Scheerhafen

ÜN Wohnmobilstellplatz Kiel

August 8 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Kleiner Wohnmobilstellplatz mit familiärer Atmosphäre direkt am Ausgang des Nord-Ostseekanals in die Kieler Förde. Sanitäre Anlagen sind aktuell coronabedingt geschlossen.

An der am meisten befahrenen Seeschifffahrtsstraße der Welt bahnen sich täglich 110 Schiffe ihren Weg von der Nordsee zur Ostsee.
    Wir nächtigen quasi Tür an Tür mit Luxuslinern und anderen „Hochseepötten“.

Am Ende des Kanals

April 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Nun sind wir in Kiel gelandet. Die Sonne scheint zwar aber bei Ostwind sind es nur 5°. Wir wagen uns nur für einen kleinen Spaziergang aus dem WoMo. Jetzt haben wir genug vom Kanal, morgen geht es nach Hamburg zum König der Löwen.Read more

Schleusen Aussichtsplattform Kiel-Wik

June 17, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Der Nord-Ostsee-Kanal gehört zu den gröẞten künstlichen Wasserwegen der Welt und wurde 1895 eröffnet. Jede der beiden großen Schleusenkammern hier in Kiel ist 350 m lang, 48 m breit und 10,5 m tief. Der Hub ist dagegen eher gering. Je nach Wasserstand in der Kieler Förde schwankt er zwischen -30 und +30 cm. Der Hauptzweck der Schleuse ist daher nicht das Anheben oder Absenken der Schiffe, sondern das ein- bzw. ausströmen des Wassers im Kanal zu verhindern. Das alles weiß ich, weil wir auf der Aussichtsterrasse einem freundlichen Herrn über den Weg gelaufen sind, der uns das ausführlich erklärt hat.Read more

Scheerhafen