Tyskland
Ottensen

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 3–7

Elbstrand

10. juli, Tyskland ⋅ ☁️ 25 °C

Mehrere Tausend Kubikmeter Sand müssen jährlich aus der Elbe gebaggert werden, damit der Elbstrand nicht verschwindet und damit das Flussbett für die Schifffahrt freigehalten wird.
      Baden wird wegen der Wasserqualität eher nicht empfohlen. Ich konnte es trotzdem nicht lassen :-)Les mer

• Dag 16

Hamburg

7. mars 2022, Tyskland ⋅ 🌙 0 °C

16 dagen lang hebben we samen doorgebracht in de Volvo. Sneeuw, regen, zon, sneeuwstormen, temperaturen tot -25, rijden op een ijsbaan, vastzitten in de sneeuw, elanden op de weg, slapen in de auto in de vrieskou.. Je vergeet soms de mooie momenten die je hebt meegemaakt door wat tegenslag. De Lofoten hebben we niet gezien en ook de Noordkaap hebben we niet kunnen bereiken. Beide is niet gelukt dankzij slechte weersomstandigheden. Het roadbook hebben we vaak links laten liggen, al volgden we dit wel in grote lijnen. Zoals de organisatie aan de start van ons avontuur zei; “Alles mag, niks moet. Uiteindelijk gaat het om de verbinding en dat je dit samen doet met alle andere reisgenoten”.
      Uiteindelijk is dit ook wat telt en hebben wij veel gehad aan de mensen die wij ontmoet hebben.
      We hebben heel veel leuke contacten gemaakt deze reis, maar in het bijzonder kan ik zeggen dat we Axel en Peter van team Alter Scholli zeker in ons hart hebben gesloten.
      Bovendien hebben wij geleerd dat de weg vinden zonder blind te vertrouwen op je telefoon veel leuker is.
      Bedankt iedereen voor het nog een beetje mooier maken van deze bijzondere reis en wie weet tot een volgende keer!

• Dag 21

Hamburg

21. mars 2023, Tyskland

Heute schlendere ich durch Hamburg. Am Vormittag erstmal am Trail entlang. Ich fahre zurück zum U-Bahnhof Billstedt, wo ich gestern in den Bus gestiegen bin. Erste Aktion ist das Einfüllen eines Kaffees mit Croissantzugabe, ohne geht nix. So gestärkt geht es immer an der U2 entlang, die bis zur nächsten Station eigentlich eine O-Bahn ist. Dann geht sie aber wie es sich gehört in den Untergrund und macht einem breiten grünen Streifen plus Fahrrad- und Fußweg Platz. Hamburg beschäftigt einen Texter für lustige Sprüche auf den roten Mülleimern. Bei manchen hilft's, nicht bei allen.

Dann weicht der Grünstreifen einer Baustelle für die Verlängerung einer anderen U. Die Baustelle hat den Trail verschluckt. Ich weiche auf eine Parallelstraße aus. Zwei Mädchen gehen vor mir zur Schule. Sie haben kein Smartphone sondern handbeschriebene Zettel vor den Augen und runzeln die Stirn. Ich tippe auf Vokabeln oder Zauberlehrling. Ich murmele im Vorbeigehen "Non scholae, sed vitae discimus", auf deutsch, damit sie mich verstehen. Eine guckt mich genervt an. Ich grinse, sie dann auch.

Nach der Horner Rennbahn müßte die Baustelle eigentlich zu Ende sein. Ich kämpfe mich zwischen Mietskasernen im hanseatischen Ziegellook zurück zum Trail. Bald geht es rechts ab durch den Lohmühlenpark. Ziemlich plötzlich stehe ich dann an der Außenalster. An deren Ufer geht es bis zur Kennedybrücke, in deren Schutz Dauercamper zelten. Irgendwie traurig.

Der Trail umläuft dann das eigentliche Zentrum durch Planten und Blomen, wo fleißig gepflanzt wird, und die Wallanlagen, klein und groß. Hier nutzen drei Eisläufer die große Eisbahn, deren Schicksal sich heute erfüllt: letzter Öffnungstag in diesem Winter. Auch Bismarck ist da, riesengroß und frisch gereinigt. Ist noch abgesperrt mit einem stacheldrahtbewehrten Bauzaun. So können die Sprayer nicht den Bismarck bemalen, dafür den Bauzaun. Schön.

Dann bin ich wieder am Wasser, diesmal die Elbe. Der Trail trifft auf die Landungsbrücken. Weiter geht's dann mal oben, mal unten an der Elbe mit schönen Blicken.

Am Schiffsmuseum Neumühlen steige ich in den Bus und fahre zurück zu den Landungsbrücken. Dort treffe ich Pinguinin Monarch Falter, die mir eine Stadtführung versprochen hat. Die bekomme ich inklusive Schiffsfahrt, einem Spaziergang durch das Villenviertel oberhalb der Elbe, noch einem Trailkilometer bis zum Strand in Ovelgönne, dem alten Elbtunnel und der Elbphilharmonie. Dazu nette Gespräche über das Wandern und das Leben. Ein Essen mit Blick auf die Elbe. Und die Hamburger Abendsonne, also ein bewölkter Himmel in verschiedenen Grautönen und zeitlich wechselnder Nieselregenintensität.

Vielen Dank an Monarch Falter für die schönen Stunden! Sie schildert übrigens ab dem Wochenende den NST am Beginn des Heidschnuckenwegs aus.

Trotz Dauergrau und Dauerniesel ein runder und schöner Tag.

• Dag 1

Stiegkamp

4. august 2023, Tyskland ⋅ 🌧 18 °C

Vollgepackt mit 7 Sachen, die das Leben schöner machen, ging es los. Lenchen hat den Auftakt der Reise direkt verschlafen und musste sich im Anschluss erst einmal an unsere Autobahnrituale gewöhnen ;) Wir werden Hamburg nun für 2,5 Monate verlassen und freuen uns auf das Abenteuer zu dritt.Les mer

• Dag 1–5

Hamburg Tag 1

8. mai, Tyskland ⋅ ☀️ 19 °C

Nach ewig dauernder nerviger Zugfahrt endlich gegen 17 Uhr angekommen und los geht's. Zu Fuß Richtung Elbe und dort auf Strand Pauli getroffen. Spontan auf einen Cocktail eingekehrt und danach weiter in den Elbtunnel. Auf dem Weg zu Planten und Bloomen im Portugiesen Viertel gelandet und Tappas gefuttert. Danach weiterer Fussmarsch quer durch Hamburg zu Alster und Rathaus. Planten und Bloomen gefunden und endlich auch die Wasserlichtorgel. Auf dem Heimweg 3x im Kreis gelaufen bis die Füße qualmen. 23.30 Uhr endlich im Hotel. Toller erster Tag mit vielen Eindrücken.Les mer

• Dag 2

Christi Himmelfahrt

9. mai, Tyskland ⋅ ☁️ 14 °C

Heute 14 Stunden unterwegs gewesen. Mit dem Bus zum Hafen, Frühstück auf dem Feuerwehrschiff. Danach ins Miniaturwunderland. Wunderschön gemacht mit viel Liebe zum Detail. Dafür sind 20 Euro Eintritt wirklich günstig und das Essen im Wunderland ist für Hamburger Verhältnisse spottbillig. Danach per Schiff auf die Musicalinsel und wieder zurück. Man hatte von dort einen schönen Blick auf die Elbe. Dann Plaza der Elphi. Sehr viele Menschen hatten die selbe Idee, die Einlaufparade des Hafengeburtstages von dort anzuschauen. Weiter in meine alte Heimat Winterhude. Einmal durch den Stadtpark mit feiernden Menschenmassen zum Planetarium. Sehr schöne und beeindruckende Vorstellung gesehen. Dann wieder zum Hafen. Beim alternativen Hafengeburtstag gefuttert und getrunken und schließlich musste uns ein Uber nach Hause bringen, da die Bushaltestelle verlegt wurde und wir "pflasterlahm" waren.Les mer

• Dag 1

Ankunft in Ottensen

29. april 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 15 °C

Nach unserem frühen Flug waren wir bereits um 10 in Hamburg und machten zuerst einen langen Spaziergang durch den wunderschönen Stadtteil Ottensen. Mittags gab es Matjes und wir besuchten den Park, den Altonaer Balkon und machten einen Mittagschlaf. Am Abend spazieren wir beim Sonnenuntergang um die Binnenalster, bevor wir einen sensationellen Abschluß im Nikkei Nine hatten.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Ottensen, Hamburg-Ottensen, Отензен

Bli med hos oss: