Pirna

Reaching Pirna.

June 4, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Slowly the landscape is changing. From a flat level to a mountainous level. But we drive along the river and we don't reach the hills. As we arrived in Pirna, we had to kill a little bit of time until we got into our rooms. That means we ate a Soljanka and drank something. Tomorrow, our last trip stand before us. To Bad Schandau.Read more

Beifang Pirna

August 10, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 29 °C

Wir wurden von einem heftigen Gewitter geweckt. Selbstverständlich freut es uns für die Natur, wenn es nach der Hitzewelle mal wieder ordentlich regnet, unserem Plan, auf der Fahrt von Friedrichroda ins Elbsandsteingebirge die thüringische Landeshauptstadt Erfurt zu besuchen, machte der Regen allerdings einen dicken Strich durch die Rechnung.
    So fuhren wir quasi vor dem Regen bis nach Pirna und legten dort eine so nicht geplante Pause inkl. Stadtrundgang ein. Letzterer demzufolge völlig unvorbereitet und entsprechend unkoordiniert.
    Die Altstadt ist ganz nett, das Schloss Sonnenstein war ziemlich nichtssagend (vermutlich, weil es heute das Landratsamt beherbergt), der Blick auf die Stadt aber sehr schön.

• Jul30

Tag 6 Pirna

July 30, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Heute einen Ruhetag eingelegt und Pirna besucht, was man eigentlich nicht tun sollte, da die Verkehrslage echt grottig ist, es staut überall😡.
    Aber erst einmal angekommen entpuppt sich die Stadt als kleines Juwel mit einer sehr schönen Altstadt, einem tollen Markplatz, einer sehr sehenswerten Kirche und jeder Menge Kaffees, Bistros und Gaststätten.
    Allerdings gibt es nur sehr wenig Geschäfte und unheimlich viele Leerstände.
    Wieder auf dem Campingplatz angekommen gaben wir einfach mal nichts gemacht, was man auch daran sehen kann, dass wir gerade mal so um die 10000 Schritte auf der Uhr haben.

St. Marien

August 10, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 29 °C

Eine wirkliche Überraschung war hingegen die Kirche St. Marien, die uns mit ihrer Größe, vor allem der Höhe und Gestaltung des Kirchenschiffs, wirklich beeindruckte.
    Gegen 14:30 Uhr erreichten wir unser letztes Urlaubsdomizil, die Pension Edelweiß in Gohrisch.
    Das Haus hat definitiv schon bessere Zeiten gesehen und könnte eine Renovierung gut gebrauchen.
    Aber für vier Nächte ist das okay für uns.
    Ein erster Erkundungsgang führte dann zum Hofladen und Cafe. Vermutlich werden wir hier etwas Geld lassen ....

• Oct5

Montags im Osten - Impressionen 1

October 5, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Müritz, Berlin, Spreewald, Sächsische Schweiz, Dresden, Pirna - die Perlen des Ostens begeistern die Hansebuben!

KerstinC.

Ich nehme an: 4 Männer-4 Ecken. Ihr habt das doch nur mit reiner Muskelkraft (und natürlich enormer Willenskraft) gemacht, oder?😁

Hansebuben

Die Kraft der Gedanken, der Motivation und Phantasie💥!! Liebe Grüße!

Erika Pietrzak

Wer bekommt das Kaminholz? 🦀

Pirna

July 11, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Da wir einen langen Tag mit vielen Anlaufstellen vor uns hatten, hieß es relativ früh aufstehen.
    Nach einem guten Frühstück packten wir unseren Daypack und machten uns auf den Weg in Richtung Pirna.
    Die mittelalterliche Stadt Pirna, welche ein sehenswertes Schloss und einen schönen Stadtkern mit Marktplatz hat, liegt direkt an der Elbe und wird vorallem als Ausgangspunkt für viele Wanderungen in das Elbsandsteingebirge genutzt.
    Ganz gemütlich und mal wieder ohne Plan schlenderten wir durch die Altstadt von Pirna und liefen einige Wege um das Schloss und deren Gärten herum.
    Pirna ist echt schön und lohnt sich definitiv als Ausflugsziel. Als wir uns zum zweiten Ziel auf den Weg machten, stellten wir noch fest, dass es von Vorteil war, so früh in Pirna zu sein. So langsam wurde es echt voll..

Pirna, Пирна, پیرنا, Pěrno, 皮尔纳