Landkreis Bamberg

Here you’ll find travel reports about Landkreis Bamberg. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ankunft in Venedig

August 18 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem kurzen aber ruhigen Flug sind wir...wenn auch mit Verspätung....gut in Venedig gelandet. Die erste Geburtstagsüberraschung hat uns schon in der Kabine erwartet...ein Willkommenspaket mit Sekt...Obst...Trüffel und einem Dinner...so kann ein schöner Urlaub beginnen. Morgen ist Seetag...mal sehen was wir da so treiben...Read more

Seehof Palace

May 15, 2015 in Germany ⋅ ⛅ 68 °F

The ship was delayed in its transfer to a new location, so cruise director Sacha took us for a brief visit to the summer residence of the prince-bishop, the Seehof Palace. We returned to the ship in its new location in time for a late supper and the evening briefing. We dined with Richmond and Debbie, and were joined by new friends Mike and Leah. Leah expressed some very strong opinions that we should still feel guilty for the atrocities committed by previous generations.Read more

Läuft bei uns

August 9 in Germany ⋅ 🌧 23 °C

(Bert) Vor allem aber läuft es bei Norbert. Bzw. Norbert läuft. Denn er trainiert für den Berlinmarathon im September. Das übt natürlich auf mich Druck aus. Also sind wir heute bei 32 Grad in Bamberg (bzw. Kemmern bei Bamberg) 7 km am Main entlang gerannt. Nachdem wir vorher 450 km Motorrad gefahren sind. Aber so ist das eben bei Männerreisen ;-)

Gestartet sind wir pünktlich um 9.15 Uhr am Treffpunkt aller Treffpunkte: Landhotel Lohmann. Das obligate Startbild-Selfie atmet unsere Vorfreude und wird natürlich umgehend in die Mopedfreunde-Gruppe gestellt. Soviel lange Nase muss sein. Dann heißt es Strecke machen auf der A3. Bis Geiselwind, denn ab dort geht es mit der Routenoption "kurvenreiche Strecke" von der Autobahn hinunter und hinein in den Steigerwald. Den es tatsächlich nicht nur als Raststätte, sondern sogar als bayrisch-fränkisches Mittelgebirge gibt, wenngleich seine höchste Erhebung nicht einmal 500m erreicht.

Zwischen Geiselwind und Bamberg also ein paar Kurven, allerdings keine Spur von mangelndem Wohnraum oder Immobilienblase. Stattdessen verschlafene Nester und exzellenter Asphalt, den man gerne auch einmal in NRW sehen würde. Ortsnamen wie "Hummelmarter" führen in die Irre, denn ingesamt sieht hier alles nach Friedfertigkeit und Biodiversität aus. Selbst die Bäuerin fährt noch in Jeans-Latzhose und mit ärmellosem Top stolz ihren Traktor, und an Häuserwänden lese ich eines meiner Lieblingswörter der deutschen Sprache: Bundeskegelbahn.

Abends dann - wie erwähnt - 7 km bzw. 618 Kalorien, um nicht als Couchpotato dazustehen. Die Kalorien nehmen wir unmittelbar nach dem Lauf allerdings in Form von Radler, fränkischen Würstchen und Spaghettieis in der Bamberger Altstadt (seit 1993als Weltkulturerbe in der Liste der UNESCO eingetragen) wieder zu uns. Dazu hören wir wunderbare Bands, denn in Bamberg findet in dieser Woche das 13. Tucher Blues & Jazz Festival statt. Stimmungsvolle Location dafür: Der Maximilianplatz, hier nur Maxplatz genannt. Höhepunkt ist der Gig von Ron Spielman (hatte ich vorher noch nie gehört). Wirklich großartig ... einfach mal auf youtube oder Spotify anhören.

Schloss Seehof in Memmelsdorf

October 29, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Schloss Seehof ist die ehemalige Sommerresidenz und das Jagdschloss der Bamberger Fürstbischöfe. Das etwa fünf Kilometer nordöstlich von Bamberg gelegene Schloss gehört heute zur Gemeinde Memmelsdorf. Es wird von einem großen Garten umschlossen, der ehemals im Stil des Rokoko gestaltet war. Die Fläche der Anlage umfasst etwa 21 Hektar. In der unmittelbaren Umgebung wird Teichwirtschaft zur Karpfenzucht betrieben.
    Die Innenausstattung wurde von Rokokokünstlern wie dem Freskenmaler Giuseppe Appiani, dem Kunstschreiner Ferdinand Hundt[1], dem Stuckateur Franz Jakob Vogel und dem Maler Johann Joseph Scheubel d.Ä. geprägt. Die Gartenkunst wurde vornehmlich durch Ferdinand Tietz geschaffen.

Landkreis Bamberg