Kiel, Landeshauptstadt

Top 10 Travel Destinations Kiel, Landeshauptstadt

På vift utomlands... Kiel by night

July 24, 2020 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Bilen har kört ca 75 mil idag med Peter bakom ratten. Han är min klippa i trafiken.❣ Vi har haft ganska mycke regn efter vägen men även lite sol. Ca 20 min kö på öresundsbron pga kontroll av alla fordon. Vi fick åka igenom Danmark endast för transit då vi kunde uppvisa bokad hotellnatt i Tyskland. Att åka Scandlines färjan var inga problem förutom att vi blev tvingade till munskydd 😷 Lätt klaustrofobisk känsla såklart. Vi är ju inte vana med det.
    Väl i Kiel gick vi till Kieler Breueri för att äta en efterlängtad schnitzel (ingela) och schweinhaxe för Peter. Vi flanerade genom stan och på väg mot hotellet via hamnkanten där schwedenkai ligger. Göteborgsbåten hade lättat ankar då.
    Nu ska vi sova gott på Stiegenberger Conti Hansa hotell. 💤💤

Show #7 Kiel

December 1, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

Nachdem die Kellys am Samstag bei Florian Silbereisens Adventsshow zu Besuch waren und wir dadurch einige freie Stunden genießen konnten, ging es am Sonntag nun zur letzten Show dieser ersten zwei Wochen. Leider sind die Sonntags Shows immer schon um 18 Uhr, was für uns früher aufstehen, hektischere Abläufe und weniger Pause tagsüber bedeutet. Dafür sind wir dann natürlich auch früher im Nightliner und im Bett. 🍻
    Die Stimmung in der Sparkassen-Arena war top, die Kellys gut gelaunt, das Ende wurde verbessert und alle waren gut zufrieden. Leider ist die Truck Lade Situation in Kiel nicht so optimal, was zumindest uns im Ton fast eine Stunde extra Arbeitszeit eingebracht hat. Aber hey, der Gedanke, dass es morgen nach Hause geht, hat alles gerettet. Und Lars Verfolger System hat auch endlich ohne Probleme gespielt.

Noch ein bisschen Weihnachtsmusik im Bus zur Feier des 1. Advents und die ersten zwei Wochen der Tour sind geschafft. 💪🏻
    Ab nach Hause 😍😍😍

Day off Kiel

November 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Morgens bei klirrender Kälte und strahlendem Sonnenschein sind wir in Kiel aus dem Bus gefallen. Um die Zeit bis zum Einchecken im Hotel zu verkürzen haben wir uns beim Bäcker ein kleines Frühstück gegönnt und haben danach erstmal ein bisschen Schlaf nachgeholt.

Um 17 Uhr ging es dann mit einigen Kollegen zu einem super leckeren Tapas Laden, La Bodega del Sol. Nomnom, zwei Stunden richtig glücklich vollfuttern 😍😍😍.
    Im Anschluss dann noch den ersten Glühwein des Jahres auf einem der vielen Kieler Weihnachtsmärkte. Ziemlich cool war die von Rentieren gezogene Kogge, die an einem Stahlseil gespannt über den Weihnachtsmarkt geflogen ist und ein kleines Märchen erzählt hat. Kitschig aber echt gut gemacht. 🦌 Dann noch ein bisschen durch die Krimskrams Stände gebummelt, was Süßes genascht und sich rundum glücklich ins Bett gekuschelt. Bereit für die letzte Show dieses ersten Tourblogs.

Kieler Knacker, Kamping, Kooles Tönning

July 17, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir unsere erste Nacht im Auto hinter uns gelassen haben, geht es für uns endlich in Richtung Nordsee. 😍 Da wir beim letzten Camping allerdings feststellen mussten, dass uns ein recht elementares Ausstattungselement zum Glücklichsein fehlt, statten wir uns beim Kieler Klapptischladen noch mit einem Tisch aus. So reicht es auch für eine kurze Begutachtung von Kiel, das auf den ersten Blick tatsächlich nicht mit viel Schönheit glänzen kann - aber immerhin mit Kieler Knackern. Im Anschluss steuern wir den einzig freien Campingplatz um SPO (Nordseekenner wissen Bescheid) in Tönning an. Wir gönnen uns ein Eis im Tönning und besuchen die Alte Werft mit einem hinreißenden Ambiente zum Verweilen.
    Als wir zu unserem Zeltplatz zurückkehren, müssen wir erkennen, dass neben uns ein weiteres Zelt aufgeschlagen wurde, das von einer keifenden Mutter, einem nach Alkohol riechenden Mann und der kleinen Tanja bewohnt wird.
    Die Nacht wird uns verschönert, indem gegen halb zwei riesige Mähdräscher anrollen und unter ohrenbetäubendem Lärm direkt neben unserem Campingplatz ihre Arbeit verrichten. #campinginmittendernatur

Von Kiel bis Hohwacht

June 26, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ein entspanntes Radfahrern von Kiel nach Hohwacht; 62 Kilometer, ca. 250 Höhenmeter.

Los geht‘s mit einem Geheimtipp: Frühstück mit französischem Charme im maritimen Kiel, in der Boulangerie Philine in der Holtenauer Straße in entspannt-freundlicher Atmosphäre.

Wir fahren vorbei an alten Bürgerhäusern, die das Bombardement im zweiten Weltkrieg überstanden haben zur Reventloubrücke und nehmen die Fähre nach Dietrichsdorf. Von dort geht es auf dem Ostseeradweg Richtung Norden immer am Ostufer der Kieler Förde entlang bis Laboe. Eine sehr agile 80jährige Kielerin begleitet uns auf ihrem E-bike, erzählt von ihren Fahrrad- und Naturerlebnissen. Kurzer Stopp am Marine- Ehrenmal. Der Aussicht wegen fahren wir mit dem Aufzug auf die Plattform des Turmes. Coronabedingt ist eine Besteigung per pedes nicht möglich.

Bei reichlich Gegenwind fahren wir direkt am Strand der Kolberger Heide entlang. Hier befabd sich einst ein ausgedehntes sandiges Heidegebiet, das Anfang des 17. Jahrhundert bei einer Sturmflut unterging. Heute gekennzeichnet durch eine geringe Wassertiefe (ca 10 bis 15m) hatte es in den vergangenen Jahrhunderten insbesondere militärhistorische Bedeutung. Bereits 1644kämpfte in der Seeschlacht auf der Kolleriger Heide die dänische gegen die schwedische Flotte. Auch im zweiten Weltkrieg fanden hier Gefechte statt. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges versenkten die Alliierten hier große Mengen an Munition, so dass noch heute Altlasten bestehen.

Parallel zur Kieler Bucht geht es vorbei an den leuchtend weißen Stränden von Kalifornien und Brasilien, Ortsteile der Kommune Schönberg, bis zur Seebrücke Schönberg. 1912 wurde die erste Seebrücke hier gebaut als Anlegestelle für die Schiffe, die die Sommerfrischler aus Kiel hierherbrachte. Kurze Zeit später zerstörte der erste Weltkrieg die Brückenpracht. 2001 wurde dann die jetzige Brücke gebaut, die 260 m ins Meer hineinragt.

Einige Kilometer nach Schöneberg ein absolutes Radfahrer Highlight. Unser weg führt mitten durch die Strandseelandschaft Schmoel. Strandseen entstehen insbesondere in der südlichen Ostsee. Aktive Steilküsten liefern große Mengen von Sand und Geröll, die von Wind und Wellen parallel zur Küste abtransportiert werden und sich vor Buchten zu lang gestreckten Wällen ablagern. Es entsteht eine so genannte Ausgleichsküste, die abgeschnittene Meeresteile als Strandseen zurücklässt. Diese Lagunen entwickelten sich anschließend zu ungestörten Lebensräumen für eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt.

Wir halten uns immer an der Küstenlinie, müssen gelegentlich wegen nicht passierbarer Hindernisse etwas ins Landesinnere ausweichen. Wegen eines Truppenübungsplatzes direkt am Meer fahren wir in der Höhe von Saltjendorf wieder zurück auf den Ostseeküstenradweg und folgen ihm bis Behrensdorf. Auf unserem Weg zum heutigen Etappenziel Hohwacht fahren wir wieder zurück an die Küste, vorbei an einen kleinen Binnensee und durch das Naturschutzgebiet mit dem Flüsschen Lippe zum Zielort und über die Steilküste zu unserem Hotel in Alt-Hohwacht. Ankunft um 16 Uhr 30, gerade noch Zeit für ein erfrischendes Bad in der Ostsee.

Leinen los!

May 20, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer angenehmen Anreise haben wir sofort unsere Kabine beziehen können! Dieses mal haben wir eine Meerblick Kabine ohne Meerblick!😂 dafür sehr viel Platz und bis zu 4 Betten zur Verfügung! Diese können wir sogar variabel zusammen und auseinander stellen, je nach Laune!
    Die Sonne scheint, die Koffer sind ausgepackt und die Laune ist gut! Die Leinen sind fast los! Wir freuen uns auf eine schöne Zeit!

Letzter Seetag !

June 5, 2019 in Germany ⋅ 🌧 22 °C

Gestern letzter Seetag! Zum Koffer packen hatten wir noch Nebel aber am Nachmittag hat sich doch tatsächlich die Sonne rausgetraut nur den Wind konnten wir noch nicht abschütteln!😂
    Am Abend aber ging's in die ruhige Ostsee und wir durften einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen und das erste mal draußen zu Abend essen! Es war herlich! ....
    Die Abschieds- Pool Party gab's auch bei herlichstem Wetter! Die goße Brücke die dänische Küsten verbindet konnten wir wunderbar beleuchtet passieren!
    Und Aldags waren wie immer die letzten in der Annytime Bar!
    So nun ist der Urlaub leider wieder um ! Aber wir freuen uns auch auf zu Hause!😁👍😘

Kiel !

June 6, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Ende gut .... alles gut !
    Es war eine sehr stürmisch und kalte Reise aber mit vielen wunderbaren Eindrücken! Unser Ziel war es uns von Island einen Eindruck zu machen und einmal die Lofoten zu sehen! Beides hat unsere Erwartungen übertroffen und vielleicht passt es ja noch mal wieder !
    An den Landgängen hatten wir immer prima Wetter und im allgemeinen sind wir jetzt Seefest 🤣🙈
    So viel Seegang hatten wir noch nie ! Jetzt genießen wir in Kiel die letzten Minuten an Bord bevor uns ins Bahnhofgetümmel wagen !

Home sweet home

October 4, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Two weddings brought me to Germany this September which allowed for three weeks with the amazing people I call my family & friends!

And after all the dreaming and planning, I'm getting ready for my next trip: 3 months in South East Asia. I'm starting to feel ready for this next chapter and can't wait to share the stories here.Read more

Kiel, Landeshauptstadt