Germany
Mehlmeisel

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 12

      Day 12: Mehlmeisel, Germany

      July 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

      I walked down about 7 AM to take a morning stroll in Karlovy Vary and find a morning java. The nice lady at the front desk (actually the owner of the hotel) said it would be hard to find one that early. She then Said she would make me a traditional Czech coffee and also offered me some tiny pastries that were from her niece’s wedding. I sat on the front terrace and did some people watching, and the owner chatted with me for a bit about the history of the area with the Russians and Russian tourism. Lisa got ready and joined me for a walk and we spent about one hour walking around the city. We were seeing people drink something out of these strange drinking vessels, and realized that they were drinking the natural hot spring water from different taps around the city. The different waters are supposed to have different types of healing effects for the body. I guess that’s why the coffee shops weren’t open. It was a peaceful walk around the city, and everything seemed to move in slow motion until the hustle and bustle started around 9 AM. We had a great breakfast and got on the road around 9:30 AM. About 2 miles into the day I hit a sharp stick and that was it for my rear tubeless tire. I put on my trusty continental spare tire with a tube, And we rode on along the river and giant rock pillars to Loket, CZ. We spent a lot of time exploring Loket, which caused us to reach or hotel (Gausthaus)in Mehlmeisel, DE at 8 PM. We watched a beautiful sunset from the back deck, and relaxed with a picnic style dinner in our room. A lot of nice riding today, but it felt like we were moving in slow motion for the nearly 70 mile day.Read more

    • Day 272

      Alle guten Dinge sind DREI!

      September 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

      Zum dritten mal in diesen Monat geht es nach Mehlmeisel, Startpunkt vieler schöner Wanderungen. Heute mal die bequeme Variante. Wir fahren bis zum Parkplatz Deutsches Haus. Meine Freundin hat heute eine sehr schallende Stimme und ist wieder mal sehr bestimmend wo es lang gehen soll.
      Kurz schauen wir auch ins Wildgehege, aber dennoch wollen wir nur von aussen schauen. Ein schöner breiter Weg geht es voran. Leider sehen wir heute nur überständige Steinpilze und sehr viele wunderschöne Fliegenpilze. Schön anzusehen in allen Wachstumsstadien. Wir sehen auch ein schönes Pflänzchen. Keine Ahnung ob es Moos oder Flechte ist.(Becherflechte wurde mir nachträglich zugeflüstert)Wir kommen gut vorran. Kurz überlegen wir ob wir den Jägersteig zum Roten Felsen laufen sollen🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️. Es hatte ja viel geregnet und der kleine Weg sah etwas feucht aus. Die ersten zaghaften Schritte waren wir sehr vorsichtig und wir mussten uns schon konzentrieren um nicht in die unter dem Gras versteckten Pfützen zu treten. Nach 200 Meter hatten wir schon den ersten Blick auf den Fels. Wunderschön!!!! Wieder einmal ein Kleinod entdeckt. Den Jägersteig folgten wir weiter ins Tal. Ein älteres Ehepaar wollte noch mal ihr Pilzglück suchen. Gleich darauf begegnete uns noch ein junges Pärchen. Auch sie wollten zum Felsen. Immer wieder schweiften unsere Blicke an alten Buchen und Farnen vorbei. Am Wendepunkt ging es natürlich wieder bergauf. Aber sacht und wir mußten nicht einmal stehen bleiben. Nur am Aussichtspunkt zur Schilmbachschlucht setzten wir uns kurz auf das Bänkle. Weiter gings auf dem Jägersteig. Wild romantisch könnte man es beschreiben. Wieder am Wildgehege angekommen schauten wir noch beim Imker vorbei. Eine kurze Unterhaltung und einen Blick auf die Weiher und die schöne Wanderung ist beendet.
      Read more

    • Day 264

      Grenzgänger

      September 20, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

      Heute zum Sonntag wollten wir etwas abseits laufen. Auf keinem Fall wollten wir uns ins Getümmel stürzen. Allso finde ich mit Hilfe von meiner Freundin einen schönen einsamen Weg von Mehlmeisel nach Brand in der Oberpfalz und zurück. Stetig bergauf mit einer leichten Steigung. Ging es durch ein gemischten Kiefern- und Fichtenwald. Links von diesem Weg sehen wir immer wieder die Kösseine. Wir freuen uns immer wieder über die Vielzahl der verschiedenen Pilze.
      Da der Weg so schön ist planen wir kurz noch eine Verlängerung..•♫•♬• ☜♥
      Danke an meinen Mitwanderer!♥

      •♫•♬•
      Vom Zinnerbrunnen aus geht es nun bergab. Bestimmt sind wir schon in der Oberpfalz. Am Waldrand machen wir Picknick und dann gehts weiter. Wir überqueren den Radweg, der ist auf der alten Bahntrasse gebaut worden.

      *******
      Wieder was zum lernen!!!
      An Werktagen fuhren in den ersten Jahrzehnten meist drei Zugpaare, im Jahr 1939 vier und 1970 sogar acht. Sonntags steigerte sich die Zugzahl im Laufe der Jahre von drei auf sechs. Als sich die Deutsche Bundesbahn immer mehr aus der Fläche zurückzog, beschränkte sich ab 1975 das Angebot auf einen Zug, der montags bis freitags früh von Fichtelberg nach Kirchenlaibach fuhr und abends von Schirnding her zurückkehrte. Das Übrige erledigte ein Bahnbus. Am 30. Mai 1976 wurde der Personenverkehr auf der Schiene, am 29. September 1984 der Güterverkehr zwischen der Anschlussstelle Schiettinger und Fichtelberg eingestellt. Die Bedienung eines Anschlussgleises jenseits von Brand zur ehemaligen Papierfabrik Goetz fand noch bis zum Jahresende statt. Am 31. Dezember 1984 wurde die Strecke stillgelegt.
      ***************

      Nun gehen wir in den Ort Brand, Geburtsort von Max Regers. Außer dem Notenschlüssel als Wanderwegzeichen deutet aber nix mehr auf die Berühmtheit hin. Wir besuchen noch die kleine Kapelle, deren Tür sich auch öffnen läßt. Ein kurzer Blick und dann gehts weiter durch die Pfalz. Schöner blauer Himmel und reife Vogelbeeren ergeben wieder tolle Fotomotive. Wir kreuzen 2x die Strasse und gehen hinunter ins Tal der Fichtelnaab. Zuerst sehen wir den Kanal der sich im Wald versteckt und dann gehen wir den Radweg weiter nach Mehlmeisel. Dot laufen wir auf dem Bahnhofsweg zurück zum Auto.
      Read more

    • Day 1

      Anreise

      April 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

      Die Anfahrt hat sich dank vieler Staus in die Länge gezogen. Für die 270km haben wir fast 4 Stunden gebraucht. Jetzt sind wir in Mehlmeisel und freuen uns auf den Tierpark morgen. 3€ für 24 Stunden ist ein sehr guter Preis für eine Übernachtung. Dafür haben wir es sehr ruhig hier.
      Gerade hab ich das Kneippbecken ausprobiert. Das ist so kalt, dass es schon wehtut. Jetzt gibt es Frühstück und um 10 Uhr öffnet der Tierpark.
      Da es ständig leicht geregnet hat haben wir die Heizung hochgedereht und bis 12 Uhr Fernsehen geguckt. Jetzt geht's in den Tierpark, dort gibt's zuerst mal einen Kaffee und eine Toilette.
      Der Tierpark war sehr schön, es gibt einen höheren Rundgang von dem man einen sehr schönen Ausblick auf die Tiere hat und auch Futter geben kann. Urda wurde zuerst mal von einer großen Gans in den Finger gebissen. Dann haben wir die Tiere bewundert und gefüttert.
      Jetzt fahren wir weiter zum Ochsenkopf. Das ist ein größerer Berg des Fichtelgebirges.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Mehlmeisel

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android