Stadtmitte

Here you’ll find travel reports about Stadtmitte. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

St. Petri

June 7, 2017 in Germany

Unweit meines Hotels reckt sich der Turm von St. Petri in den Himmel. Grund genug dort bei meinem ersten kleinen Ausflug in die Stadt zu beginnen.

Beim Betreten der Kirche sehe ich bereits einen Hinweis auf eine Liftfahrt auf den Turm mit Aussichtsebene. Aufgrund des starken Windes verschiebe ich das aber noch.

Statt dessen sehe ich mir das Innere der Kirche an. Dabei fällt als erstes ein Schild ins Auge, auf dem steht: gegen eine Spende ist das Fotografieren im Inneren der Kirche erlaubt. So was mag ich ja ganz gerne. Also verzichte ich auf das Fotografieren und Spende gibt es auch keine. Ich spende gerne und öfters in Kirchen, die mir gefallen und am deren Erhalt ich mich beteiligen möchte. Aber derartige Aufforderungen stören mich.

Abgesehen davon finde ich das Innere der Kirche auch nicht so toll. Die Fotoausstellung, die sich in der Kapelle befindet, ist allerdings nicht schlecht.

Nachdem ich in den letzten Tagen die Stadtmauer schon immer wieder bewundert habe, wähle ich die heute als Ziel meiner Erkundung.

Da ich heute zum ersten Mal in der Konditorei (von 4-12 Uhr) gearbeitet habe, starte ich etwas später. Das Ticket für die Straßenbahn 🚊 spare ich mir heute und laufe zu Fuß über die Petribrücke den Petri damm entlang in Richtung St. Petri.

Vor der Kirche biege ich links ab und folge der Stadtmauer. Entlang der Stadtmauer führt ein Fußweg, der zwar etwas 'bergig', aber gut zu laufen ist. Außerhalb der Mauer zieht sich ein sehr gepflegter Grünstreifen um die Altstadt. Bänke, Kinderspielplätze, Sportplätze,.... ein richtiges kleines Naherholungsgebiet ist hier zu finden.

Nachdem ich in der Stadt schon sehr viele schöne Rosen an dem Häusern gesehen habe, war ich sehr gespannt auf den Rosengarten - ein kleiner Park, der Teil dieses Grüngürtels ist. Der erwies sich allerdings als unspektakulär. Schade. Na dann halt weiter zu den anschließenden Wallanlagen, dachte ich mir. Die Wallanlagen sind eine größere Parkanlagen ausgehend von der Stadtmauer. Was ich allerdings nicht wusste, ist dass die Wege in den Wallanlagen gerade eine Baustelle sind und daher nicht begehbar sind. Also laufe ich statt dessen außen um den Park herum zum Kröpeliner Tor. Dort gönne ich mir eine Kaffeepause.

Impressionen aus der Stadt

June 7, 2017 in Germany

In der Kirche lag ein kostenloser Stadtplan der Rostocker Altstadt. Darin wird ein bestimmter Rundgang empfohlen. Zumindest dem Anfang des Rundgangs laufe ich nach. Dabei muss ich feststellen, dass er wirklich an ein paar Schmuckstücken von Häusern vorbeiführt.

Anreise nach Rostock

June 5, 2017 in Germany

Um 11 Uhr ging es los. Über Hannover, Hamburg und Lübeck geht es nach Rostock.

680 km in etwa 6 Stunden, eine Pause habe ich unterwegs gemacht. Die a fährt ging erstaunlich gut und flüssig voran. In Rostock angekommen, geht es zum Hotel CityMaxx. Ein einfaches Hotel mit ansprechenden Zimmern. Genau das richtige für mein Praktikum.

Nach einer kurzen Erkundung lege ich mich aufs Ohr um noch etwas zu schlafen.Read more

So ist der Plan

January 16, 2017 in Germany

Hey ihr Lieben,
    es gab jetzt mehrere Anfragen, ob ich mich denn melden würde etc.
    Dieser Blog erscheint mir zum einen sinnvoll um zu belegen, dass ich noch lebe und zum anderen die Reise mit euch zu teilen und später für mich festzuhalten!

Ich werde am Donnerstag mit der unglaublich sicherheitsbedachten PegasusAirlines aus Hamburg starten und über Istanbul meinen ersten Stopp in Dubai erreichen.
    Nach zwei Tagen in der Rostock-Suite des Burj al Arab geht es weiter nach Sri Lanka!
    Am 2.2. fliege ich zum letzten Aufenthalt nach Port Elizabeth um von da nach Kapstadt zu trampen! Sollte ich dort erwartungsgemäß ankommen, wartet Emirates am 15.2. auf mich!

Gerne bombardiere ich euch mit Fotos und freu mich in der Umkehr über sinnlose Kommentare oder ähnliches;)

Euer "Hauptsache-weg" Malte

Stadtmitte, Stm