Germany

Top 10 Travel Destinations Kreisfreie Stadt Weimar
Show all
    • Jena und Weimar

August 24, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Nach Helmstedt geht es nun nach Jena und das über Land. Ich meide die Autobahn, möchte die Landschaft genießen, durch die Dörfer und kleinen Städte wie Mansfeld oder Apolda fahren. Am frühen Abend erreiche ich Jena, genau genommen finde ich einen Stellplatz in Lobeda auf einen Wanderparkplatz am Naturschutzgebiet. Ich bin über Nacht alleine hier, einige Jugendliche grillen noch auf dem Platz neben an, aber spätestens um 23 Uhr ist Ruhe.
      Am nächsten Morgen schnüre ich seit langer Zeit mal wieder meine Wanderschuhe. Ich habe mir eine Runde bei Koomot rausgesucht, welche ich heute ablaufen möchte. Es geht vom Parkplatz gleich steil aufwärts und komme an der Lodbeburg, einer Burgruine, vorbei. Die ersten Kilometer führen mich an der Bergkante oberhalb Jenas entlang. Der Lärm der Stadt die mitten in einem Tal liegt, hallt nach oben und so richtig schön ist der Anblick auch nicht, nur wenn ich den den Blick etwas weiter streifen lasse, dann wird’s richtig schön. Durch einen langen Buchenwald, vorbei am Fürstenbrunnen, kehre ich nach etwa 10 km zurück. Das reicht auch für heute, denn es ist mittlerweile schon wieder ziemlich warm geworden. Eine Dusche später und einer kleinen Pause packe ich mein Fahrrad aus und bergab geht‘s nach Jena. Jetzt möchte ich mir die Stadt mal von innen ansehen. Und die Altstadt ist dann doch sehr schön. Jena ist eine Universitätsstadt und das sieht man hier wirklich an jeder Ecke. Über die ganze Innenstadt sind Gebäude verschiedenster Fachbereiche, vor allem medizinische, verteilt. Und wo eine Universität ist, sind auch viele junge Menschen, wodurch die Innenstadt sehr lebendig ist. Alles in allem gefällt mir Jena auch wegen der vielen historischen und gut erhalten Gebäude.
      Nachdem ich mich mit dem Fahrrad wieder den Berg hochgekämpft habe, fahre ich heute noch weiter nach Weimar das nur ca. 25 km entfernt ist. Und parke auf einem Stellplatz mitten in der Stadt. Auf einen Hinweisschild erfahre ich, dass am nächsten Tag die Zu-/ und Abfahrt vom Platz wegen des Starts der Deutschlandtour (Radrennen) nicht möglich ist. Na das passt doch, dann sehe ich nicht wieder nur alte Gebäude, sondern bin bei einem Sport-Event dabei.
      Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Tag schlappe ich los um Weimar zu erkunden. Goethe, Schiller, Herder, Liszt sind hier allgegenwärtig. Ein sehr geschichtsträchtiger Ort, sehr schön herausgeputzt, Cafés und Restaurants an jeder Ecke und auch hier viele junge Leute.
      Am Vormittag findet im Rahmen der Deutschlandtour noch ein Jedermannrennen statt und gegen 16:45 Uhr startet dann das Zeitfahren der Profis. Die Stimmung unter den Zuschauern ist großartig und beim belauschen der Gespräche um mich herum beschleicht mich das Gefühl der einzige zu sein der von Radsport keine Ahnung hat. Ich freue mich trotzdem und staune nicht nur über die Fahrer, sondern auch über den ganzen technischen Aufwand der betrieben wird, damit die Zuschauer am Fernseher live dabei sein können. Am Ende gewinnt der Spanier Filippo Ganna das Zeitfahren, das der Vollständigkeit halber.
      Morgen wird die Tour dann richtig starten, die erste Etappe führt nach Meiningen.
      Morgen geht es dann weiter, nach Buchenwald..

Jedem das Seine

November 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Von der Wartburg, einem Höhepunkt deutscher Kultur zu dem dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte:

Ca 90 km von der Wartburg, 10 km vor den Toren Weinars, reisten wir nach Buchenwald um die Gedenkstätte des KZs zu besuchen.
      Deutschland ist stolz auf Goethe und Schiller ( Weimar) viele Nobelpreisträger, hervorragende Komponisten und wir können uns nicht weggucken, wenn es um geschichtliche Verantwortung geht.

Wir alle wissen, welche Greueltaten in Buchenwald und anderswo passierten , wir beide waren sehr bedrückt, als wir die Gedenkstätte verließen.
      Schon am Eingangstor wurden die späteren Mordopfer verhöhnt:
      JEDEM DAS SEINE!
      Das war am Eingangstor die Überschrift!

Ich hoffe nie wieder!!!!

Nur 2 Fotos, den Rest kennen wir und sollten das nicht vergessen

Von der Schande wieder zum Schönen!
      Auf nach Weimar

Brocken - Teil 1 mit Fahrrad

May 15, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Die Tour, die wir zusammengestellt haben, ist mit dem Fahrrad nicht zu schaffen, zumindest nicht bis rauf zum Gipfel. Abbruch nach ca. 9 km. Zurück zum Willi und dann ein Neustart - gleiche Tour als WanderungRead more

• Buchenwald

August 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Es ist für mich nicht leicht für so einen Tag die richtigen Worte zu finden. Das Konzentrationslager Buchenwald war für mich eine Gelegenheit um mich noch einmal mit diesem Teil deutscher Geschichte auseinanderzusetzen. Ich starte also mit dem Rad in Weimar und fahre querfeldein nach Buchenwald, das ca. 8 km entfernt auf dem Ettersberg liegt. Der Glockenturm, der Gedenkstätte Buchenwald, welchen in der Nähe von Massengräbern erneut wurde, ist schnell zu sehen und ragt eindrucksvoll empor. Dort mache ich einen Halt und besichtige diese monumentale Anlage. Wenige Kilometer weiter erreiche ich dann das eigentliche Lager, das KZ Buchenwald.
      Der Eintritt ist frei. Zuerst laufe ich durch das Übungslager der SS, das KZ war Ausbildungsstätte der SS, hin zum Schutzhaftlager. Ich gehe durch das Tor, welches links und rechts mit Stacheldraht flankiert ist, und stehe dann auf dem großen Appellplatz. Von den Baracken in denen die Häftlinge unter widrigsten Bedingungen untergebracht waren sind nur noch die Fundamente zu erkennen. Ich besuche die Ausstellung die sich in einem der Gebäude befindet. Ich muss das eine oder andere Mal doch schlucken oder einfach mal tief durchatmen. Es macht mich schlich fassungslos was ich dort lese, sehe oder höre. Ich glaube es geht nicht nur mir so denn trotz der zahlreichen Besucher herrscht hier fast beklemmende Ruhe. Anschließend wage ich noch einen Blick in das Krematorium und die dort in der Nähe errichtete Genickschuss Anlage. Mir reicht das erreichte Maß an Perfidität jetzt und betroffen verlasse diesen Ort. Manchmal hilft der Blick zurück um den Blick in die Gegenwart zu schärfen. In Italien sind demnächst wieder Wahlen und es droht erneut, fast wie vor einigen Wochen in Frankreich, eine rechtspopulistische Regierung das Ruder in die Hand zu nehmen. Dieser massive Ruck nach Rechts in Europa ist für mich sehr besorgniserregend, mehr als steigende Dieselpreise.

Mit Schwung fahre ich jetzt den Berg hinunter, fast bis nach Weimar und dabei kommt wieder Freude in mir auf.
      Am späten Nachmittag fahre ich noch bis nach Bad Hersfeld und finde dort einen Platz am Schwimmbad.

Weimar die Stadt von Schiller und Goethe

September 4, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem hula hop Reifen schlendern wir durch die Straßen von Dresden. Auf einem Platz in der Sonne frühstücken wir mit Büfett. Mit vielen anderen Touristen besuchen wir die Frauenkirche, leider nur von außen, den Zwinger, das Schloss und vieles mehr. Mit dem Womo fahren wir in die gegenüberliegende Neustadt. Dort findet ein christopher street day statt. Viele junge Menschen laufen ohne Abstand oder Maske durch die Straßen. Wir wollen uns die Kunstszene in der Görlitzer Straße, die Ponds Molkerei und die Markthalle anschauen. Wir testen die Watzke Brauerei und besuchen einen Keramikmarkt.
      Gegen Abend erreichen wir Weimar. Viel Musik und viele Menschen sind in den Gassen unterwegs. Mehrere Restaurants sind ausgebucht.
      Wir essen phantastisch in einem koreanischen Restaurant, San.
      In dem Künstlergarten lassen wir den Abend bei live Musik ausklingen. Es ist heute Abend recht kühl und wir sind froh als wir wieder im warmen Womo sitzen.

Freizeit in Weimar

August 21, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Nach der Führung durch den Park war Zeit für die eigene Erkundung der Stadt. Danach ging es in die Gasthausbrauerei Felsenkeller aus dem 18. Jahrhundert, wo wir nach einer interessanten Führung auch ein leckeres Abendessen (superzarter Schweinebraten mit Rotkraut und Klößen) bekamen. Das Bier war köstlich.Read more

Restaurant Jagemanns

February 12, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Zum Abendessen begab sich dann die ganze Stufe in das Restaurant Jagemanns, nach deutscher Küche. Wir wurden herzlich Empfangen und das Essen schmeckte allen sehr gut. Nach dem Essen, hatten die Schüler und Schülerinnen Freizeit, somit gingen ein paar von uns ein letztes Mal die Stadt erkunden und die restlichen gingen zurück zum Hostel um den Abend unvergesslich zu machen.Read more

• Day 3,774

23 - Klassisches Weimar

January 6, 1990 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Die Mauer ist gefallen! Seit Jahresanfang dürfen auch die Bundesbürger ohne Visum über die Grenze, die erste Möglichkeit für uns ist Heilig Drei Könige, so werfen wir uns alle ins Auto und fahren in einer endlosen Autoschlange vorbei an jubelnden Menschen rüber. Wir sind eher ziellos, entscheiden uns für Suhl (muß man jetzt nicht unbedingt sehen) und Weimar (unbedingt!). In der Clique waren wir wieder ohne Fotoapparat unterwegs, daher gibt es etwas von unserem Stopp im Oktober 2021, unsere Dichterfürsten haben wir damals besucht, Goethe auch zuhause.Read more

Kreisfreie Stadt Weimar