Hoyerswerda

Darf ich vorstellen: Terry

August 31, 2020 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Mit vollem Namen heißt er: Terrisson Ford 😂
    Unser neues Projekt und der Grund warum wir die letzten Tage hier in der Nähe verbracht haben.
    Er ist uns relativ spontan bei EBay Kleinanzeigen aufgefallen und eigentlich waren wir direkt verliebt.
    Es ist viel zu tun, vor allem für Andy, aber er bringt so viel mit und wir können ihn so gestalten, wie wir ihn haben wollen 😍
    Jetzt muss er nur noch irgendwie nach Hause kommen ☺️

Energiefabrik Knappenrode

August 18, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Hinter diesem großen Namen verbirgt sich ein Brikettwerk, das nach der Wende vom Netz genommen wurde und kurz danach als Industriemuseum geöffnet wurde.
    Bei der Führung wurden die Kohlenpresse, der Tellertrockner und die Brikettpresse angeworfen. Rund um den Bergbau waren es echt harte Jobs.Read more

Krabatmühle Schwarzkolm

October 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Krabat-Mühle im Nieselregen und lecker Essen...., Robert Roulade und ich Schnitzel mit Pfifferlingen und gebratenen Drillingen, total lecker.
    Mühle ist inzwischen auf Massentourismus eingestellt, heute war nicht viel los (bloß gut).Read more

Krabatmühle

July 15, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Faulsein war gestern, für heute haben wir einen Plan 🤓: Bautzen besichtigen. Das Wetter ist durchwachsen, angesagt ist Regen und Kühle. Wir nehmen trotzdem die Räder mit, man kann ja nie wissen ...
    Ein paar Kilometer Fahrt und schon machen wir den ersten Abstecher - ein Schild in Schwarzkollm lockt uns zur Krabatmühle. In der sagenumwobenen Schwarzen Mühle hat einst der Schwarze Müller sein Unwesen getrieben. Der sorbische Zauberer Krabat hat ihn letztendlich überlistet. Die Mühle nebst Nebengebäuden ist liebevoll wieder aufgebaut worden, wir können alles besichtigen und wie nebenbei lernen wir Interessantes über sorbische Bräuche und Traditionen. Unser Rundgang endet in der Bauernschänke bei leckeren sorbischen Plinsen 😋.

Lausitzbad

August 30, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Wie könnte man das Regenwetter besser nutzen, als in ein Erlebnisbad zu gehen? Ok, Sauna wäre auch ganz geil, aber die war leider voll 🤷🏼‍♀️
    Aber die Pechsträhne möchte uns noch nicht ganz verlassen, wir haben nämlich direkt ein Tagesticket für dieses überaus langweilige „Erlebnisbad“ gekauft, das wir natürlich nicht auf 3 Std verkürzen konnten... 🤦🏼‍♀️
    Naja, wieder heißt es das beste draus machen.

Es macht es übrigens nicht leichter, dass Andy bereits kein Datenvolumen mehr auf dem Handy hat und ich auch schon am Rande meiner Kapazitäten bin 🙄
    Die vergebliche Suche nach etwas WLAN hat leider auch nichts gebracht...

Noch 2 Tage

September 4, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Koffer & Rucksack sind gepackt, die Vorfreude wächst und wir sind ganz gespannt, was uns erwartet.
    Nach unzähligen Anmeldungen und Abmeldungen auf anderen Reiseblog- Seiten, die nicht so wollten wie WIR wollten, haben wir endlich was passendes gefunden und können nun loslegen mit unserem Blog.

Hier sitzen wir also gerade und schreiben einfach mal drauf los, um zu prüfen, ob auch alles so funktioniert wie es soll und probieren das ein oder andere feature aus.
    Mausklick- Enter- Löschen inklusive.

Matzes Rucksack sitzt. Orange ist zwar nicht unbedingt MEINE Farbe... aber es ist auszuhalten. Ist ja nur ein Rucksack. Und zwar nicht meiner. ;)

In 2 Tagen geht`s also los von Berlin Schönefeld.
    Noch 2x schlafen..

Krabatmühle

July 23, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Vom Olbasee gings am nächsten Morgen weiter. Adieu schöner Campingplatz! Wir fuhren kreuz und quer über die Oberlausitzer Seenplatte mit kurzem Stopp in Uyst - Kurt hat einen Schlosser gefunden, der ihm eine Pedalfessel geschmiedet hat.

In Senftenberg am riesigen See entlang, einkaufen und dann am Lausitzer Ring vorbei nach Brandenburg. Auf dem Weg kam dann der Wegweiser zur Krabatmühle in Schwarzkollm...bestens und nix wie hin!

Die Sage über Krabat hat auch Otfried Preussler verwurschtelt. Die Mühle sehr schön gemacht und man entdeckt viele Elemente aus dem Buch. Die Sorben sind hier auch stark vertreten, alle Ortsnamen sind zweisprachig... Jedenfalls mega schöne und abwechslungsreiche Gegend zum Sattsehen.

Gegen Abend suchten wir dann am Biesener See einen Stellplatz und sind im Wald fündig geworden. Sehr ruhig!!!!! Bis auf einen etwas schnellen BMW- fahrer abends und einen ebenso schnellen Polizeiwagen morgens. Aber keinen interessierte es, dass wir da standen. Da hatten wohl im Wald die Sorben einen über den Großsorbischen Durst getrunken.....

Hoyerswerda