Kautenbach

Marktplatzfest in Traben-Trarbach

October 5, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Heute ging es zum Marktplatzfest in Traben-Trarbach. Lecker Riesling und Flammkuchen. Leider keine Fischbrötchen 😜

Buddha Museum Teil 2

September 29 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

An den Gesichtszügen der Buddhas erkennt man genau, aus welchem Land sie stammen. Es gibt 4 Positionen, die dargestellt werden: der liegende Buddha, der sitzende, der stehende und der schreitende Buddha. Allen gemein ist der nach innen gewandte, meditierende Blick und die freundliche Ausstrahlung durch die hochgezogenen Mundwinkel.Read more

Radtour an der Mosel

September 28 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Auf der Suche nach einer Bäckerei und einem warmen Kaffee ( Kaffee haben wir tatsächlich vergessen, von zu Hause mitzunehmen 😏) laufen wir aus Trarbach raus, denn Google Maps verspricht uns ein Mühlenkaffee nach knapp 2 km Laufstrecke. Leider gibt es dieses seit März 2020 nicht mehr und so laufen wir unverrichteter Dinge und mit Kaffeedurst wieder zurück nach Traben-Trarbach.

Da das Wetter gar nicht mal so schlecht ist, zumindest regnet es nicht bei trotz allen kühlen 10 Grad, entschließen wir uns dazu, E-Bikes für den Tag zu mieten.
    Wir radeln auf Fahrradwegen an der linken Mosel Seite entlang Richtung Bernkastel Kues. Links fahren wir an zum Teil steil aufsteigenden Weinreben-Hängen mit Schiefergestein vorbei, während rechts ruhig die Mosel fließt. Einige Campingplätze liegen an den Ufern, die meisten Lokale und Weinstuben sind allerdings geschlossen.
    Vorbei an den verschlafenen Orten Wolf, Kindel, Lösnich und Erden fahren wir die Moselschleife entlang unter der großen Autobahnbrücke hindurch bis nach Zeltingen, nach Bernkastel Kues sind es nur noch etwa noch 4 km. Doch dicke Regenwolken brauen sich zusammen und wir entschließen uns nach 16 km Fahrt dann doch lieber dazu, umzukehren nach Traben Trarbach. Inzwischen weht uns der Wind recht ungemütlich kalt ins Gesicht.
    Retour also mit 25 km/ Stunde Schnitt bei maximaler Motorunterstützung geht's die 16 km zurück bis nach Traben Trarbach.

Inzwischen ist es nach 13 Uhr und wir wollen etwas essen. In einer Weinstube entscheiden wir uns für einen Zwiebelkuchen und - natürlich - ein Gläschen Riesling.

Jetzt noch zum Edeka Markt für das Abendessen einkaufen und dann geht's ein bisschen durchgefroren zurück in die Ferienwohnung.

Um 17 Uhr machen wir eine Weinprobe und probieren uns eine Stunde lang durch die Weinkarte des Weinguts Storck. Weit nach Hause haben wir es ja nicht 😁🍷🍸🍷🍸.

Buddha Museum Dachterrasse

September 29 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Von der Dachterrasse des Museums hat man einen wunderbaren Blick auf die Mosel und den Stadtteil Traben. Auch hier fügen sich Buddha Figuren harmonisch in die grün gestaltete Dachterrasse des ehemaligen Weinguts ein.Read more

Buddha Museum

September 29 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

In Laufnähe zu unserer Unterkunft in Trarbach gibt es ein in Europa einzigartiges Museum: das Buddha Museum ist ein von einem Mainzer Privatsammler umgebautes altes Weingut, in welchem auf 4000qm unzählige Exponate dekorativ in Szene gesetzt sind. Das Einzigartige daran ist, dass es hier Buddha Figuren aus allen buddhistischen Ländern der Welt zu sehen gibt.Read more

Traben-Trarbach

June 10 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Heute ging es ins Moseltal. Ganz entspannt auf der Landstraße entlang am Fluss bis nach Traben-Trarbach. Vom Parkplatz ging es erst mal hoch zur Ruine der Grevenburg. Bewegte Geschichte, leider nicht mehr viel übrig geblieben. Das markanteste Bauwerk ist der Rest vom Kommandantenhaus. Danach wieder runter in den Ort und ein paar Caches vom Moselsteig machen. Im Anschluss ging es nach Mehring. Ich hatte gedacht dass sich die Cacherunde "Mehringer Pyramide" lohnen würde, aber die Caches entpuppten sich als planlos hingeworfene PETlinge, so dass ich hier nach wenigen Funden aufgegeben habe. Danach bin ich ins nahe Fell gefahren um dort einen Labcache zu machen. Der war ganz okay, das Dorf allerdings war mäßig interessant. Jetzt stehe ich kurz vor Schengen direkt an der Mosel.Read more

Ferienwohnung d. Weingutes Storck

September 27 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Wir haben uns in Corona Zeiten für die Ferienwohnung des Weingutes Storck entschieden. Die Wohnung ist hübsch eingerichtet und liegt zentral im Stadtteil Trarbach.

Abendspaziergang an der Mosel

September 29 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Gegen Abend klart es noch mal auf und durch einige Wolkenlücken lugt die Abendsonne und taucht alles in ein weiches Licht. Uns zieht es ans Wasser.

Kautenbach