- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jul 10, 2024, 5:15 PM
- 🌩️ 29 °C
- Altitude: 293 m
- AustriaUpper AustriaWernstein am InnLindenbach48°30’20” N 13°27’18” E
Tag 19: Von Oberndorf nach Wernstein
July 10 in Austria ⋅ 🌩️ 29 °C
Gerade geht hier in Wernstein am Inn die Welt unter. Aber ich sitze bereits frisch geduscht und unter Dach. Wenn mich das auf dem Rad erwischt hätte, wäre es schlimm geworden! Gut dass ich mich trotz der Hitze beeilt habe. Ich hatte diese Etappe unterschätzt! Von Laufen bis kurz vor Passau kann es ja nicht so weit sein und da es am Fluss entlang geht, ist ja alles flach! Zweimal getäuscht!
Los ging es wie immer nach einem guten Frühstück kurz nach acht. Ein paar Meter runter zur Salzach und dann auf Wegen am Ufer entlang. Immer auf der österreichischen Seite die Salzach entlang, die deutsche Seite kenne ich ja. Schöne Radwege und kleine Straßen zum Strecke machen. Das erste Highlight war dann Burghausen. Man radelt dem Salzachbogen entlang und die Burg erscheint richtiggehend. Und immer mehr Burg wird das! Es ist ja die längste Burg der Welt. Auf der Suche nach einer ersten Jausenstation fand ich dann noch die am Burgpanorama. Perfekt!
Weiter ging’s nach Braunau am Inn mit kurzem Stopp an der Mündung der Salzach in den Inn.
Zweiter Stopp des Tages in Braunau, es wurde bereits heiß! Inzwischen hatte ich schon gemerkt, dass sich die Etappe ziehen wird. Ein paar Kilometer weiter kam ich dann an einem schönen Hof mit Gastwirtschaft vorbei. Alle Vorsätze über Bord und abgebogen zum dritten Stopp! Dort gab es nur gespritzten Most. Sehr lecker, aber nach dem zweiten wurde mir schon leicht schummrig.
Weiter ging es dann auf Dämmen entlang (ähnlich zur Etappe zwei) und eine schöne Wirtschaft nach der anderen tauchte auf. Das wurde sogar mir zu viel und ich musste vorbei fahren.
Immer wieder, auch mitten im Nirgendwo tauchten Radservice-Stationen auf. Hier ist wirklich eine super Gegend zum Radfahren.
Mit Obernberg, Reichertshofen, meinem vierten Stopp in der Klosterschänke (mit Weltenburger Bier - wieder ein Bezug zur zweiten Etappe) und Schärding reihten sich wirklich sehenswerte Orte aneinander. Schön renovierte Stadtplätze, schöne, noble Häuser im den Außenbezirken. Man sieht Wohlstand.
Gelandet bin ich in Wernstein mit Blick auf das Schloss Neuburg auf der deutschen Seite. Nach Passau ist es nicht mehr weit. Morgen geht es dann auf den Donauradweg weiter heimwärts. Ich denke, die extreme Hitze wird vorbei sein, es könnte aber nass werden.
Servus!Read more
Oberndorf - Wernstein kommt auf meine Sightseeingtour-Liste, liebe Grüße aus dem Flachland 😃 [in Buxtehude 😃]
Viel Spaß und Glück auf der Zielgeraden [Hans-Jürgen]