Mittenwald

• Aug16

Leutaschklamm

August 16, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Im Grenzland Österreich 🇦🇹 Deutschland 🇩🇪 befindet sich eine atemberaubende Klamm. Erschlossen durch Stege und Treppen. Wir starten schon früh, denn bei so schönem Wetter wird es voll. 30‘C und wolkenlos.
    Der Parkplatz kostet 5€ und der Eintritt ist frei, wunderbar. Die große Runde ist nicht ohne. Aber hier laufen auch Turnschuh besohlte, verschleierte Talare herum die zwischendurch mal ein Gebet von ihrem Tourguide brauchen.
    Also schaffen wir es auch, aber ohne Gebet. 😂
    Der Wasserfall am Ende der Schlucht ist sicher nochmals 3€ wert. Wir haben hier 4Std verbracht.
    Über Land wollen wir nun Richtung Bad Tölz.

Beate von Lübke

Tolle Wanderung und ne schöne Abkühlung 😊

8/18/20Reply

Geburtstag

September 15, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

Zur Feier des runden Geburtstags von Aumi starteten wir mit einem Schicki-Micki-Frühstück in den Tag. Käse und Wurst aus eigener Herstellung und alles wirklich liebevoll hergerichtet.
    Danach wollte Aumi unbedingt mit der Karwendelbahn fahren. Deutschlands zweithöchste Bahn, nach der Zugspitze. Oben angekommen konnten wir einige Meter auf dem steinigen und luftarmen Karwendel zurück legen, Sonne tanken und Leute beobachten denen die Höhenluft zu lebensgefährlichen Aktionen trieb 🙈
    Wir haben das Gipfelkreuz aufgrund unserer dummen Schuhwahl ausgelassen, sind dafür aber den 400m langen Dammkammtunnel hinabgelaufen.
    Am Abend ging es wieder in die gleiche Kneipe wie zum ersten Mittenwaldausflug weil die Bedienung einfach bombastisch und auch das Essen sensationell war. Und der Ausblick auf den Karwendel war heut ohne jegliche Wolken sogar noch besser.
    Aumi hat es gefallen - also ein gelungener Geburtstag. 🥳

Dankeschön 😍

10/1/20Reply

Bavaria- Mittenwald - Germany

August 6, 2017 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Left Innsbruck this morning for Salzburg and decided to duck back up into Germany on the way to visit Mittenwald and what a fantastic find! There was a Medi -Evil craft festival on - lasts for a week. Called the Bozner Market.Read more

Beks Travels

Love this photo!

Beks Travels

Buy anything?

Roslyn Brown

No- means I need to carry it for another 4 months!

Roslyn Brown

They are so cool

Wieder in Deutschland

November 16, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 1 °C

Heute morgen ersteinmal ein Krankenhaus aufgesucht, Ann ging es mit dem Fuss nicht besser.

Nachdem Röntgen stellte der Arzt die Diagnose: Sehnenentzündung.

Dann sind wir weiter, erst über den Brenner und dann Richtung Garmisch. Noch kurz vor der Grenze in Österreich getankt und schon waren wir in Deutschland. Irgendwie unspektakulär.

Nun haben wir 35.000 km gefahren.

Christine Speicher

Herzlich willkommen in Deutschland

11/18/18Reply

Wir erreichen Mittenwald

June 10 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Ein sehr starker und ausgiebiger Regenschauer beendet schon vor 6Uhr die nächtliche Ruhe. Aber:Um 9Uhr sitzen die ersten Frühstücksgäste draußen auf der Terrasse in der Sonne.
    Wir haben einen sehr sonnigen Wandertag, der uns ab Walgau wieder an der Isar entlang zum hübschen Ort Mittenwald führt.
    Das Karwendelgebirge thront gleich über dem Ort und zeigt noch viel Schnee auf dennHängen!
    Abends gibt es leckeren Ochsenbraten in der Alpenrose. Nur die Glocken von Peter&Paul sind etwas dominant…..

Sieht ja malerisch aus! Über ein paar Regenwolken würden wir uns zu Hause eher freuen. Haben euch bereits überholt und sind gerade in Ratschings/Südtirol angekommen. 1. Wanderung natürlich gleich morgen! [Peter]

Reiner Zieschank

Nachdem mich Hans-Jürgen „eisenbahntechnisch“ schon mit ein paar Fotos versorgt hat, habe ich soeben zum ersten Mal mit der neuen App die Tourverfolgung aufgenommen......super Präsentation,

6/11/21Reply

Das sieht gut und malerisch aus. Trotz der Wolken ist immer ein Blau am Himmel zu sehen. Zu wandern ist doch besser als auf der Straße im Stau zu stehen. Viel Spaß weiterhin. [Norbert]

Silberschmiede Fam. Adam

July 3, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Wie durch Zauberhand fand ich die kleine Silberschmiede von Fam. Adam und in dem kleinen Häuschen , wo man beim eintreten den Kopf besser einzieht 😅 ... die Menschen um 1400 waren wirklich kleiner, trat ich in eine kleine Stube in der Herr Adam an seinem Handwerkstisch saß. Nach einem kurzen Gespräch war mir klar , hier lass ich mir einen Ring schmieden... und ich bin ganz verliebt. Einmalig 💜💜💜Read more

Mitten in Mittenwald

July 2, 2020 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Mittenwald ist ein von Alpengipfeln umgebener Ort im deutschen Bundesland Bayern. Er ist für seine bunt bemalten Häuser und seine Geigenbaugeschichte bekannt, die im zentral gelegenen Geigenbaumuseum veranschaulicht wird. Die im 18. Jahrhundert erbaute Kirche St. Peter und Paul zeichnet sich durch ihre farbenfrohen Fresken aus. Westlich des Ortes führen Waldwege am Lautersee und dem Laintal-Wasserfall vorbei. Im Nordwesten befindet sich der Hohe Kranzberg mit Wanderwegen und Aussichtspunkten.Read more

Lüftlmalerei ‍‍

July 3, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Die Herkunft der Bezeichnung ist umstritten, wahrscheinlich stammt sie aber vom Heimathaus des Fassadenmalers Franz Seraph Zwinck (1748–1792) aus Oberammergau, Zum Lüftl.
    Die Lüftlmalerei ist eine volkstümliche Variante des Trompe-l’œil (Scheinmalerei) aus dem Barock und imitiert Architekturelemente. Eingebettet sind, wie in der Hocharchitektur, auch bildliche Kartuschen, Spiegel und Felder. Deren Sprachschatz erstreckt sich vom Hauspatron oder Hauszeichen über biblische Darstellungen bis hin zu den klassischen Motiven der Bauernmalerei aus dem ländlichen Alltag und der Jagd. Auch Spruchbänder mit Wahlsprüchen sind verbreitet. Weiters ist die Sonnenuhr beliebtes Element.
    Die Bilder werden dabei in einer Freskotechnik auf den frischen Kalkputz aufgetragen, wobei die Farben in einer chemischen Reaktion mit dem Putz verkieseln und die Gemälde lange Zeit überdauern können. Heute werden auch andere wetterfeste Malmittel verwendet.
    Quelle: Wikipedia

Geigenbaumuseum Mittenwald

July 3, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Mittenwald war bereits in der Barockzeit neben Cremona , Wien,London, Paris und Mirecourt, Schönbach/ Luby und Markneukirchen eines der weltweit bedeutendsten Zentren des Geigenbaus. Diese Tradition wird bis heute fortgesetzt.
    Das Geigenmuseum wurde 1930 gegründet und ist in einem der reizvollsten und ältesten Häuser von Mittenwald untergebracht.

Mittenwald, Mittawoid, میتنوالد, מיטנוואלד, Միթենվալդ, QWD, ミッテンヴァルト, Миттенвальд, Митенвалд, Міттенвальд, 米滕瓦尔德