Klingenmünster

• Aug1

Zum Lam

August 1 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Jetzt geht es erst einmal wieder den Berg hinunter, über die Straße und dann treppauf. Der Pfad ist ziemlich zugewachsen.

Ich entdecke eine Art Unterstand, allerdings schreckt mich das Verbotsschild ab, und so laufe ich weiter. Zur Abwechslung führt der Weg mal durch die Reben in Richtung Gleiszellen-Gleishorbach, ein hübsches Örtchen, in dem noch ein reges Treiben in den Biergärten herrscht.

Ich gönne mir eine Schorle im Gasthof zum Lam und beschließe spontan, mir hier ein Zimmer zu nehmen. Warum auch nicht? Es ist nach acht und viel weiter wäre ich heute auch nicht gekommen.

Imara

Auch nicht schlecht😉

SonKa

Manchmal muss es eben Luxus sein 😊

Zur Burg Landeck und nach Göcklingen

October 31, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Ein herrlicher Spätherbsttag erwartete uns heute. Nach einem Luxus Frühstück mit Sekt, Rührei, Lachs, Rieslingtorte und vielem mehr war der Plan für heute schnell gefasst, wir werden ein bisschen wandern.

Also ging es zunächst wieder durch die bunten Weinberge Richtung Klingenmünster und dann an der Pfalzklinik vorbei hoch auf die Burg Landeck. Dort gabs das verdiente Weinschorle und eine kleine Stärkung.

Auf einem kleinen Waldweg liefen wir danach wieder hinunter ins Tal und weiter nach Göcklingen zur dortigen Hausbrauerei. Natürlich probierten wir das hervorragende Dunkel, bevor es wieder zurück an unseren Stellplatz beim Winzer ging.

Eugen hatte für den Abend einen Tisch im nahen Mühlengrund bestellt, wo wir den tollen Tag bei sehr gutem Essen (für mich gabs bestes Rindersteak) ausklingen ließen.

Radtour um Heuchelheim - Nikolauskapelle

April 22, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Bereits Mittag waren wir am Weingut angekommen und schnell waren die beiden Wohnmobile am Stellplatz unseres Winzers verstaut und wir ließen uns eine kleine Brotzeit schmecken. Da es noch frisch war, genossen wir die Wärme und den Platz in Fifi's Mobil.

Da es zwar bedeckt aber trocken war, brachen wir bald mit den Fahrrädern zu einer kleinen Tour rund um Heuchelheim auf. Zunächst ging es durch die Weinberge Richtung Klingenmünster und Burg Landeck. An der Nikolauskapelle machten wir kurz Halt, leider war die Kapelle versperrt. Ein Schild an der Mauer bietet jedoch die Möglichkeit, Videos über die Kapelle zu betrachten. Eine nette Idee!

pietromobil

Video Infos: http://www.suedlicheweinstrasse.de/qr/42.html (oder den Code scannen)

3/12/17Reply

Burg Landeck und Göcklingen

April 22, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Dann gings weiter den Berg hinauf zur Burg Landeck. Bald war die Auffahrt geschafft, die Burg - und vor allem die Burgkneipe - waren geöffnet, sodass wir uns bei herrlicher Aussicht an einem "Burgfenster" ein paar Getränke schmecken ließen.

Bald gings weiter über die kleinen Wege und Sträßchen in der hügeligen Pfalz nach Göcklingen, wo wir nochmals einkehrten, schließlich war eine Feier zum "500 jähringen Reinheitsgebot des Bieres" - ja da mussten wir natürlich kurz mal reinschauen..

• Aug1

Burgruine Landeck

August 1 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nach runter folgt rauf, es wird kurz steil, dann geht es moderat gleich zur nächsten Burgruine. Auf der Höhenburg Landeck gönne ich mir doch erst einmal ein Radler (und bringe es sodann gleich wieder weg). Auch mein Wasser fülle ich hier auf.

Danach schlage ich einen Bogen und steige zum Martinsturm hinauf, von dessen Aussicht die Wandermaus so geschwärmt hat.

Schönwetterwanderer

Sehr beeindruckende Anlässe und toll, dass dort für durstige Wanderer ein Bier 🍺 bereit steht! 😍

Klingenmünster, Klingenmuenster