Mittenwald

Top 10 Travel Destinations Mittenwald

• Aug16

Leutaschklamm

August 16 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Im Grenzland Österreich 🇦🇹 Deutschland 🇩🇪 befindet sich eine atemberaubende Klamm. Erschlossen durch Stege und Treppen. Wir starten schon früh, denn bei so schönem Wetter wird es voll. 30‘C und wolkenlos.
    Der Parkplatz kostet 5€ und der Eintritt ist frei, wunderbar. Die große Runde ist nicht ohne. Aber hier laufen auch Turnschuh besohlte, verschleierte Talare herum die zwischendurch mal ein Gebet von ihrem Tourguide brauchen.
    Also schaffen wir es auch, aber ohne Gebet. 😂
    Der Wasserfall am Ende der Schlucht ist sicher nochmals 3€ wert. Wir haben hier 4Std verbracht.
    Über Land wollen wir nun Richtung Bad Tölz.

Geburtstag

September 15 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

Zur Feier des runden Geburtstags von Aumi starteten wir mit einem Schicki-Micki-Frühstück in den Tag. Käse und Wurst aus eigener Herstellung und alles wirklich liebevoll hergerichtet.
    Danach wollte Aumi unbedingt mit der Karwendelbahn fahren. Deutschlands zweithöchste Bahn, nach der Zugspitze. Oben angekommen konnten wir einige Meter auf dem steinigen und luftarmen Karwendel zurück legen, Sonne tanken und Leute beobachten denen die Höhenluft zu lebensgefährlichen Aktionen trieb 🙈
    Wir haben das Gipfelkreuz aufgrund unserer dummen Schuhwahl ausgelassen, sind dafür aber den 400m langen Dammkammtunnel hinabgelaufen.
    Am Abend ging es wieder in die gleiche Kneipe wie zum ersten Mittenwaldausflug weil die Bedienung einfach bombastisch und auch das Essen sensationell war. Und der Ausblick auf den Karwendel war heut ohne jegliche Wolken sogar noch besser.
    Aumi hat es gefallen - also ein gelungener Geburtstag. 🥳

Bavaria- Mittenwald - Germany

August 6, 2017 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Left Innsbruck this morning for Salzburg and decided to duck back up into Germany on the way to visit Mittenwald and what a fantastic find! There was a Medi -Evil craft festival on - lasts for a week. Called the Bozner Market.Read more

Silberschmiede Fam. Adam

July 3 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Wie durch Zauberhand fand ich die kleine Silberschmiede von Fam. Adam und in dem kleinen Häuschen , wo man beim eintreten den Kopf besser einzieht 😅 ... die Menschen um 1400 waren wirklich kleiner, trat ich in eine kleine Stube in der Herr Adam an seinem Handwerkstisch saß. Nach einem kurzen Gespräch war mir klar , hier lass ich mir einen Ring schmieden... und ich bin ganz verliebt. Einmalig 💜💜💜Read more

Mitten in Mittenwald

July 2 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Mittenwald ist ein von Alpengipfeln umgebener Ort im deutschen Bundesland Bayern. Er ist für seine bunt bemalten Häuser und seine Geigenbaugeschichte bekannt, die im zentral gelegenen Geigenbaumuseum veranschaulicht wird. Die im 18. Jahrhundert erbaute Kirche St. Peter und Paul zeichnet sich durch ihre farbenfrohen Fresken aus. Westlich des Ortes führen Waldwege am Lautersee und dem Laintal-Wasserfall vorbei. Im Nordwesten befindet sich der Hohe Kranzberg mit Wanderwegen und Aussichtspunkten.Read more

Lüftlmalerei ‍‍

July 3 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Die Herkunft der Bezeichnung ist umstritten, wahrscheinlich stammt sie aber vom Heimathaus des Fassadenmalers Franz Seraph Zwinck (1748–1792) aus Oberammergau, Zum Lüftl.
    Die Lüftlmalerei ist eine volkstümliche Variante des Trompe-l’œil (Scheinmalerei) aus dem Barock und imitiert Architekturelemente. Eingebettet sind, wie in der Hocharchitektur, auch bildliche Kartuschen, Spiegel und Felder. Deren Sprachschatz erstreckt sich vom Hauspatron oder Hauszeichen über biblische Darstellungen bis hin zu den klassischen Motiven der Bauernmalerei aus dem ländlichen Alltag und der Jagd. Auch Spruchbänder mit Wahlsprüchen sind verbreitet. Weiters ist die Sonnenuhr beliebtes Element.
    Die Bilder werden dabei in einer Freskotechnik auf den frischen Kalkputz aufgetragen, wobei die Farben in einer chemischen Reaktion mit dem Putz verkieseln und die Gemälde lange Zeit überdauern können. Heute werden auch andere wetterfeste Malmittel verwendet.
    Quelle: Wikipedia

Geigenbaumuseum Mittenwald

July 3 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Mittenwald war bereits in der Barockzeit neben Cremona , Wien,London, Paris und Mirecourt, Schönbach/ Luby und Markneukirchen eines der weltweit bedeutendsten Zentren des Geigenbaus. Diese Tradition wird bis heute fortgesetzt.
    Das Geigenmuseum wurde 1930 gegründet und ist in einem der reizvollsten und ältesten Häuser von Mittenwald untergebracht.

Geigenbau

July 3 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Seitdem Mathias Klotz um 1685 nach Mittenwald zurückgekehrt war und in der Folgezeit die erste Geigenmachetwerkstatt gründete, prägt dieses Handwerk den Ort. Bis heute sind zahlreiche Geigen- und Zupfinstrumentenbauer sowie die Geigenbauschule hier ansässig.
    Schon Wolfgang Amadeus Mozart spielte eine Geige aus der Werkstatt von Sebastian Klotz, der die herausragende Persönlichkeit des Mittenwalder barocken Geigenbaus war.

Handwerk Geigenbau

July 3 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Die Mittenwalder Ortsgeschichte und der Alltag des Geigenmacher- Handwerks werden lebendig: Holzproben zum Fühlen, Lacke zum Riechen, Musik zum Hören und historische Filme zum Anschauen.
    Die Schauwerkstatt gibt Einblick in den Arbeitsplatz eines Mittenwalder Geigenbauers des 19. Jahrhunderts.Read more

Mittenwald, Mittawoid, میتنوالد, מיטנוואלד, Միթենվալդ, QWD, ミッテンヴァルト, Миттенвальд, Митенвалд, Міттенвальд, 米滕瓦尔德