Germany
Kleiner Grasbrook

Bye, bye Braunie

September 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

In den letzten Tag vor der Verschiffung stapeln sich mal wieder die Termine. Unsere Womo bekommt noch eine neue Windschutzscheibe, da der TÜV meckert und bei Ann kommt noch ein Arzt-Termin dazu und so fahre ich alleine nach Hamburg.

Die letzte Nacht verbringe ich auf dem Womo-Stellplatz in der Nähe der Spedition. 29€ ist zwar nicht gerade preiswert und über dem Platz fährt die S-Bahn.

Um 8:30Uhr macht das Büro auf und ich bin pünktlich da. Zuerst draußen eine Nummer ziehen und ich komme auch direkt dran. Auf der ersten Etage möchte eine nette Dame meinen Personalausweis und den KFZ-Brief sehen. Dann bekomme ich ein Schreiben mit einem Barcode und eine Pager, damit kann ich im Auto warten, bis ich aufgerufen werde.

An der Eingangsschleuse wird der Barcode dann gescannt und weiter gehts zu einem blauen Container. Dort gib ich den Schlüssel ab und …

… das war’s. Die Mitarbeiter fahren das Womo zu den anderen Wohnmobilen und ich werde mit einem Taxi wieder zum Eingang gefahren.

Alles sehr unspektakulär.

Für unsere Womo gehts am 11. aufs Schiff und für mich mit dem Zug zurück nach Leverkusen.

„Sie haben Ihr Ziel erreicht“

July 8, 2021 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

„Sie haben Ihr Ziel erreicht“
      Nach 8 Tagen und 247 km, also 31 km pro Tag.
      Zwar habe ich das nicht pünktlich zum Einbruch der Dunkelheit sagen gehört, aber es fühlte sich so an.
      Die Tide hat mir sicherlich dabei 2-3 Stunden geraubt. Ich wäre sonst sicherlich schneller gewesen. Aber ich habe natürlich auch nach dem Abschnitt in der Norder Elbe die Dauer der 12 km in der Dove Elbe unterschätzt. Das hat nahezu ewig gedauert. Immer wieder noch ne Kurve und noch ne Kurve und noch ne Kurve und dahinter… noch eine Kurve. Vielleicht hätte man es wirklich um deuten sollen in doofe Elbe. Unterwegs kam ich an den Stellen vorbei, an denen Micky Beisenherz zum Baden geht, an chillige Türken, die ihrem Badespass nachgehen, an Sportlern, die durch Schwimmen oder Gymnastik ihren Körper stählen. Ich kam vorbei an grasenden Kühen, an tollen Häusern, an gemütlichen und schrulligen Hausbooten und an einer Windmühle.
      Bei der Ankunft am Kanu Club Bergedorf fand ich einen niedrigen Steg und eine raffiniert wie einfache Entnahme für das Kanu vor. Da es schon dämmerte, zog ich das Boot schnell an Land, bereitete meine Schlafstadt vor und kochte mir noch schnell eine cremige Pasta und fiel nach dem Verzehr sofort in einen tiefen Schlaf.

Wahrscheinlich träumte ich von den drei Kanufahrern, die ich kurz vor Hamburg getroffen hatte. Sie kamen mir entgegen, zu dritt in einem vollgepackten Kanu. Ein Pärchen und dazu die alte Mutti oder Omi. Ihr hatte man auch ein Stechpaddel in die Hand gegeben. Damit rührt sie freudestrahlend im Wasser herum. Wohin sie denn das Wasserweges wollen, habe ich gefragt. Man wolle zur Ostsee! Erst wollte ich sagen, das die südliche Richtung die falsche sei, aber dann besann ich mich am Elbe-Lübeck-Kanal vorbei gekommen zu sein und wünschte in Anbetracht dieser Paddelleistung dann viel Glück.
      Eine ähnlich verrückte Unternehmung wie meine, besonders zu Dritt.
      Aber das ist es doch, was es im Leben braucht, den Allerwertesten aus der Ruhe zu bringen, und sich ein Ziel setzen. Uns Deutschen fehlt oft der Mut davor zu Scheitern, das können andere besser, das Scheitern, denn darin sind wir leider auch ganz schlecht.

Jetzt muss er warten

November 20, 2023 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Bis zur Verschiffung steht der MAN jetzt im Freihafen.
      Irritierend ist, dass ich Schlüssel für die Fahrerkabine, den Wohnaufbau und alle Außenboxen abgeben musste. Die Schlüssel müssen zudem alle an einem Bund sein .Die Vorhängeschlösser durften auch nicht an den Außenboxen bleiben. Kein Wunder, dass auf dieser Strecke viel aus den Autos gestohlen wird. Meine Frage nach einer alternativen Möglichkeit wurde mit: „nicht verschiffen“ beantwortet 🤦🏼.
      Super kundenorientiert ist die Agentur Overlander Shipping. Telma konnte alle gestellten Fragen beantworten und verkürzte mir die Wartezeit bis zur Einfahrt ins Hafengelände mit netten Gesprächen. Ich denke mit dieser Agentur, der Tipp von Bernhard Söllner von UNICAT, hatten wir Glück.

Mit dem ICE um 16:00 Uhr fahre ich zurück nach München und bin um 23:00 Uhr wieder daheim.

Jetzt beginnen die letzten 14 Tage Abschiednehmen von Freunden und Familie.

Abfahrt Wohnmobil Hamburg

September 11, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem die AtlanticSea pünktlich in Hamburg angekommen ist verfolgen wir über verschiedene Webcam’s in Hamburg die Verladung und dann heute das Auslaufen der Fähre. Über Antwerpen und Liverpool geht es dann direkt nach Halifax.

Es ist ein komisches Gefühl das zu sehen und nicht beim Wohnmobil zu sein.

Hier noch ein paar Daten zur Fähre:

Schiffslänge 296 m