Tyskland

Rejsende på dette sted
    • Dag 4

Grenzgängerinnen

3. oktober 2021, Tyskland ⋅ ⛅ 13 °C

Am Sonntag Morgen fahren wir mit dem Bus zur Söllereckbahn; unsere Vermieterin weist uns schon darauf hin, dass evtl. die Bergbahnen nicht fahren werden aufgrund des Föhns.
      Aber: Sie fährt und wir bis zur Bergstation. Oben angekommen fühle ich mich nicht all zu fit - evtl. liegt es an zu wenig Schlaf (bei zu viel Bewegung :D) in Kombi mit dem Höhenanstieg.
      Wir wandern von dort aus zunächst bis zur Sölleralpe auf 1532 m üM (meine Mutter überlässt mir netterweise beide Trekkingstöcke) und stärken uns dort um 12 Uhr mit Kuchen, Kaffee und Schorle. Deutlich fitter und bereits warm gewandert beginnen wir den stärkeren Aufstieg Richtung Fellhorn (2037 m üM), um von dort aus mit der Fellhornbahn ins Tal zu fahren... So unser Plan.
      Kurz vor dem Söllerkopf auf 1927 m üM kommt uns ein Ehepaar entgegen und die Frau weist uns darauf hin, dass die Fellhornbahn (und vermutlich auch die anderen Bergbahnen) nicht mehr fahren.... als hätte es unsere Vermieter schon 3 Stunden vorher gewusst... Sie erklärt uns einen für sie „zu normalen“ Abstieg ab dem Schlappolteck (1927 m üM). Dort angekommen, ziehen wir uns erstmal wärmer und winddicht(er) an - ganz schön stürmisch da oben...
      Nach einigen Bildern und Ausblicken über Österreich, auf die Zugspitze, das Nebelhorn und den Bodensee (laut meiner Mutter :D) machen wir uns an den laaaaangen Abstieg über die (nicht bewirtschaftete) Schlappoldalpe - innerhalb von 15 min sind wir schon 220 m tiefer.
      Nach weiteren 2 Stunden kommen wir endlich an der Talstation der Fellhornbahn an. Meine Knie merke ich in der letzten Stunde trotz der Bandagen ganz besonders und bin froh, an der Gaststätte Faistenoy zu sitzen, ein großes Radler zu trinken, Hirschkalbgulasch mit Spätzle uuuuund -juhu- Kaiserschmarren zu essen :)
      Mit dem Bus geht`s zurück zur Fewo.

Ich buche noch meine Zugfahrt am und Unterkunft ab Dienstag und der nächste Tag lässt nicht lange auf sich warten...

• Dag 2

Zurück aus dem Funkloch

20. juni 2021, Tyskland ⋅ ⛅ 24 °C

Bin gestern Abend um ca. 19:00Uhr in Einödsbach angekommen.
      Der Abstieg vom Haldenwanger Eck war lang und sehr anstrengend. Ohne mein wochenlanges Training wäre das wohl nicht zu schaffen gewesen.
      Die letzten Kilometer hat dann mein linkes Knie fast den Dienst verweigert ☹️
      Nach „etwas“ Schmerzmittel und einer sehr erholsamen Nacht ist es Heute wieder erträglich.
      Die ersten 6Km sind geschafft. An der Talstation der Fellhornbahn vorbei bin ich nun kurz vor der Skiflugschanze. Und: Heute muss ich mehr trinken. Die 2 alkoholfreien Weizen von gestern Abend sind irgendwie verdunstet.

• Dag 4

Wanderung zum Freibergsee

12. januar 2020, Tyskland ⋅ ⛅ 3 °C

Heute haben wir uns wieder aufgeteilt. Weil das gestern so gut geklappt hat wollen wir für heute nichts neues probieren. Das Wetter war heute wieder besser, blauer Himmel Sonnenschein, aber kalt. Zuerst sind wir zum Freibergsee gewandert. Auf dem Weg dahin hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf Oberstdorf. Der See war total malerisch in den Bergen gelegen. Im Sommer kann man hier wohl auch schwimmen gehen. Für heute war das leider nichts.
      Weiter ging es dann zur Skiflugschanze. Leider war das alles zu verbaut, so das wir sie nur von außen sehen konnten und auch nicht von da ins Tal. Der Eintritt war uns etwas zu teuer, so das wir gar nicht reingegangen sind.
      Von der Schanze sind wir dann nach Schwand gelaufen. Ein ganz kleiner, total idyllischer Ort.
      Nächste Station war die Talstation der Fellhornbahn. Von hier ging es dann weiter zum Auslauf der Skiflugschanze. Das sind doch nochmal größere Dimensionen als auf der normalen Skischanze in Oberstdorf. Ich glaub hierfür muss man noch ein bisschen verrückter sein.
      Und dann waren wir auch schon wieder auf dem Rückweg nach Oberstdorf. Es war heute ein schönerer Spaziergang als gestern. Vielleicht lag es am Wetter.
      Und was wäre ein Urlaubsbericht von mir ohne über meine Füße zu reden. Nach zwei Tagen wandern und einem Tag Skifahren merke ich sie jetzt doch ein bisschen. Ich hoffe das Füße hochlegen nach unserer Tour auf dem Balkon hat ein wenig zur Besserung beitragen können 😂😂😂

• Dag 6

Fast, aber auch nur fast

1. oktober 2022, Tyskland ⋅ 🌧 5 °C

Wir haben nun echt alles versucht. Teller aufgegessen, Teller nicht aufgegessen und quasi als Opfergabe für den Regengott was übrig gelassen, es hat alles nichts genutzt 🤷‍♂️
      Heute morgen sah es zwar kurz danach aus, als ob es ein einigermaßen schöner Tage werden würde, doch das hielt leider nicht lange an.
      Doch der Reihe nach. Wir sind mit dem Bus zur Fellhornbahn gefahren und von dort hoch zur Mittelstation. Von da sind wir dann bei sehr schöner Sicht bis zur Kanzelwand gewandert. Das war wirklich schön. Also so hatte ich mir das immer vorgestellt. Ganz ganz toll 😃
      Auf dem Weg von der Kanzelwand zum Fellhorngipfel zog es sich dann aber wieder ganz schnell zu und auf einmal war es wieder am regnen und sehr windig 😩 eigentlich wollten wir noch etwas weiter wandern und hatten sogar überlegt ins Tal zu wandern. Aber wir hatten beide keine Lust mehr auf Regenwanderung. So gab es zur Stärkung an der Fellhorn-Mittelstation einen Schokocino (zum Schnäpchenpreis von 10,00€ für beide).
      Danach ging es dann mit der Bahn zurück ins Tal und mit dem Bus zurück nach Oberstdorf und dort auf eine kleine Shoppingtour. Also Anja hat geshoppt, da es hier keine Plattenläden gibt, hab ich nichts zum shoppen gefunden 🤷‍♂️
      Für das Abendessen haben wir uns nochmal entschieden dahin zu gehen wo wir Anfang der Woche schonmal waren. Lecker Kasspatzen bzw. Bärlauchspatzen gab es. So hatte der Tag wenigstens noch ein schönes Ende.
      Ich spare mir nun das alltägliche „hoffen wir, dass das Wetter morgen besser wird“, weil morgen wird es nicht besser. Ganz im Gegenteil, es soll den ganzen Tag regnen und zwar viel 🤮😩
      Es ist verhext, da sieht man wochenlang überhaupt keinen Regen und dann regnet es eine komplette Woche, wo man es absolut nicht gebrauchen kann. Naja, es ist wie es ist und es gibt schlimmeres 🤷‍♂️

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Ringang

Bliv medlem: