeindruckend; was sie Natur so alles vollbringt. Unglaublich.
      Dort beginnend, der Ems- Radweg. Zu sehr großen Teilen durch eine beeindruckende Natur, fern vom Autoverkehr, ich sah Feldhasen, einen Feldhamster hätte ich fast überfahren (gottseidank nicht), Störche, Reiher. In der noch jungen Ems Biber (oder Nutria) .
      Wirklich tolle Radwege, Schöne einsame Höfe, viele Pferde und Rinder.
      Ich habe das heute sehr genossen, ein halber Tag bis Gütersloh 95 km.
      Stationen: Emsquelle - Hövelhof - Rietberg - Rheda-Wiedenbrück (einem fantastischen Spaghetti Eis konnte ich nicht ausweichen) - Gütersloh.
      Fazit: Beeindruckende Natur im Senneland, Zielort Güterloh "na ja"

• Dag 5

Auf nach Hause

16 maj 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 10 °C

Der Tag der Heimreise war gekommen. Und das, wo Spiekeroog und ich doch gerade gefallen an einander gefunden hatten..

..nein, tatsächlich war es gerade scheissen kalt und ich hatte eine sehr durchschnittliche Nacht im Zelt mit 9° Grad und ordentlichen Sturmböen hinter mir. Also eigentlich der beste Zeitpunkt Lebewohl zu sagen. Vielleicht sehen Spiekeroog und ich uns wieder. Im Sommer. Wenn die Nächte lauer und die Abende länger sind. Die Röcke kürzer und die Laune des Shopkeepers besse...machen wir uns nichts vor. Er wird übellaunig bleiben 🤣..

Was gibt es über den Rückweg zu sagen, oder halt fangen wir mit der Nacht davor an. Von da aus lässt sich ein guter Bogen zum Moment des Wartens auf die Fähre schlagen..

Es war also windig gewesen in jener Nacht. So windig, dass eine Intervention meinerseits des Nächtens notwendig geworden war um das Zelt mit mir darin, vor dem davonfliegen zu bewahren. Nun, im Anschluss daran lag ich dort. 4 Stunden hatte ich bereits geschlafen, nicht annähernd mehr müde genug um bei einem heulenden, brausenden Orkantief namens LUZIFER noch einmal einschlafen zu können. Rolle links, Rolle rechts, Schlafsack über den Kopf gezogen, Schlafsack geht auf. Hand rausgefummelt, Reißverschluss wieder zugemacht, Schlafsack ist vom Kopf gerutscht..ist doch albern.

Kurzer einwurf, beim Rennradfahren ist es mit das unangenehmste in ein Kaloriendefizit, den sogenannten 'Hungerast' zu geraten. Hierzu empfehlen diverse Ratgeber im Internetz, kurzkettige Zuckerverbindungen. Vorzugsweise in Form von Schokoriegeln, Gummibärchen, etc.

Vorausschauend wie ich bin, hatte ich mich also bereits im Insel-Edeka mit Haribo und Katjes eingedeckt und irgendwann als mir der Wind und das rumgerutsche im Zelt zu doof wurden und es insgesamt recht langweilig war, fiel mir genau das ein. Haribo geht auch nicht als spannend durch, aber 350g Weingummi und Zucker heben schon doch die Stimmung, zumindest kurzfristig..

Das bringt mich wieder zu dem Zeitpunkt des Wartens auf die Fähre. Diese wollte um 12uhr ablegen und um 11uhr sollte man sich einfinden. Zu diesem Zeitpunkt, waren 350g Weingummi gerade dabei von meinem Magen und dem was danach kommt in ihre Makrobausteine zerlegt zu werden. Ein Vorgang der nicht völlig reibungslos vonstatten ging. Ohne zu sehr auf Details eingehen zu wollen. Die Überfahrt mit der Fähre war dementsprechend. Wenngleich ich eigentlich nicht zu Seekrankheit neige, wird es mir zukünftig leichter fallen mich in Menschen mit derlei Problemen zu versetzen 🥴😅..

Auf der Rückfahrt wurde es dann irgendwann besser und wie vorhergesagt kam der Wind aus Nordwesten, mit 35 km/h und mehr. So muss sich E-bike fahren anfühlen 😁. Dementsprechend schnell vergingen die ersten 10, 15 Kilometer. Doch irgendwann drehte sich der Wind, nicht viel aber genug, das er nun eher von der Seite kam und vorbei war es mir dem Motor von hinten 😬.

An dieser Stelle Kürze ich etwas ab. Das Wetter wurde schlechter. Insgesamt bin ich 3 oder 4 mal nass geworden. Zum Glück hatte ich aber bereits Regenklamotten an, die auch garnicht schlecht waren, in denen man aber schwitzt wie bescheuert..

Dazu kommt, daß in den Tiefen Niedersachsen, irgendwo kurz hinter 'Jiddeloh II'..kein scheiss - heisst wirklich so - das Navi zicken machte. Nach knapp 100km und 4-5 km vom Ziel entfernt, war es der Meinung ich sei irgendwo falsch abgebogen.

Was ich bis dahin nicht wusste. Googlemaps hat immer das Ziel im Visier und passt die Route bei Abweichungen an. Garmin hat die Route im Visier und beharrt darauf einen bei Abweichungen suf selbige zurückzuführen

😙

😑😑

😬😬😬

😵😵😵😵

🤬🤬🤬🤬🤬

💀

Naaaaaja! Irgendwann, hat es dann ja doch noch mit dem richtigen Weg geklappt. Aber die Geschichte vom Hof von Familie Faske und dem Abend in Beverbruch, gibt es morgen..🤗🤗

• Dag 4

Auf Spiekeroog

15 maj 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 18 °C

Da war ich also, allein, auf der Insel..

..und es war Mega 😄..

Das Wetter am Montag hatte sich deutlich abgekühlt und der Wind ordentlich zugelegt. Nichtsdestotrotz, wann immer sich die Wolken verzogen, ließ die 🌞 erahnen, wieviel Kraft sie schon hat..

Den Tag habe ich mit einem Einkauf beim Insel-Edeka begonnen. Kommste nur mit Einkaufswagen rein. Also erstmal vor dem Shop gewartet und gewundert wieso?! Beim einkaufen der 4 geplanten Artikel in dem Moment gemerkt wieso, als ich Artikel 10 & 11 aufs Band gelegt habe 🙃.

Dann bisschen was im Zelt gegessen und ein wenig im Zeltplatzsourvenirladen...gestöbert. Den Chef im Geschäft würde ich kurz so beschreiben: links, 25, schlecht gelaunt. Wieso müssen linke immer schlecht gelaunt sein? Meine, schon klar das wenn man seine Gesellschafts- und Konsumkritische 2nd-Hand Literatur zwischen Süßigkeiten von Nestlé versteckt und versucht zu verkaufen, sich ein gewisser Widerspruch auftut..aber trotzdem..c'mon..it’s me..ich kann mit jedem auskommen..naja..mit ihm nicht..sei es drum 🤓

Gegen Mittag zu einer kleinen Wanderung aufgebrochen und Andrea und Claus wieder getroffen. Käffchen abgestaubt und über Gott und die Welt geredet. Wie sie Spiekeroog entdeckt haben, bisschen über Sozialarbeiter gelästert - sind beides selber welche und was sonst so geht im Leben. Irgendwann stellte sich raus das Claus schon über 60 ist, abgefahren weil ich ihn easy auf 10 Jahre jünger geschätzt hätte. Macht seit 40 Jahren Kampfsport, Leute verkloppen scheint also jung zu halten 🤓 wie abgefahren ist das.

Alles in allem sehr nett die beiden, bis Claus irgendwann erzählte das Schießen seit 3 Jahren sein Hobby sei. 'Kleinkaliber?', erkundigte ich mich. 'Nein schon eher so richtig, schließlich müsse man ja seine Familie beschützen', war die verschwörerisch anmutenden Erwiederung. Augenrollen Seiten Andreas und ein komisch Gefühl meinerseits..Zeit zum Abschied 😅..

Im Anschluss an den Kaffee das eigentlich Vorhaben umgesetzt und eine kleine Wanderung in und um Spiekeroog gemacht. Wunderschön und abwechslungsreich alles in allem. Wäre gerne länger und weiter gelaufen aber, ich hatte meine Powerbank beim schlecht gelaunten Shopkeeper am Zeltplatz gelassen und der wiederum wollte um 17uhr Feierabend machen, völlig kapitalistisch organisiert und garnicht kommunistisch auf das größere Wohl des Volkes und vorallem meines bedacht..daher, schnell zurück zum Zeltplatz..

Danach ging nicht mehr viel. Bisschen essen und chillen ohne grillen im Zelt und Vorbereitungen für eine unruhige Nacht treffen. Aber das, ist die Geschichte von morgen..🤗🙋‍♂️

• Dag 19

Der letzte Cowboy kommt aus Gütsel

16 augusti 2018, Tyskland ⋅ ⛅ 24 °C

5344 ereignisreiche Kilometer auf einem Pferderücken - so hat es meistens auf denn Balkan geschaukelt.
      Jetzt fix die Packliste für das Wintercamping zusammen stellen. St. Anton - der spezielle Winterplatz - ruft schon.Läs mer

• Dag 6

Rückkehr

8 juli 2018, Tyskland ⋅ ☀️ 20 °C

Uns bleibt für die Rückfahrt nach Neuharlingersiel die Wahl: um 7 Uhr im gepackten Boot sitzen oder um 14 Uhr... die Wahl fällt schnell auf 14 Uhr und wir verbringen einen bummeligen, sonnigen Vormittag auf dem Campingplatz. Genießen den obligatorischen Kaffee an Lars Kiosk, machen einen kleinen Spaziergang am Strand und klönen mit anderen Paddlern am Zelt. Doch irgendwann müssen doch die Zelte abgebaut und die Packtaschen gepackt werden. Mit ablaufendem Wasser sitzen wir in den Booten und haben mit leicht achterlichem Wind und ruhiger See eine entspannte Rückfahrt. Im Hafen angekommen werden die Boote aufs Dach verladen, wir kehren gemütlich zum Fischessen ein und machen uns dann auf zur Autobahn. Ein tolles Wochenende mit traumhaftem Wetter, vielen neuen Eindrücken und netten Leuten!Läs mer

• Dag 1

Seekajaktour Spiekeroog

3 juli 2018, Tyskland ⋅ 🌙 20 °C

In diesem Jahr bietet der Verein erstmals eine Seekajaktour an. Bisher war ich immer auf Flüssen unterwegs und mich reizt die neue Herausforderung. Nach einem extra Partnerrettungstraining steht der Teilnahme an der Tour nix mehr im Weg. Boot, Zelt und weitere wasserdichte Säcke zusammengeliehen, denn bisher sind wir immer mit Auto zum Campingplatz gefahren und haben meist großzügig gepackt. Doch diesmal gibt es nur Platz für das Notwendigste. Testpacken auf der Terrasse, passt das alles ins Boot? Hab ich auch nix vergessen? Donnerstag kommen noch die Lebensmittel dazu 😊Läs mer

• Dag 3

Boote laden

5 juli 2018, Tyskland ⋅ ⛅ 25 °C

Endlich werden die Boote verladen, damit wir morgen pünktlich Richtung Neuharlingersiel starten können. Das Wetter soll sonnig und trocken bleiben, allerdings weht an der Küste mehr Wind als hier. Bin gespannt, wie das Paddeln auf der Nordsee wird 😊.Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Gütersloh, Guetersloh, كوترسلوه, گوترزلوه, GUT, Гютерсло, 귀터슬로, Giuterslas, Гитерслох, กือเทอร์สโล, 居特斯洛

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android