Germany
Heide

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 12

      Knie schonende Zugfahrt

      August 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

      Schon wenige Kilometer vom Etappenstart entfernt, beginnt Martinas rechtes Knie leicht zu schmerzen. Sie kennt diesen Schmerz von einer früheren Velotour und fährt nun noch vorsichtiger und schonender als eh schon.

      Auf dem Weg zum Eider-Sperrwerk wird der Schmerz dennoch stärker, und als wir dort ankommen, ist klar, dass Martina so nicht viel länger weiterfahren kann.

      Wir ändern deshalb unsere Route und fahren auf dem kürzesten Weg zum nächsten Bahnhof in Wesselburen. Dort besteigen wir den Zug via Heide nach St. Michaelisdonn, wo wir auch bei normaler Routenführung hätten aussteigen wollen.

      Vom Bahnsteig zum Ausgang müssen wir unsere Velos die Treppen hinunter und wieder hinauf schieben; Lift oder Rolltreppe gibt es hier nicht. Immerhin verfügen die Treppen über eine Führungsschiene für die Velos, so dass wir sie wenigstens nicht tragen müssen.
      Read more

    • Day 1

      Schuhe vergessen🤣

      August 2 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

      Was macht man, wenn man feststellt, dass man die Halbschuhe zu Hause vergessen hat? Ganz klar, zu DEICHMANN fahren und neue kaufen. Für uns ein ganz klares Highlight hier in Heide! Toller DEICHMANN, schöne Schuhe! Ich konnte noch geradeso wiederstehen😉Read more

    • Day 1

      Nordhastedt

      September 2, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

      WANDERLUST – „A strong desire for or impulse to wander or travel and explore the world.“

      Diese Wanderlust hat auch uns gepackt und inzwischen sind es nur noch wenige Tage, bis unser Abenteuer endlich losgeht!

      Unsere Reise zieht uns für ganze 4 Monate nach Südamerika. Gemeinsam mit meiner Freundin Lina fliege ich vom Frankfurt Airport am Sonntag, den 04. September, zunächst nach Quito, Ecuador, anschließend geht es nach Peru, über Bolivien nach Argentinien bis wir in der Hauptstadt Chiles landen und von dort aus wieder nach Hause fliegen.
      Seit Monaten laufen die Vorbereitungen: Reisepass und Kreditkarten beantragen, Impfungen einnehmen, Versicherungen abschließen, Flüge und einige Unterkünfte buchen, Routen planen, diverse spezielle Backpack-Dinge besorgen, undundund…

      Wir machen unsere Reise nicht nach dem berühmten Prinzip „Work & Travel“, sondern beschränken uns ausschließlich auf das Travelling, damit wir so viel wie möglich in unserer Zeit dort sehen können. Deshalb habe ich in meiner Zeit nach dem Abitur bei Alex Kitchen in Heide und ATietz gearbeitet sowie Zeitungen ausgetragen und jetzt ist endlich genug Geld zusammen gespart!

      Ich kann noch gar nicht glauben, dass es in 2 Tagen nun schon losgeht… Noch sitze ich hier Zuhause in dem schönen Dithmarschen, aber in weniger als 50 Stunden befinden wir uns bereits im Flieger auf dem Weg ins Unbekannte! Ich bin so gespannt, wir haben uns so viel vorgenommen und uns erwartet so viel Neues: Andere Kulturen und Essgewohnheiten, verschiedene Klimazonen und eine andere Sprache… Ich muss sagen, Lina kann ziemlich gut Spanisch sprechen, aber ich bin inzwischen wieder eine blutige Anfängerin. Obwohl ich 2 Jahre lang Spanisch hatte, ist im Laufe der Zeit wieder sehr viel aus meinem Kopf verschwunden. Aber zum Glück habe ich von Mama einen kleinen Reisebegleiter bekommen, der die wichtigsten Vokabeln und Sätze enthält, also sollte das schon schiefgehen… :-D

      Ich werde euch hier versuchen, auf dem Laufenden zu halten, und würde mich sehr freuen, wenn ihr mein kleines Reisetagebuch verfolgt!

      (Hier noch ein kleines Bild von Lina & mir, damit ihr auch wisst, mit wem ihr es zu tun habt. :-)) 

      xx,
      Jojo
      Read more

    • Day 123–124

      Heide

      October 27 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

      3.044 TAGE AUF UNSERER
      LEBENSREISE IM BLAUEN BUS (Fahrtstrecke 127 km/ Gesamt 368.993 km / Ø121,21 km)

      Wohnmobilstellplatz
      25746 Heide
      Deutschland

      Zeitumstellung in Deutschland, der Hund springt zum fünften Mal auf mich drauf. Immer wenn ich mich drehe oder aufwache, springt er nach vorne, kaum bin ich eingeschlafen, reißt er mich wach. Um halb drei schickt mir jemand ne Nachricht, ich wache auf. Als der Wecker klingelt, steht da, ich soll mich auf den Tag freuen. Der Rücken tut mir weh, und ich fühle mich wenig ausgeschlafen.

      Die letzten Tage sind unruhig. Gerade habe ich mir gedacht, dass ich die heutigen Zeit nicht mit einer anderen Reise vor einigen Jahren vergleichen kann. Sie würde vermutlich schlechter abschneiden. Während Büsum im Winter 2016 noch ein verschlafenen Städtchen war, ist es heute eine Tourismushochburg. Mindestens 150 Camper beparken den Ort in dichten Reihen, die Straßen um den Hafen sind voller Menschen. Privat und Durchfahrt verboten prägt das Ortsbild, was selbst bei Google Maps noch nicht angekommen ist.

      Friedrichskoog wirkt nach wie vor ein bisschen zurückgeblieben, wenngleich die Preise mit den Nachbarn mithalten möchten. Dazwischen Nationalpark und Bundeswehrlandschaft. Betreten verboten. Schusswaffengebrauch. Lebensgefahr. Artenschutz. Geschwindigkeitsbegrenzung.

      Wenige Vögel auf den Seen, aber Hilde ist sicher, dass im Gebüsch einer hockt, den sie gerne jagen würde. Schon am Vortag hat sie einen im Graben aufgespürt und mich fast übers Feld gezogen. Sie wirkt konfus, begegnen wir irgendwann Menschen, wimmert sie ihnen zu, kommen Hunde vorbei bekommt sie ein Bellanfall. Reizüberflutung, sagt jemand.

      Ja, das trifft auch auf mich zu. So nach zwei, drei Wochen an der Küste entlang möchte ich mich verändern, dann brauche ich Berge, was in Norddeutschland eher eine Seltenheit ist. Also fahre ich zum Übernachten ins Landesinnere. Mit mäßigem Erfolg, denn als ich beim Landvergnügenhof ankomme, sind alle ausgeflogen. Und auf einer leeren Baustelle möchte ich auch nicht übernachten.

      So bleiben wir dann bei den Wasserwelten in Heide, ein Platz mit einer Schranke zu 14 Euro. Ich versuche, meine ablehnende Gedanken zu unterdrücken. Die Nacht ist weitgehend ruhig, der Morgen verhangen.

      Auf dem Kartoffelhof Mohr https://www.instagram.com/kartoffelhof_mohr?igs…
      ist es früh morgens neblig, bis die Sonne von den Windrädern zerschnitten wird, sich an ihnen hochhangelt. Die Bauern treffen sich auf dem Stoppelfeld zum Wochenendvergnügen mit stampfender Musik und röhrenden Motoren.

      Es ist schön, aufgeschlossene Menschen zu treffen, und da lausche ich gerne der Bedeutung dieses Wortes nach, weil das Gegenteil nicht verschlossen ist. Da würde ich vielen Menschen Unrecht tun, aber sie sind so mit sich beschäftigt, dass sie die Welt um sich herum nur wie eine Begleitmusik betrachten.

      Überall in ihr finden gerade Wahlen statt, in denen es um mehr geht, als um eine neue Regierung. Das kannst du nicht von dir wegschieben, weil die Auswirkungen letztendlich jeden Menschen einmal betreffen. Aber dennoch erlebe ich viele Menschen in ihrer Glasglocke. Wenn ich nicht hinschaue, dann wird mich das auch nicht tangieren. Ist das nicht das Bild der drei Affen.

      Natürlich ist alles vielschichtiger und nicht so einseitig, wie ich das gerade beschreibe. Und natürlich wird sich die Welt auch weiterdrehen, und ich kann auf dem Karussell mitreisen, solange ich will. Selbst wenn es sich nicht mehr dreht.

      Nein, ich bin nicht depressiv und niedergeschlagen. Die Welt, in der ich reisen darf, ist immer noch schön und lebenswert. Wir treffen wunderbare Menschen und eigentlich ist das Leben mit Hilde und dem blauen Bus angenehm. Die Sonne scheint, und es wird nachmittags tshirtwarm. Wir finden ruhige Plätze zum Entspannen und besondere Kleinigkeiten für die Seele. Ich muss nur genau hinschauen.
      Read more

    • Day 4

      Heute Heide

      September 25 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

      Gemütliche Kreisstadt mit großem Marktplatz.
      Geburtsort des großen Musiker Brahms.
      Hier wurde seit jeher für Freiheit gekämpft. Und ein kleines Bauernheer von 400 freien Bauern hat das große dänische und schleswigsche Heer mit 13000 Soldaten besiegt.Read more

    • Day 2

      Per Zug von Hamburg-Altona nach Heide

      May 29 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

      Um nicht zu viel Zeit zu verbrauchen, nutzen wir für die Fahrt von Hamburg nach Heide (Holst.) den Zug, denn schließlich wollen wir ja noch heute die Nordseeküste erreichen. In Heide gibt es dann erst einmal etwas leckeres zu essen im Café-Restaurant "Marktpirat" direkt in der Fußgängerzone der Stadt in Dithmarschen gelegen.Read more

    • Day 23

      Ab no Huus

      August 1, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

      Ein unglaublich schöner Urlaub geht zu Ende. Wir haben unser Camp in Wesselburen abgebaut und starten Richtung Heimat. Auf dem Weg wird in alter Familientradition nochmal halt bei der goldenen Möwe gemacht 😋Read more

    • Day 1

      Der Anfang

      June 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

      Warum mache ich das hier? Ich sitze im Hostel in Jakarta und denke darüber nach. Eigentlich hätte ich nach meinem Volontariat direkt als Redakteur weitermachen können. Gehaltssprung. Sicherheit. Karriereplan. Ich will versuchen, es zu erklären - auch mir selbst. Es ging mir gut, könnte man sagen. Genug Geld, schöne Wohnung, eine stetig wachsende Freundesgruppe. Ich hatte mich aufgerafft, meinen Körper durch gute Ernährung und Krafttraining gründlich zu verändern.

      Doch der Alltag zehrte an meinen Nerven. Ich machte mir zu viele Gedanken, zu viel Stress. Mit Sicherheit spielten die Arbeit und mein Umgang damit eine Rolle. Dann bemerkte ich, dass mein Kiefer wehtat. Irgendwas stimmt mit meinen Zähnen nicht, glaubte ich. Bis der Zahnarzt feststellte, dass bloß meine Muskeln verspannt waren. Ich hatte vor Stress angefangen, mit den Zähnen zu knirschen. Und dann gab es noch die Tage, an denen ich mich anstrengen musste, die simpelsten Dinge zu tun.

      Und auf der anderen Seite war da dieser Traum. Von einer Welt, in der Affen und Elefanten leben. Wo Männer und Frauen an der Straße stehen und Essen kochen, das ich mir noch nicht mal vorstellen kann. Wo die Natur manchmal aussieht, als wäre das hier ein ganz anderer Planet.

      Mitte Juni war das Volo geschafft. Und es konnte losgehen.
      Read more

    • Day 5

      Heide und ein Wiedersehen

      August 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

      Wir sind begeistert von der Weite an der Nordsee. Die Kräuterfee Anna hat uns noch Rosmarin, Fenchel, Dill und Ingwer mit gegeben und einen Strauch Chili... Besonders scharfe Chili zum trocknen.
      Uns hat es hier richtig gut gefallen, aber wir wollen ja noch weiter in den Norden. Außerdem möchte ich nach zwölf Jahren auch meine Astrid wieder sehen. Wir haben ausgemacht, dass wir uns am Marktplatz in Heide treffen.

      Also Steuern wir den Wohnmobilplatz dort, neben dem Bad an. Satteln unsere Rosse und düsen los zur Eisdiele.
      Kaum angekommen, haben wir uns auch schon gefunden. Was für eine Freude und es gibt natürlich viel zu erzählen.

      Val sucht derweil nach eine Radeltour Richtung Büsum und ein bisschen durchs Land. Super Strecke.
      Es waren dann doch 52 km und unsere Hintern schmerzen. Müde und kaputt fallen wir in die Betten.
      Read more

    • Day 1

      Start in Heide

      July 23, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

      Urlaub in Dithmarschen ist immer schön. Während die Familie Deich und Strand in Friedrichskoog aufsucht, heute ist wieder typisches Nordseewetter, habe ich mir den Klaus-Groth-Wanderweg rausgesucht -  benannt nach dem Mundartdichter, der oft von Heide nach Tellingstedt gelaufen sein soll. Ich bin durch einen Flyer auf den Weg aufmerksam geworden. Der Weg geht auch durch das Ostroher Moor. Also starte ich am Marktplatz in Heide, vorbei am Heimatmuseum, wo ich mir früher mehrmals die Heimatstube Naugard angeschaut habe, und laufe durch den Stadtpark in Richtung Ostroher Moor.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Heide, هايدة, هایده, ハイデ, Хайде, Хајде, Heid

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android