Germany
Rhens

• Treffpunkt Rhens

February 17, 2019 in Germany ⋅ 14 °C

Die Sonne strahlt nur so vom Himmel und vielen Menschen ist ein Lachen ins Gesicht geschrieben. Die Zugvögel kommen schon zurück und ziehen am Himmel ihre Bahnen. Es wird langsam wieder Frühling!

Heute geht es nach Rhens. Der kleine Ort liegt zwischen Koblenz und Boppard am Rhein. Das Besondere an Rhens ist, dass meine Kiki in dem Dorf oberhalb ihre Kindheit und Jugend verbracht hat. Hier hat sie auch ihren ersten Personalausweis beantragt. Bei dem Unterschreiben des Dokuments ist eine unglaubliche Sache passiert. Damals hat sie gerade ihre Unterschrift umgestellt: Das L von Strich auf Schlaufe. Auf dem Dokument erschien dann der Vorname mit beiden Ls. Die Dame im Bürgeramt konnte es kaum glauben. Aber es half nichts, das Dokument musste neu erstellt werden.

Jetzt aber mal zu unserer Aktion von dem Tag. Wir treffen uns wieder mit der Wandergruppe vom Januar und wollen den Traumpfad „Wolfsdelle“ gehen. Wir starten in der Nähe des Alten Rathauses in Rhens und es geht erstmal bergauf. Den legendären Königsstuhl lassen wir rechts liegen. Den Menschen scheint der Sinn für das Erhabene zu fehlen…. Vielleicht sind sie auch Kulturbanausen… Es geht wieder bergauf. Viel bergauf.

• Stärkung in der Rathausschenke

February 17, 2019 in Germany ⋅ 15 °C

In der „Rauthausschenke“ (Werbung unbezahlt) in Rhens gibt es Abendessen. Für die Menschen gibt es einfache Küche – ein halbes Hähnchen. Manche nehmen auch Gulaschsuppe oder Käsebrot. Ich darf wieder unter dem Tisch liegen und schlafe recht schnell ein. Es war ein schöner Tag und ich habe neue Menschen kennengelernt!Read more

Koblenz

June 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Von Bonn bis Koblenz den Rhein entlang. In Bonn im Rhein geplanscht, Stein gespielt und nach Schätzen gegraben und durch das Regierungsviertel die Stadt wieder verlassen. Mit dem weissen Riesen keine Chance auf Innenstadt, zumindest nicht bei über 30 Grad, da da ein Spaziergang von 30min in der Sonne in die Stadt unmöglich ist.
      Und am Abend durch Koblenz geschlendert, von unserem Parkplatz aus über die Mosel in die Innenstadt mit der kleinen Moselfähre (nur wir 4) und leckere Salate im Stadtflair in der Gemüsegasse gegessen. Koblenz ist wirklich ein lohnenswertes Studentenstädtchen, in dem die Mosel in den Rhein fließt (was Alexander natürlich schon wusste).
      Ansonsten die zahlreichen Burgen und Schlösser entlang des Rheines bewundert.

Lahnstein

June 25 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Heute morgen um 6 Uhr in Meran gestartet und in Österreich kurz zum Frühstücken angehalten. Über den Fernpass und dem Brennerpass bei herrlichem Wetter nach Deutschland gut durchgekommen, aber dann durch Staus arg gebeutelt. Ohne Klimaanlage in der prallen Sonne zu stehen, ist kein Vergnügen, was unsere Hunde genauso empfanden. Den Spaziergang mussten wir verkürzen, da Nala sich ziehen ließ. Zu warm zum bewegen, aber wohl hauptsächlich Muskelkater von ihrem „Ausflug“. Dann in Lahnstein an den gedeckten Tisch unserer Tochter setzen, essen und kühle Getränken - herrlich. Alina hatte leckeren Salat mit Käsespätzle gemacht.Read more

… bis nach Rhens

October 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Der Nebel verzog sich langsam und die Sonne zeigte noch mal, was sie im Oktober noch so drauf hat.

Der Rheinburgenweg war erstaunlich wenig besucht heute, nur an einigen der auf dieser Etappen nicht ganz so häufige Aussichtspunkten „lungerten“ ein paar Aussichtssüchtige herum und blockierten die Bänke. 😉 Irgendwann aber fand auch ich einen nicht belegten Aussichtspunk mit Bank und lungerte selbst ein wenig.

Jedesmal, wenn der dichte und sehr schöne Wald, den Blick auf die andere Rheinseite frei gab, erinnerte ich mich an den dort verlaufenen Rheinsteig und wie ich selbst mal dort drüben gestanden habe.

Zum Ende der Etappe ging es an sehr vielen randvollen Äpfelbäumen vorbei. Viele dieser Obstbäume tragen aber wohl Früchte, die es wegen ihrer Größe wahrscheinlich nicht in die Regale der Supermärkte oder der Keller ihrer Besitzer schaffen. Einige Bäume haben schon sehr viel Obst abgeworfen und entsprechend gehaltvoll und auch leicht alkoholisch riecht die Luft in ihrer Nähe.

Gegen 16:45 habe ich den Bahnhof in Rhens erreicht und fahre mit der Regionalbahn wieder zurück nach Boppard wo mein Hotel und eine Dusche schon auf mich wartet.

Welcher Wanderweg bin ich?...

June 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

…und wenn ja, wieviele? Sorry Richard David Precht, kenne lediglich den Titel ihres Bestsellers, aber den musste ich mir mal - ein wenig modifiziert - ausleihen. Was war passiert?

Nach einer kurzen Snackpause am Rittersturz, mache ich mich gleich weiter auf die 7.Etappe. Da steht einer von diesen Km Schildern. Doch nicht nur der RBW ist hier angeschlagen. Ich sehe einen 2. Wegweiser und denke eine dieser Traumschleifen. Falsch gedacht! Da steht Welterbesteig auf der Tafel! Was ist das, noch nie von gehört!? Mal kurz Herrn Google befragt. Jede Menge Artikel, gerade einmal 5 Tage alt. Dieser Weg wurde am Pfingstsonntag offiziell eröffnet. Beim Blick auf die Kilometerangaben stutze ich. Rhens 13,3 km, Schloss Stolzenfels 6,4 km, Dommelsberg 1,8 km. Alles identische mit den Angaben des Rheinburgenweg. Eine Recherche bei Waymarkettrails bleibt erfolglos. Der Weg ist hier wohl noch nicht eingepflegt.

Es gibt eine offizielle Seite, die ist allerdings wenig informativ bzw. noch im Aufbau. Zumindest erfährt man, dass dieser Steig in großen Abschnitten dem Rheinburgenweg folgt. Wer denkt sich sowas aus? Antwort: Ein ehemaliger Bürgermeister von Boppard. An manchen Stellen wird vom RBW mal abgewichen, um einige der prominenten Highlights besser einzubinden. Aber das war’s dann wohl auch mit den Neuerungen. Dafür einen ganz neuen Weg Beschildern? Was für eine Verschwendung von Steuergeldern denke ich mir. Kann man das nicht einfacher mit RBW Alternativrouten erreichen?

Der Steig ist wohl auch in Hinblick auf die Bundesgartenschau 2029, die ja im kompletten oberen Mittelrheintal stattfindet, angelegt worden. Daher könnte man es ja noch verstehen, wenn dieser Weg das komplette Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal einbezieht. Und da gehört nun mal die rechte Rheinseite ebenso zu. Quasi ein Best Of Two Worlds! Der Rheinsteig und der Rheinburgenweg in der Relation Koblenz–Rüdesheim–Bingen-Koblenz! Dann bekäme die ganze Sache auch einen Schuh. Ich konnte jedoch nicht in Erfahrung bringen, ob solche Gedankenspiele überhaupt bestehen. Aktuell führt der Welterbesteig jedenfalls nur von Bingen bis Koblenz.

Nu genug gemekert, schließlich wurde ja auch noch gewandert. Zunächst geht es auf naturnahen Wegen und durch schönen Buchenwald zum Dommelberg und anschließend zum Hasenberg. Einige Meter weiter tritt man aus dem Wald und erhält einen Panoramablick auf Schloss Stolzenfels. Aber nicht nur das. Von der anderen Rheinseite winken Burg Lahneck und aus noch weiterer Entfernung die Marksburg rüber. Auch die Lahnmündung ist zu sehen. Ich rufe mir bildlich in Erinnerung wie das im vergangenen Jahr war, auf dem Rheinsteig? Ok. Die Ruppertsklamm fiel seinerzeit wegen Flutschäden aus. Und der weitere Weg über die Höhen von Lahnstein sind nicht wirklich in bleibender Erinnerung geblieben. Dort wurde es kurz vor Braubach richtig klasse.

Doch auch meine Euphorie der letzten Kilometer erhält nun einen Dämpfer. Zunächst geht es wieder Kilometer um Kilometer über langweilige breite Wege. Ca. 4 km vor Rhens stoße ich auf den Traumpfad Wolfsdelle, der nun den RBW bis zu meinem Tagesziel begleitet. Über tolle Trails und mit Aussichten auf die nun zum Greifen nahe Marksburg, laufe ich dem heutigen Zielort entgegen. Ich könnte hier jetzt noch was zu der 10minütigen Bahnfahrt nach Koblenz schreiben, aber dafür verweise ich auf den ausführlichen „9 Euro FP“ vom Vortag. Und täglich grüßt das Murmeltier! 😂

Abschließend sei, um mögliche Irritationen vorzubeugen noch erwähnt, dass dieser Wanderbericht in keinem Zusammenhang mit noch evtl. tagaktuell folgenden Footprints der Wandermaus steht. Bin halt mal wieder ein bissel spät dran. 😅 Für eine komplett gemeinsam erwanderte Etappe hat es ja zeitlich leider nicht gepasst. Aber zumindest der gestrige Tag hat doch wenigstens etwas entschädigt…und Moselsteig geht ja bekanntlich immer! 😊 Also liebe Wandermaus: Ich lehne mich nun erstmal zurück und schaue mir aus der virtuellen Entfernung an, nicht wo, aber wann Du mich überholst! Wünsche Dir viel Spaß dabei!...und den anderen 🐧🐧 natürlich auch! 🙋‍♂️

• Treffpunkt in Brey

September 24, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Eigentlich müsste sie voran gehen. Dreizehn Jahre gehen nicht spurlos an einem vorüber. Es ist aber so, dass sie früher gar nicht so gerne gewandert ist. Sie fand es eher uncool. Von daher hat sie heute die Chance die alte Heimat von einer ganz anderen Seite zu entdecken.

Das Wetter ist perfekt. Kühle 15°C im Schatten und herrlicher Sonnenschein, der immer mehr durch die Wolkendecke bricht. Kurz nach dem Aufstehen war von der Sonne noch nichts zu sehen. Umso erfreulicher die Strahlen. Heute sind wir nur eine kleine Gruppe, sieben Menschen und ein Hund – meine Kleinigkeit – erklimmen die Rheinberge bei Brey – ein kleiner Ort zwischen Rhens und Spay. Auch nicht bekannt? Südlich von Koblenz, nördlich von Boppard.

Von dem Parkplatz im Dorfzentrum aus starten wir auf dem Traumpfad „Rheingoldbogen“. Es geht zunächst durch den Ort bergauf. Bald schon verlassen wir die Straße und laufen durch Waldstücke, über Feldwege und durch Weinberge. Unterwegs gibt es die Möglichkeit, römische Wasserleitungen und Hügelgräber zu sehen. Dafür muss man die Augen aber sehr weit öffnen beziehungsweise etwas vom Weg abrücken. Darauf verzichten wir. Auch ein Vorteil einer kleinen Gruppe, wir werden uns schnell einig und kommen sehr schnell zu einem Ergebnis. Insgesamt begegnen wir wenigen Menschen. Eine Ausnahme bildet die Gegend um den Jakobsberger Hof herum – Hotel und und Golfresort, genau mein Thema! Hier findet ein Fest statt, dass viele Menschen anlockt. Manche laufen sogar mit Bonner Tüten herum. Man kann hier diese guten Süßwaren aus Bonn kaufen!

• Im Weinberg

September 24, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Kurz nach diesem Hotel kommen wir zum ersten Mal in Kontakt mit dem Rhein. Auch wenn wir aus Bonn kommen und eigentlich genug Rhein vor der Haustür haben, ist der Fluss hier dich etwas Besonderes. An die Ufer erstrecken sich hier Weinberge, die den Rhein in einem ganz anderen Bild erscheinen lassen. Immerhin befinden wir uns hier schon am romantischen Rhein. Entlang des Boppard Hamm wandern wir etwa bis Spay – den Ort selbst kann man nicht sehen, wir befinden uns auf den Bergen oberhalb des kleinen Örtchens. Hier wenden wir uns vom Fluss ab und wandern über eine Ebene zurück nach Brey. Insgesamt mache ich eine gute Figur und werde beneidet, weil ich den Weg eher tanze anstatt ihn zu laufen. Aber auch sonst bin ich sehr umgänglich und lasse mich von Hunden, die uns begegnen, nicht beeindrucken.Read more

• Abschluss mit Abendessen

September 24, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Das gemeinsame Abendessen nehmen wir in dem Gasthaus zur Marksburg ein. Gutbürgerliche Küche rundet den Abend sehr schön ab – zumindest für die Menschen. Ich muss mich mit kleinen Frikadellchen aus der Tüte zufrieden geben. Ganz fair ist das nicht.Read more

Rhens