Irrel

Von der Saarschleife in die Südeifel

June 2 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Da wir bereits mehrfach im bayrischen Wald im Baumwipfelpfad waren wollten wir an der Saarschleife auch in den Pfad. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis war das allerdings eher enttäuschend.
    Die Fahrt führte uns dann weiter in die Südeifel zur Teufelsschlucht. Die Wanderung durch die Schlucht und zu den Irreler Wasserfällen (Bergbach) hat uns dafür umso besser gefallen.Read more

die Teufelsschlucht

May 3, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Die faszinierenden Felsformationen aus Sandstein ließen uns nicht los und so steuerten wir am nächsten Morgen den Naturpark Teufelsschlucht an.

Enge Schluchten und schmale Felsspalten, von Moosen und Flechten bewachsen, riesige Felstürme, mächtige Steinblöcke mit bizarren Verwitterungsformen – eine wilde, urtümliche Landschaft prägt das Ferschweiler Plateau und seine Umgebung.

Gegen Ende der letzten Eiszeit - vor ca. 12.000 Jahren - führte der Wechsel von Frost- und Tauperioden zu gewaltigen Felsstürzen am Rand der Hochfläche. Ein großer Sandsteinblock kippte damals aus der Plateauwand heraus und öffnete so eine heute 28 Meter tiefe Felsspalte, die Teufelsschlucht.

Starten kann man vom Naturparkzentrum oder so wie wir von den Irreler Wasserfällen. Der Name ist irreführend, denn es sind keine Wasserfälle sondern Stromschnellen. Wir waren zwar nicht sonderlich beeindruckt, aber bei Hochwasser nimmt dieses Schauspiel wohl fast beängstigende Ausmaße an, und es gehört Mut und sehr viel Können dazu, mit einem Wildwasser-Kajak die Durchquerung der Irreler Wasserfälle zu wagen, wie es die Wassersportler alljährlich im Herbst tun.

Irrel