Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Prignitz
Show all

Zweiter Tag

July 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem es in der Nacht wieder geregnet hat starten wir mit Sonne und einem guten Frühstück in den Tag. Ganz entspannt geht es heute erst kurz nach 10 los und 5 Minuten später sind wir schon wieder auf dem Elbradweg. Auch heute sind die Störche unsere treuen Begleiter.Read more

Mödlich

July 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Angekommen in Mödlich in der Alten Fischerkate. Schöner Tag mit vormittags 14 und nachmittags 19 Grad. Durch geschicktes fahren und pausieren trotz erheblicher Regengüsse trocken geblieben. Viel Sonne war aber auch dabei.Read more

Charon

July 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Der Weg zieht sich und die Kilometer zählen langsam runter. Die Laune ist jetzt vom Wind abhängig. Unterwegs begegnet uns Charon, der Fährmann welcher die Seelen der Toten über den Styx befördert. Kleine Pausen helfen die Stimmung zu verbessern...Read more

Dannenberg / Elbe - Celle - Neuenbeken

June 27, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

45.665 km (5.156 Reisekilometer)

Ja, morgens ist die Welt noch in Ordnung an diesem 27. Juni 2022, den wir wohl nie vergessen werden.
      Da der Freibadbesuch im Preis inbegriffen ist, gehen wir mit ein paar Frühschwimmern und einer Grundschulklasse ein paar Bahnen schwimmen. Hat schon was in der Nähe eines Freibades aufzuwachen. Warum machen wir das nicht zuhause?
      Wir wollen es uns offen lassen, ob wir nach dem Besuch der Innenstadt von Celle dort noch eine Nacht bleiben oder weiterfahren. Das Auto und Sally parken wir am Rand eines Parks mit hohen Bäumen auf einem überdachten Parkplatz. Es ist nicht heiß, ein paar größere Wolken sind am Himmel. Die Parkgebühr zahlen wir per Easypark und gehen in die Stadt, nachdem wir Sally noch Wasser und Futter bereitgestellt haben. Das Thermometer im Auto zeigt 24 Grad an.
      Die Innenstadt in Celle ist wirklich schön und es gibt auch einige kleine Geschäfte, die sich lohnen zu besuchen. Man könnte ja zur Weihnachtsmarktsaison noch mal wiederkommen. Beim Essen vor einem Dönerrestaurant ist uns doch nicht so warm, wie wir dachten und selbst ich setze mich in die Sonne.
      Als wir zum Auto zurückkehren, sehen wir schon vom Weiten einen Zettel an unserer Windschutzscheibe, obwohl wir per easypark bezahlt haben. Der Zettel sagt uns leider etwas anderes und auch die aufgeschlagene Scheibe an der Schiebetür sagt etwas anderes. Sally wurde aus dem Auto "befreit" und aus Sicherheitsgründen auf die Polizeistation gebracht, dort können wir unsern Hund abholen. Das Auto hat immer noch 24 Grad Innentemeratur und stand vollständig im Schatten mitten unter einer Betondecke. All unsere Argumente, das diese Aktion vollkommen sinnlos war, perlten an dem Polizisten ab. Der Polizistin war es dann doch irgendwann unangenehm und verabschiedete sich schnell. Nachdem wir den lebenslustigen Hund bei der Polizei abholen können, können wir gleich gegenüber bei VW die Fensterscheibe mit einer Plastiktüte sichern lassen und fahren gleich ohne Umwege nach Neuenbeken gefahren.
      Wochen später bekomme ich, als Hundebesitzerin, einen Brief vom Veterinäramt Paderborn und kan meine Sicht noch einmal schildern, ansonsten würde mir das Transportieren dieses Hundes untersagt. Eine lange Email und Schilderung der Dinge später, kommt sofort eine Email des Amtstierarzt, das die Sache damit abgeschlossen ist. Die neue Scheibe und Verdunkelung dürften natürlich wir bezahlen und nicht der besorgte Bürger, der die Polizei und Feuerwehr angerufen hat.
      Ein wunderschöner Urlaub und eine tolle Zeit in den vielen Ländern und an der Ostsee geht so abrupt und mit einem enttäuschtem Gefühl zu Ende. Die ganze Rückfahrt nach Neuenbeken sitzen wir schweigend nebeneinander oder regen uns immer und immer wieder über das gerade Erlebte auf. Gut, dass uns die Geschichte auf dem Rückweg und nicht am Anfang der Reise passiert ist. Alle Länder haben wir ohne Schaden, Panne und Übergriffe überstanden, aber im eigenen Land wurde in den Spacy eingebrochen und wir wurden von der Polizei ausgeraubt. So viel zu den Vorurteilen gegenüber dem Osten...
      Sally juckt das Alles nicht, sie schläft schön in ihrem wohltemperierten Körbchen und hüpft anschließend durch den Garten in Neuenbeken.
      Die Elternschaft ist noch mit dem Rad mit der Hegge unterwegs und so können wir den Cellebesuch noch ein bisschen verdauen. Eine so stockfinstere Nacht hatten wir schon lange nicht mehr, wir müssen wirklich Licht anmachen.

Unser erster Versuch

July 24, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Wir haben uns eine Campingeinbau auf Basis von Ikea-Regalen gebaut und ein Zelt am Fahrzeug. Dieses Zelt hat keine direkte Schleusenfunktion und war auch eher ein Notkauf bei Globetrotter, da unser Wunschzelt nicht rechtzeitig geliefert wurde.Read more

Papierfabrik in Neu Kaliß

July 24, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

1871 gründete Felix Schoeller und Theodor Bausch eine Papierfabrik in Neu Kaliß. Sie mußte 300 Pferdestu den von Düren entfernen sein damit keine Konkurrenz Sowie den ersten als auch den Zweiten Weltkrieg hat die Fabrik gut überstanden. Dann aber 1945 wurde die Fabrik von der Sowjetunion deportiert. verlangte die Sowjetunion die Wiederaufnahme der Aus der gesamten damaligen DDR wurden mit tellerschrauben und so weiter organisiert und eine neue Papiermaschiene hergestellt. Genannt Phönix.
      In der Führung von Frau Koch die extra für uns gekommen war, bekamen wir im Regionalmuseum Hans-Joachim Bötefür eine hervorragende Privat Führung. Für alle sehr zu empfehlen, besonders wenn man Schoeller als Vorfahre hat.

Alte Papierfabrik

July 24, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Nach der wunderbaren Führung ging es dann direkt zur alten Fabrik. Diese ist leider dabei zusammen zu fallen, aber es gibt auch einige, die die alten Häuser nun wohl wieder aufbauen wollen. Man ist erstaunt was es ansonsten noch an Industrialisierung in diesem Gebiet gab. Bergbau, Ziegelei, Mühle, usw..
      Und ohne die Else als Wassertransportweg, wäre es sicher auch nicht dazu gekommen.

Deutschland zu hause

October 23, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Jetzt gings nach Hause, mit Zwischenstopp in der Schweiz, in Frankreich in dem Städtchen Colmar, bei Roland und Dagmar in Eltville. Am 30.10.2022 sind wir zu hause in Hülsebeck angekommen und haben unser Haus wieder in Besitz genommen.

Unsere Kosten der Reise

Tanken. 3120 €
      Museen. 600 €
      Restaurants. 3190 €
      Lebensmittel 2310 €
      Camping. 2030 €
      Sonstiges. 500 €
      gesamt. 11750€

Wir waren 210 Tage unterwegs, sind 22.000 km gefahren und haben ca. 12.000 Euro dafür ausgegeben, das macht 28 € für einen Reisetag pro Person.

Bosnien-Herzegowina

September 24, 2022 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Wir fuhren nach Blagaj in Bosnien-Herzegowina. Sind dort gewandert zur Burg, haben ein Derwisch Kloster besichtigt und die Buda Quelle. Mit dem Bus sind wir nach Mostar gefahren, standen dort auf der berühmten Brücke aus dem 15 Jahrhundert. Sie wurde im Krieg 1993 zerstört und ist heute im Orginal wieder aufgebaut. Die Brücke verbindet die muslimischen und christlichen Stadtteile.
      Es ging dann nach Sarajevo. Hatten einen Platz auf dem Berg mit tollen Blick über die gesamte Stadt. Zu Fuß in die Innenstadt 30 Minuten steil bergab, zurück dann mit Taxi.

Kroatien, Slowenien

October 1, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Von Sarajevo sind wir nach Kroatien ans Meer gefahren. Ein paar Kilometer von Dubrovnik entfernt in Mlini waren wir auf einem schönen Campingsplatz über dem Meer. Es waren viele deutsche Camper auf dem Platz. Weltreisende haben wir nicht mehr getroffen. Mit dem Bus fuhren wir nach Dubrovnik, eine sehr gut erhaltene bzw. wieder aufgebaute Stadt. Am nächsten Tag im Meer gebadet, es war noch warm und die Sonne schien. Am Abend haben wir uns mit meiner Freundin Brigitte und Margitta getroffen. Was für eine Freude. Die Beide waren dort auf Urlaubsreise.
      Weiter gings die Küste rauf bis Trogir, nettes kleines Städchen am Meer mit vielen Booten. Mit einem Boot am nächsten Tag nach Split gefahren. Dort gab's noch Gebäude aus der Römerzeit. Im Hafen von Split gehen viele Fähren los und riesige Kreuzfahrtschiffe lagen vor Anker.
      Nun zum Nationalpark Krka mit vielen Wasserfällen. Unterwegs Zwischenstopp bei einer Ölmanufaktur, wo wir etliche Liter Olivenöl direkt vom Erzeuger gekauft haben. Im Nationalpark Krka gings größtenteils über Holzstege zu den Wasserfällen. Die Sonne schien, das Laub leuchtete in allen Farben und die Fische tummelten sich im Wasser, traumhaft.
      Ein kleiner Abstecher nach Bosnien an den Fluss Una über Martin Brot, ein Kloster, durch schöne Landschaften immer der Una entlang. In den Dörfern sah es eher traurig aus. Etliche verlassene und zerschossene Häuser. Die Spuren des Krieges waren noch deutlich zu sehen.
      Wieder zurück gings nach Kroatien zu dem Plitvicer Nationalpark. Hier ist alles gewaltig, die Berge, Wasserfälle und Seen. Wir entschieden uns für eine große Wanderung von fünf Stunden, mit Elektro Bus und Boot. In dieser Gegend wurden die Winnetou Filme gedreht. An jeder Ecke gibt es was Neues zu entdecken, fantastisch, mal will gar nicht wieder weg.
      Slowenien war nun unser letztes Ziel im Balkan, nur zwei Tage auf Durchreise. Zum ersten Mal hatten wir gesperrte Straßen. Aber dank maps. me haben wir die Wege über die Berge auf unbefestigten Straßen gefunden. Jürgen war in seinem Element, mal wieder eine Herausforderung an seine Fahrkünste. Er macht es wirklich gut und ich staune nur, wie er die Ruhe behält.
      Das war nun der Balkan. Die Länder ähneln sich. Montenegro und Slowenien haben den Euro, Kroatien dann ab 2023. Die Grenzkontrollen gehen zügig und ohne Probleme. In Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Nordmazedonien und Albanien wohnen Moslems und Christen. Es gibt Moscheen und Kirchen. In Kroatien und Slowenien ist alles ganz schön teuer, mehr wie bei uns. Die anderen Länder sind etwas preiswerter als zu Hause. Wir haben uns überall sehr wohlgefühlt und sicher. Es lohnt sich den Balkan zu bereisen.

Landkreis Prignitz