Oberstorfian Summer

A 8-day adventure by Querk & AnjaS Read more
  • 737kilometers

Urlaaaaaaaauuuuuuubbbbb

September 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Endlich wieder Urlaub, endlich nochmal wegfahren. Dieses Mal gehts ins wunderschöne Oberstdorf. Ich wollte das ja immer mal im Sommer ohne Schnee sehen. So ganz ohne Schnee wird’s allerdings nix, auf den Bergen liegt wohl ein bisschen was, aber nicht so viel. Wird gut 😃Read more

Es ist ein auf und ab

September 26, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Angekommen in Oberstdorf, ganz schnell die Wohnung bezogen, alles aus- und eingepackt, umgezogen und dann schnell noch hoch aufs Nebelhorn. Und zwar bis ganz oben hin. Kurz den Ausblick genossen und direkt mit der letzten Bergbahn wieder ins Tal.
    Schon cool wenn im Preis der Unterkunft eine Bergbahnkarte mit dabei ist, womit wir quasi so viel Bergbahn fahren können wie wir wollen 😃

Und als wir dann so mit der Gondel den Berg hoch und runter fuhren und über eine Herde Kühe schwebten, da dachte ich mir so, ob so eine Kuh das toll findet so ne Glocke um den Hals zu haben, die den ganzen Tag einen Höllenlärm macht. Die müssten doch alle Tinnitus haben. Und abends immer ganz schlimme Kopfschmerzen 🙈Hat da mal jemand drüber nachgedacht?

Als wir dann wieder im Tal waren sind wir schnell zurück zur Wohnung, umgezogen und dann noch zur Apotheke. Danach ging es dann schön mit Anjas Eltern Abendessen. Die sind rein zufällig auch hier unten, wohnen aber woanders.
    Und so war es ein schöner erster Tag 😃

Regen regen regen und nochmal regen

September 27, 2022 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Der Tag heute begann mit vielen Wolken und Nebel. Sowohl draußen am Himmel, als auch drinnen in meinem Kopf. Ich weiß ja nicht wo das herkam, aber eieieieieieiei 🙈🙈
    Naja, dadurch dass es heute morgen viel geregnet hatte, sind wir dann erst gegen Mittag zu unserer Tour aufgebrochen. Eigentlich wollten wir mit dem Bus zur Söllereck-Bergbahn fahren und dann hoch zum Gipfel. Mit dem Bus sind wir auch noch gefahren, aber hoch auf den Gipfel kamen wir nicht, weil die Bergbahn gesperrt war. Es gab wohl Windböen auf dem Gipfel. Also sind wir so zurück nach Oberstdorf gewandert. Der Weg war sehr schön, schön durch den Wald zuerst zum Freibergsee und dann zur Heini Klopfer Schanze. Mittlerweile war das Wetter auch gar nicht mehr so schlecht.
    Wir sind dieses Mal auch hoch auf die Schanze, von wo wir einen grandiosen Ausblick hatten. Aber wenn man dann von da oben die Schanze runter ins Tal schaut, das ist schon beeindruckend. Da muss man schon ganz schön viel Mut haben um darunter zu springen.
    Als wir dann mit dem Aufzug ins Tal gefahren sind, da fing es leider wieder an zu regnen und zwar so richtig. Aber dank Regenjacken war es noch ganz erträglich. Als wir kurz vor Oberstdorf waren, da kam sogar wieder die Sonne raus 😃
    Es war dann doch noch ein schöner Tag, der mit einem schönen Abendessen mit Anjas Eltern bei uns in der Wohnung zu Ende ging.
    Morgen soll es leider wieder sehr viel regnen, mal schauen was wir dann so machen.

Noch mehr regen regen regen regen

September 28, 2022 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Heute soll es vom Wetter her der schlimmste Tag werden. Gaaaaaaaanz vieeeeeeel Regen. Und was macht man da am besten? Richtig, durch die Starzbachklamm wandern 😂😂
    Es war schon irgendwie schön anzusehen aber auch einfach nur verdammt nass. Trotz Regenjacke und Regenhose sind wir nach knapp 1,5h wandern doch etwas nass geworden.
    Und weil wir dann schonmal nass waren, haben wir uns gedacht können wir ja noch ins Schwimmbad gehen und uns dann noch so richtig nass machen 😂 Wir waren etwas zu sehr optimistisch und haben für vier Stunden gebucht. Ich war eigentlich nach einer Stunde schon fertig, aber Anja hat mich überredet doch noch ein bisschen zu bleiben. Die vier Stunden haben wir zwar nicht voll gemacht aber es war trotzdem noch schön. Wir sind ganz viel gerutscht und sind draußen geschwommen und wieder gerutscht und waren im Whirlpool.
    Wieder zurück in Oberstdorf sind wir dann noch kurz ein bisschen shoppen gewesen und haben uns dann zum Abend mit Anjas Eltern im Dampfbier Brauhaus getroffen. Auch hier gibt es sehr sehr lecker essen 😃
    Morgen soll das Wetter wieder etwas besser werden, mal schauen ob wir dann wieder mehr wandern können.

Regen regen Österreich Schnee regen

September 29, 2022 in Austria ⋅ ❄️ 1 °C

Jaaaaa irgendwie hat das mit dem schöneren Wetter heute nicht so ganz geklappt.
    Wir sind heute mit dem Auto zum Walmendingerhorn gefahren um dann von dort mit der Bergbahn auf den Gipfel zu fahren. Oben angekommen waren wir dann mitten im Nebel drin. Sichtweite kurz über null. Und alles zugeschneit. Eigentlich wollten wir hier einen schön Rundweg wandern, aber das hat bei dem Wetter keinen Sinn gemacht. Wir sind dann nur ganz kurz hoch zum Gipfelkreuz und dann mit der Bahn wieder nach unten.
    Dort angekommen sind wir dann mal wieder durch den Regen gewandert und (ganz wichtig) Sessellift gefahren.
    Nächstes Ziel der Reise war dann der Ifen. Auch hier war das Wetter leider nicht viel besser. Die Bergbahn fährt im Sommer nur bis zur Mittelstation und nicht bis ganz oben. Da es auch hier immer noch nicht besser war mit dem
    Wetter sind wir direkt wieder zur Talstation gewandert. Auch das ist bei guter Sicht bestimmt ein total toller Weg.
    Weil wir dann irgendwann keine Lust mehr hatten im Regen zu wandern haben wir beschlossen nach Hause zu fahren.
    Irgendwie hab ich mir das ganze hier anders vorgestellt 🙈 Ich wollte oben in den Bergen wandern gehen und wunderschöne Talblicke genießen…. Stattdessen laufen wir hier bei strömenden Regen im Tal und schauen auf wolkenverhangene Berge 🙈😩 Naja, kann man nichts machen, muss ich wohl nochmal im „Sommer“ hierhin.
    Wenigstens die Gesellschaft und das Essen stimmt 😃 Und um diese Tradition fortzusetzen waren wir heute Abend im Trettach-Stübchen essen. Auch sehr lecker, aber nicht das leckerste Restaurant wo wir bis jetzt gewesen sind.
    Naja, schauen wir mal wie das Wetter morgen wird. Vielleicht wird’s ja nochmal besser.

Wo Regen??? Da isser ja🤷‍♂️

September 30, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Es ist kaum zu glauben, aber heute morgen sind wir ohne dass es regnete losgelaufen. Unfassbar. Für heute hatten wir uns einen Weg rausgesucht, den wir im Februar schonmal gewandert sind. Da haben wir noch gesagt, den müssen wir mal im Sommer laufen. Heute ist nicht mehr ganz so Sommer. Es regnet nicht, dafür ist es in den höheren Lagen noch sehr neblig. Naja, man kann nicht alles haben.
    Wir sind dann bis hoch zur Gaisalpe gewandert und dort für ein Stück Apfelstrudel eingekehrt. Also nur für mich, die anderen hatten irgendwie keinen Hunger 🤷‍♂️
    Und als wir da so saßen und aus dem Fenster guckten, da war er dann wieder da. Der Regen. Wir hatten ihn schon sehr vermisst.
    Also ging es, wenn auch nur bei leichtem Nieselregen, wieder im Regen zurück nach Oberstdorf. Eigentlich hätten wir auf dem Weg eine total schöne Aussicht gehabt, aber dank dem Nebel gab es nichts zu sehen.
    Zurück in Oberstdorf sind wir dann nochmal mit der Bahn hoch aufs Nebelhorn. Auch hier war die Sicht gleich null und die meisten Wege auf dem Gipfel nicht begehbar.
    Als wir dann wieder im Tal waren, da kam dann tatsächlich stellenweise die Sonne raus. Bisschen spät. Und in den Bergen war immer noch viel Nebel zu sehen. Naja, hoffen wir auf morgen 🤷‍♂️
    Das Abendessen heute gab es dann wieder bei uns in der Wohnung. Morgen fahren Anjas Eltern dann wieder nach Hause. Wir bleiben noch ein bisschen länger und schauen uns das Elend noch ein paar Tage an 🙈🙈

Fast, aber auch nur fast

October 1, 2022 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Wir haben nun echt alles versucht. Teller aufgegessen, Teller nicht aufgegessen und quasi als Opfergabe für den Regengott was übrig gelassen, es hat alles nichts genutzt 🤷‍♂️
    Heute morgen sah es zwar kurz danach aus, als ob es ein einigermaßen schöner Tage werden würde, doch das hielt leider nicht lange an.
    Doch der Reihe nach. Wir sind mit dem Bus zur Fellhornbahn gefahren und von dort hoch zur Mittelstation. Von da sind wir dann bei sehr schöner Sicht bis zur Kanzelwand gewandert. Das war wirklich schön. Also so hatte ich mir das immer vorgestellt. Ganz ganz toll 😃
    Auf dem Weg von der Kanzelwand zum Fellhorngipfel zog es sich dann aber wieder ganz schnell zu und auf einmal war es wieder am regnen und sehr windig 😩 eigentlich wollten wir noch etwas weiter wandern und hatten sogar überlegt ins Tal zu wandern. Aber wir hatten beide keine Lust mehr auf Regenwanderung. So gab es zur Stärkung an der Fellhorn-Mittelstation einen Schokocino (zum Schnäpchenpreis von 10,00€ für beide).
    Danach ging es dann mit der Bahn zurück ins Tal und mit dem Bus zurück nach Oberstdorf und dort auf eine kleine Shoppingtour. Also Anja hat geshoppt, da es hier keine Plattenläden gibt, hab ich nichts zum shoppen gefunden 🤷‍♂️
    Für das Abendessen haben wir uns nochmal entschieden dahin zu gehen wo wir Anfang der Woche schonmal waren. Lecker Kasspatzen bzw. Bärlauchspatzen gab es. So hatte der Tag wenigstens noch ein schönes Ende.
    Ich spare mir nun das alltägliche „hoffen wir, dass das Wetter morgen besser wird“, weil morgen wird es nicht besser. Ganz im Gegenteil, es soll den ganzen Tag regnen und zwar viel 🤮😩
    Es ist verhext, da sieht man wochenlang überhaupt keinen Regen und dann regnet es eine komplette Woche, wo man es absolut nicht gebrauchen kann. Naja, es ist wie es ist und es gibt schlimmeres 🤷‍♂️

😩😵‍💫🤡🤬

October 2, 2022 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Aufstehen, aus dem Fenster gucken, Verwunderung, Häh, wieso trocken, frühstücken, anziehen, Sachen packen, rausgehen, Nebelhornbahn fährt nicht, gerade vor der Tür, Regentropfen, WTF, naja, scheiss drauf, weitergehen, strömender Regen, vielleicht doch eher umkehren, ach ne, hier den Schlenker noch und hier den Aussichtspunkt auch noch, jetzt aber heim, voll nass, Nebelhornbahn fährt wieder, nach Hause, duschen, Mittagessen, Mittagsschlaf, Eishalle, Schlittschuhlaufen und Eistanz gucken, immer noch Regen, die Bahn fährt, das Zamboni auch und zwar jede Stunde, wieso schreit die Trainerin die Kiddies so an, alter was ist los mit dir Diggi, oh welch schöner Sprung, das hätte ich so nicht gekonnt, regnet es eigentlich immer noch, ich könnt langsam nochmal was essen, ah noch zwei Stunden, ok, oh je älter die Tänzer umso besser die Tänze, ach wie jetzt sind wir schon vier Stunden hier, Eieiei so langsam müssen wir dann doch mal los, Moment mal aber irgendwas fehlt doch, achja es ist ja trocken, haha, Hmmm lecker essen, noch ein letztes Mal im Urlaub, nach so viel Sport gucken, dass ist ja wie selbst Sport gemacht, und was war das lecker, ja einen Nachtisch, den nehmen wir auch noch, hm lecker Mousse o chocolate, ja eins für zwei bitte, danke, lecker lecker, ja zahlen wir Bar wenn mit Karte nicht geht, kein Problem, so jetzt aber nach Hause, zum Glück regnet es wieder, wenn auch nur ein bisschen, aber sonst hätte auch echt was gefehlt, jetzt dann noch ein bisschen Couch und Fernsehen, immer noch Krieg, immer noch alle bekloppt, aber die Welt ist noch da, ok, dann gleich ins Bett, morgen nach Hause fahren, bis demnächst, tschüss und bis bald.Read more