Kleingemünd

Marthe-Routine

September 9 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Die morgendliche Routine sieht so aus: Gesa wacht unten mit Marthe auf und ich schau von oben hinunter. Ich beuge mich über den Rand des Bettes und sehe dann Marthe sitzend, sie sieht mich, lächelt. Ich bewege meinen Alabasterkörper ungeschickt in die untere Etage, es ist ca. 06:30 Uhr. Die nächsten 90 Minuten wird unten rumgesessen, die Nacht besprochen, Wasser und Kaffee gekocht, Marthe tüddelt und wir tüddeln und die Zeit tüddelt so weg. Und dann frühstücken wir. So langsam, dass man fast wieder einschläft. Häufig schläft dann auch Marthe wieder ein. Im Anschluss startet der Tag mit irgendwas. Heute war irgendwas der Besuch des Schlosses, der sich, vorweggenommen, bis 17 Uhr zog. Ausflüge mit Kind dauern einfach ewig. Dann hält man an, dann wird umgesetzt, dann wird getragen, dann wird in den Schlaf geschoben, dann ruht man sich aus. Dann fängt alles wieder von vorne an, plus Mahlzeiten für uns und für Marthe und dann schlafen. Zwischendrin dann heute die hässlichste Kunst der Welt. Manchmal denk ich, dass der/die Künstlerin bei bestimmten Prozessen denkt: „Ah, ne, das ist zu hübsch. Ich mach das jetzt mal hässlicher.“ Banause. Ich weiß. Aber heute stand ich vor so einem, ja, also vor so einem, ja, Kopf oder so. Der sah aus als wäre ihm Dresden 1945 direkt auf den Kopf gefallen, also ne, als wäre Dresden 45 in seinem Kopf passiert. Heftig. Gesa stand übrigens heute auf einem riesigen Fass Wein. Oben drauf. Und winkte mir zu. Ein wunderschönes Bild. Der Blick vom Schloss übrigens auch. Wunderschön. Morgen gehts weiter mit der Marthe-Routine und wir wissen: Dieser Urlaub geht grade langsam zu Ende.Read more

Neckargemünd

September 7 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Eigentlich hatten wir mal Bamberg auf der Route. Ich hatte mir schon etwas ausgemalt, wie man den alten Sketch „Herr Bamberger“ von Diddi Hallervorden einbauen könnte. Aber es war halt nur etwas ausgemalt. Die gute Idee ließ auf sich warten. Deshalb sind wir auch nicht nach Bamberg gefahren. Stattdessen stehen wir in Neckargemünd. Hab grade Wikipedia befragt, was Gemünd heißt: Ort an einer Flussmündung. Gut. Welches Bächlein hier mündet, also die Neckar ja jetzt nicht. Vielleicht ist ja die Neckar hier entstanden. Damals. Vor Christi Geburt. Jetzt aber stehen wir hier am Ufer des Flusses und konnten unser Glück kaum fassen, dass Marthe die ganzen (!) 2.5h der Fahrt verschlief. So hatte sie keine nervige Autofahrt und wir....wir hatten...keine nervige Autofahrt. Sie ist übrigens ganz bezaubernd. Also wirklich. Da wird allen Leuten zugelacht und selbst eine Art von Winken lässt sich erkennen. Ja, gut. Es ist noch weit entfernt, aber wenn man mit Marthe hochspringt, dann wackelt der eine Arm und dann ist das wie so Winken.
    Neckargemünd liegt übrigens neben Heidelberg, wunderbare Stadt, hört man so. Wir bleiben 3-4 Nächte, um uns davon zu überzeugen. Überzeugen konnte ich mich nicht davon nur ein alkoholfreies Bier zu kaufen. Ich hatte ein wenig Kopfschmerzen vorhin und entschloss mich deshalb ein alkoholfreies Bier zu kaufen. Da wäre jetzt die Betonung wichtig. Ich kaufe mir ja kein Bier, weil ich Kopfschmerzen habe. Naja. Auf jeden Fall habe ich es nicht fertig gebracht nur ein alkoholfreies Bier zu kaufen. Also musste ich noch eines mit Alkohol kaufen. Fühlt sich besser an.
    Ich sitze grade mit Gesa im Auto und wir haben Marthe nun endlich in den Schlaf getüddelt. Irgendwie immer schade, wenn sie einschläft, weil man ja so gern mit ihr runtüddelt. Aber und das ist ja auch echt so: Es ist auch schön, wenn sie schläft. Natürlich, weil sie so schön schläft. Morgen gehts auf die Neckar mit einem großen Fluss-Nepper-Schlepper-Teppichverkäufer-Touristen-Boot. Genau. Unser. Ding.
    P.S.: In Hammelburg gab es so schöne Zettelchen an den Läden, ich konnte einfach nicht dran vorbei. Siehe Bilder. Und es war SCHAUKEL UND BADETAG.

Kleingemünd, Kleingemund