Ober-Warnow

Rostock am Morgen

September 12 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Im Internet wurde der Stellplatz am Hafen als Laut beschrieben,
    Wir müssen aber einmal die Jugendlichen loben, die sich hier getroffen haben, aber nur leise Musik gehört und nicht sehr laut waren.

Wir haben gut geschlafen und sind dann erstmal in die Stadt zum Frühstücken.

So morgens früh durch eine Stadt laufen, wenn die meisten Geschäfte noch noch auf haben ist herrlich.

Unser Ziel ist die Likörfabrik, wo wir einen der letzten freien Tische draußen bekommen.

Gut gestärkt erkunden wir die Oststadt, mit einer bewohnten Kirche und netten kleinen Läden.

Hier lernen wir zwei nette Frauen kennen, die eine betreibt einen sehr schönen Laden mit Klangschalen und Klangmassage. Die andere eine YogaSchule in einem Kellergewölbe.

Immer wieder beeindruckend wohin es einen führt und was für Menschen man kennenlernt.

Weiter sind wir in die Petri-Kirche, dort hängt eine Astronomische Uhr.

Entlang der historischen Stadtmauer

June 9, 2017 in Germany ⋅ 🌬 16 °C

Nachdem ich in den letzten Tagen die Stadtmauer schon immer wieder bewundert habe, wähle ich die heute als Ziel meiner Erkundung.

Da ich heute zum ersten Mal in der Konditorei (von 4-12 Uhr) gearbeitet habe, starte ich etwas später. Das Ticket für die Straßenbahn 🚊 spare ich mir heute und laufe zu Fuß über die Petribrücke den Petri damm entlang in Richtung St. Petri.

Vor der Kirche biege ich links ab und folge der Stadtmauer. Entlang der Stadtmauer führt ein Fußweg, der zwar etwas 'bergig', aber gut zu laufen ist. Außerhalb der Mauer zieht sich ein sehr gepflegter Grünstreifen um die Altstadt. Bänke, Kinderspielplätze, Sportplätze,.... ein richtiges kleines Naherholungsgebiet ist hier zu finden.

Nachdem ich in der Stadt schon sehr viele schöne Rosen an dem Häusern gesehen habe, war ich sehr gespannt auf den Rosengarten - ein kleiner Park, der Teil dieses Grüngürtels ist. Der erwies sich allerdings als unspektakulär. Schade. Na dann halt weiter zu den anschließenden Wallanlagen, dachte ich mir. Die Wallanlagen sind eine größere Parkanlagen ausgehend von der Stadtmauer. Was ich allerdings nicht wusste, ist dass die Wege in den Wallanlagen gerade eine Baustelle sind und daher nicht begehbar sind. Also laufe ich statt dessen außen um den Park herum zum Kröpeliner Tor. Dort gönne ich mir eine Kaffeepause.

Ober-Warnow