Plauen

Dia 13 Berlin a Dresden 200 km

June 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Salimos sobre las 9 y a las 11 estábamos en Dresden. Picamos algo, descansamos y sobre las 14 salimos para el centro. Aparcamos y caminamos para tomar un city tour. El autobús nos llevó por la ciudad y alrededores durante un par de horas. Luego caminamos un rato, buscamos el coche y volvimos al Airbnb. Dresden es una ciudad hermosa, pero al mismo tiempo es trágica y triste. En 1945 durante la guerra se sabía que no era un punto estratégico militarmente, por lo que se había salvado de los bombardeos, ademas era una ciudad muy cultural, con hermosos museos de la época de los reyes polacos y prusianos. En febrero de 1945 los aliados bombardearon el centro histórico de la ciudad durante cinco días, alternando bombas explosivas e incendiarias. Destruyeron la ciudad. Las cifras oficiales de muertos están en 25000, pero en esa época, precisamente porque no era una ciudad estratégica, llegaban refugiados huyendo de los rusos por cientos de miles, la cifra real es cercana a los 300000, más que Hiroshima y Nagasaki juntos. Todavía hoy, si ven en las fotos de las construcciones piezas oscuras y claras, es porque las claras son modernas y las oscuras las originales. Los aliados arrasaron con la ciudad y el gobierno sovietico la reconstruyó piedra por piedra.
    Mañana pasaremos el día en Leipzig, la ciudad donde nació y murió nada menos que Johan Sebastián Bach.
    Estén atentos . 😊

Dia 14 leipzig 220km

June 18, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Por la mañana salimos para Leipzig que queda a 110 km. Aparcamos cerca del centro y caminamos a la ciudad antigua. Leipzig es una ciudad muy musical. j S Bach vivió y murió allí, Richard Wagner y Mendelssohn estuvieron allí. Fuimos a la iglesia Santo Tomas que era donde Bach creaba cantatas todas las semanas, cuando llegamos estaban practicando un concierto así que escuchamos música en la iglesia. Grabe algo de esa música que incluyó en este podcast. Luego fuimos al museo de Bach que es muy interactivo, almorzamos al aire libre y volvimos a Dresden. Por suerte Leipzig no fue muy bombardeada y todavía se pueden ver edificios muy antiguos. Mañana salimos para un pueblito cerca de Nuremberg y visitaremos Rothenburg, una ciudad del medioevo de las mejores preservadas del mundo. Hoy llegamos a la mitad del viaje, nos quedan otro par de semanas.Read more

Abend ausklingen lassen

May 30 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Mit frischen Keksen und Donuts ging’s dann ins Zimmer. Nach einem langen Tag auf den Beinen hieß es frisch machen und dann ab ins Bett. Mit snacked und einem sehr guten Film haben wir den tollen Tag ausklingen lassen. Mit 17,20 Kilometern (26.837 Schritte) waren wir heute nochmal fleißiger als gestern. Auch ging es heute einige Höhenmeter nach oben (120 Meter), weswegen die Beine zugegeben etwas schwer waren. Jetzt heißt es über Nacht Kraft tanken für den nächsten Tag. Auf den Plan stand eine Wanderung zur Bastei (sächsische Schweiz) und die Besichtigung des Schloss Moritzburg. Gute Nacht!Read more

Gute Nacht Dresden!

May 31 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Zum abschalten und ausruhen nach einem sehr schönen und aktiven Tag haben wir uns am Abend den Film ‘‘Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind’‘ angesehen. Kannten wir zwar schon, trotzdem super anzusehen! Mit 15,62 gegangenen Kilometern (24.270 Schritten) sind wir heute zwar etwas weniger als gestern gegangen, die ca. 200 nach oben gegangenen Höhenmeter waren jedoch eine deutliche Steigerung. Der Plan für morgen lautet Heimreise! Einen kleinen Zwischenschritt legen wir noch in Bamberg ein und werden daher auch morgen nochmal etwas Sightseeing machen. Dafür ist natürlich auch Energie notwendig, weswegen das Ausruhen sehr gelegen kommt. Gute Nacht Dresden!Read more

Russisch-Orthodoxe Kirche

May 29 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Vom Bahnhof ging es noch einen kleinen Abstecher (ca. 800 Meter) zu unserem letzten heutigen Ziel, einer Russisch-Orthodoxen Kirche welche uns aufgrund Ihrer Zwiebeltürme bereits bei der Anreise ins Auge gestochen war. Der gesamte Name der Kirche lautet Russisch-Orthodoxe Kirche des Heiligen Simeon vom wunderbaren Berge. Die Kirche wurde zwischen 1872 und 1874 erbaut. Bei den Luftangriffen auf Dresden im Februar 1945 blieb die Kirche als einziges Gebäude in weitem Umkreis relativ unversehrt. Der 33 m lange und 13 m breite Ziegelbau mit Sandsteinverkleidung und einem 40 m hohen Glockenturm zeigt sich mit seinen fünf Zwiebeltürmen im Stil russischer Sakralbauten des 16./17. Jahrhunderts. Vor allem die typischen Zwiebeltürmen haben uns sehr gut gefallen und uns einen tollen Vorgeschmack auf unseren Baltischen Urlaub gegeben!Read more

Achat Dresden - MyDays Gutschein

May 30 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Von der Frauenkirche ging es zum Einkaufszentrum Centrum Galerien, unser Auto abholen. Genau 23 Stunden und 35 Minuten stand das Auto in der Tiefgarage. Dafür 7,50€ bezahlen war vollkommen in Ordnung. Mit dem Auto ging es dann zu unserem Hotel für die kommoden zwei Nächte, dem etwas außerhalb liegenden Achat Comfort. Das Hotel ist natürlich nicht so modern wie das Pullmann und dennoch sehr schön. Auch hier wird es zum Frühstück eine Lunchbox geben. Im Hotel angekommen hieß es Sachen auspacken und frisch machen fürs Abendessen.Read more

Kunst und Demos

March 11, 2019 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Montags bietet sich das Residenzschloss an - die anderen haben alle zu... Edles aus der Preziosenkammer Augusts des Starken und Leckeres aus dem schönsten Milchladen der Welt, da kann doch nix mehr schief gehen. Dachten wir. Bis zur Montagsdemo. Die kostet uns das Konzert am Abend in der Frauenkirche, denn die Tram fährt eine solche Umleitung, dass wir nie im Leben rechtzeitig da sind. Also zurück und unterwegs einen Trost in Form von schwarzer Schokolade mitnehmen. Es gibt Schlimmeres. 😉Read more

Plauen