Germany
Rappenwört

Der nächste Besuch

September 11, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Der Morgen begann für mich etwas betrüblich, denn ich musste mich von Luise und Paul verabschieden. Dieser Besuch war zugleich das letzte Mal, dass Luise mich auf dem NST besuchen würde. So langsam merke ich, dass es aufs Fibale zugeht. Luise und Paul verabschiedeten sich in Richtung Kapsweyer Bahnhof.

Ich verblieb hingegen auf dem Sportplatz, denn es folgte schon der nächste Besuch. Dieser wurde dann sogar fast noch von der DB verhindert, da sich die Türen der Bahn in Kapsweyer nicht öffnen wollten. Daher musste mein Besuch noch eine Haltestelle weiter fahren und dann direkt wieder eine Haltestelle zurück. Beim zweiten Versuch öffneten sichvdir Türen und mit nur einen kleinen Verspätung von 20 Minuten schritt die Wandermaus schnellen Schrittes auf mich zu.

Sofort ging es weiter und da die Wandermaus den Weg ja schon kannte, konnten wir uns (fast) ganz auf unsere Gespräche konzentrieren. Wir redeten über den NST, andere Wanderungen und Ausrüstung. Worüber Thruhiker halt so reden. Der Weg führte uns durch einen Wald und war vor allem eins: flach. Dementsprechend kamen wir super voran. An der Saar-Rhein-Hütte 02 machten wir noch eine kurze Kaffepause und schon ging es wieder weiter.

Der Weg war eher unspektakulär und so war ich sehr froh über eine Begleitung. Umso mehr noch als wir in Wörth ankamen und an der Schnellstraße entlanglaufen mussten. Erst Vater Rhein stimmte uns wieder versöhnlich. Ein Stück Heimat eben. Und auch gleichzeitig die Landesgrenze nach Baden-Württemberg, dem vorletzten Bundesland des NST's.

Unser Tagesziel sah genauso aus, wie bei den letzten beiden malen als die Wandermaus dieses Stück erwanderte: das Naturfreundehaus Karlsruhe. Auf der Terrasse schlief sie auf ihrem Thruhike und auch mit Manu kam sie dort unter. Direkt neben dem Natrfreundehaus konnten wir zudem noch sehr lecker essen gehen und da die Wandermaus noch eine Flasche Wein im Gepäck hatte, könnt ihr euch vorstellen, das wir einen schönen Abend hatten.

Tag 108 bis Rappenwört

August 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

36,5 km
      Ich bin heute im Bienwald 20 km Singletrails am Stück gelaufen, ohne das dort eine Waldautobahn oder ähnliches dazwischen gekommen ist, der Wahnsinn! Zwei Bremsen erschlagen und einmal eine Mücke gehört aber keinen Stich. Danach war es viel Asphaltschruben aber der Karlsruher Rheinhafen und das Kraftwerk waren schon beeindrucken.
      Heute Morgen hat es geregnet um Mittag rum gewittert und als ich am Kraftwerk war hat es noch mal sehr ordentlich gewittert und gegossen, so das ich auf Poncho und Regenrock wechseln musste. Ich hatte also die ganze Zeit ein ziemlich feuchtes Klima …

Rappenwört, Rappenwoert