Saksa
Schönefeld

Matkaajat tässä kohteessa

morgens im Hotel

28. huhtikuuta 2018, Saksa ⋅ ⛅ 14 °C

Wir sind so gegen 8 Uhr aufgestanden. Da wir einen Wasserkocher mit hatten gab es Frühstückskäffchen aufm Zimmer. Wir hatten eh kein Frühstück mitgebucht.

Dann hörte ich draußen ein Flugzeug, schaute hinaus und sah den Beluga, das Airbus Transportflugzeug, im Landeanflug. Gestern landeten die Flugzeuge aus der anderen Richtung, heute aber wohl so! Leider war ich zu langsam für ein Foto! Der Beluga ist auch ein ILA-Gast und sollte nur Samstag und Sonntag da sein! Und ich hab ihn fliegen sehen! In Hamburg bei der Airbus Werksbesichtigung habe ich auch schon einen Landen sehen!

Dann haben wir langsam unsere Sachen gepackt, ich hab noch ein bisschen bei Facebook gedaddelt und habe gelesen, dass sich die Boeing 747 der Lufthansa, ebenfalls ILA-Wochenendgast, aus Frankfurt auf dem Weg nach Berlin gemacht hat und bald landen sollte!

Also habe ich schnell meine Flightradar-App gestartet, den Vogel gesucht, gefunden und natürlich mussten wir dann noch warten!

Und sie flog dann wirklich genau über das Hotel. Der Beluga flog etwas weiter weg ein, wahrscheinlich andere Landebahn.

Schatz hat gefilmt und ich versuchte, ein paar Fotos durch das Fliegengitter, was leider angeschraubt war, hinzubekommen.

Im Nachhinein ärgerlich das wir nicht schon rausgegangen sind.

Danach haben wir ausgecheckt, sind zum Auto und den P3-Parkplatzschildern zum Parkplatz gefolgt.

• Päivä 3

Große Umfahrt Müggelsee mit Naturidyll

Tänään, Saksa ⋅ ⛅ 21 °C

Mein schöner Rudertag mit Renate begann nach dem Frühstück mit der Radfahrt zum Ruderverein Turbine Grünau. Von dort mit einem wunderschönen alten Klinkerzweier, der Müritz, ging's erst auf dem Langen See, der Dahme, Richtung Süden über 1.500 Meter der Regattastrecke der Olympischen Spiele von 1936.

Nix Wackeln, nix einfahren, wir waren schnell im gemeinsamen Schlag und Gleiten 😊 Die Müritz 🚣🏻‍♂️ lief sehr gut und sollte uns den ganzen Tag erfreuen 👍🏼
      Erster Trinkstop nach gut einer Stunde und knapp 7 Kilometer auf dem Seddinsee. Über ihn rüberrudern ging es zum Dämeritzsee.

Doch am Ende des Seddinsees wartete ein Highlight auf mich: "Möchtest Du den doch etwas öden Kanal fahren, oder den Goosener Graben?" Von diesem Naturidyll hatte ich schon gehört 😊 Bei letzten Besuch war er leider wegen Windbruch gesperrt 🤷🏻‍♂️ Heute war es anders 🥰 Geschickt steuerte uns Renate durch die engen Windungen des Grabens, mal stoppen, mal eine Ruderseite über oder alleine für eine 90-Grad-Ecke, mal Ruder lang. Und an einigen im Wasser liegenden Bäumen und reinhängenden Ästen war es ganz schön eng 😳 Aber mit klaren Kommandos, sauberen Manöver meisterten wir alle Engpässe 👍🏼💪🏼 Und es war Naturidyll pur, wenn da nicht die vielen Mücken gewesen wären 😂😂

Als Belohnung nach dem Graben gab's die erste Erfrischung beim Bootshaus Sturzbecher. Eine alte Bootswerkstatt, wo es einen kleinen Kiosk gibt. Die Berliner Weisse Naturtrüb Radler schmeckte erfrischend 🍻

Weiter ging's über die Müggelspree vorbei an zahlreichen Datschen zum nächsten Stop. Nein, nicht beim Müggelseefischer, einem tollen Imbiss und was für Leckerschmecker. Der hatte leider geschlossen, aber klar, beim nächsten Besuch ein Pflichtpunkt 😉😊😋
      Nein, es ging zum Badestrand mit weiterer Überraschung. Renate hatte noch schnell gestern Abend ein Picknick vorbereitet, lecker und genau zum richtigen Zeitpunkt 👍🏼
      Ein bisschen verrückt sind wir ja, das Wasser war noch recht frisch, und einige Schwimmer überzeugten uns: "Anschwimmen ist heute" 💪🏼 und es war kalt, dann doch erfrischend 😉

Und dann kam der Müggelsee 😳 Diesmal positiver Weise Schiebewind, dass sich das Wasser fast kräuselte, war es wellig und herausfordernd. Aber nach gut 4 Kilometern gefühlter "Tanz in der Nussschale" waren wir durch, geschafft 💪🏼 😵‍💫💪🏼👏🏻

Von hier ging es wieder entspannt über die Müggelspree Richtung Köpenick, vorbei an interessanten und architektonisch zwar modernen, dennoch Einheitsbauten. Gut restaurierte alte Häuser haben eben einen ganz anderen Charme 🥰
      Im Köpenicker Becken, gestern noch von Land genossen, gab's heute den Boulevard und die Altstadt vom Wasser aus 😊 vorbei am Köpenicker Schloss mit klarem Ziel: zurück zum Verein. Die letzten Kilometer waren gut, uns kamen viele Ruderer entgegen, die ihre Boote für die morgige Stadtdurchfahrt vorfahren, um gut 10 bis 15 Kilometer "zu sparen". Als der Zielturm der Regattastrecke sichtbar war, waren es nur noch 500 Meter. Geschafft, zufrieden und erfreut die Müritz sauber gemacht und im Bootshaus verstaut. Zum Abschied noch ein Abschlussbier - ein schöner, erlebnisreicher, sportlicher und sehr freundschaftlicher Tag gehen zu Ende 😊🥰🥰
      Jederzeit wieder 👍🏼

Endlich geht es los...

19. marraskuuta 2014, Saksa ⋅ 🌧 4 °C

Endlich ist es soweit! Heute ging es los in Richtung Süden. Von allen verabschiedet, viele gute Wünsche im Gepäck und zugegeben, auch ein bisschen aufgeregt beginnt der Tag.

Gegen 11 starten wir nun in Richtung Süden. Auch der Wettergott spielt mit, denn ekliger als heute kann das Wetter eigentlich nicht werden. Damit ist die Basis für Besserung schon geschaffen. :-)

Nach nur einem km die erste Panne. Der Blinker blinkte viel zu schnell und eine Warnlampe leuchtete. Also anhalten und schnell war der Fehler gefunden-der Blinker hinten war defekt.
      In Teamarbeit haben wir aber unsere Generalprobe bestanden und den Schaden behoben :-)
      Zum Glück ist an unserem Womo die Reparaturwelt an dieser Stelle noch in Ordnung und es musste keine Kompaktleuchte mit Spezialwerkzeug entfernt werden, sondern 2 Schrauben und eine praktische Steckverbindung machte es selbst für Laien einfach.

Weiter ging es in Richtung Süden und nach ca. 320 km war der erste Zwischenstopp angesagt. Wir fuhren nach Bad Berneck, nur ein paar km neben unserer Route auf den uns schon bekannten Stellplatz und während wir noch mit dem Wasser kämpften und uns nach einiger Zeit :-) an die intelligente Heizung erinnerten, die bei kalten Temperaturen schon mal vorsichtshalber das Wasser ablässt, stand mein Cousinchen mit Ihrem Mann schon da und begrüßte uns.
      Wir verbrachten bei den beiden einen schönen Abend und wurden verwöhnt. Ein aufregender und schöner erster Tag ging zu Ende.

„PS: Dank der modernen Kommunikationstechnik wissen wir das unsere „Mitüberwinterer Regine und Winni“ auch gut an Ihrem ersten Zwischenstopp angekommen sind und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Start

28. lokakuuta 2015, Saksa ⋅ ☁️ 14 °C

Nun ist es endlich wieder soweit. Nach vielen Überlegungen haben wir uns entschlossen, unsere Tour nach Sizilien nur mit einer groben Planung zu starten und uns die Freiheit zu nehmen, (fast) keinerlei Termine und Zeiten zu beachten :-) Wir werden sehen wie sich die diesjährige Überwinterung gestaltet und nehmen alle, die es interessiert mit auf die Reise.
      Unser erster Stopp wird Bad Schlema bei Mutti sein.

28.10.2015

Endlich ging es los. Mit vielen guten Wünschen, kleinen Überraschungen und viel Obst für unsere Gesundheit im Gepäck traten wir unsere laaaaaange Reise in den Süden an. Das erste Ziel war Bad Schlema, um Mutti noch einen Besuch abzustatten. Die Sonne war unser Begleiter und am Nachmittag kamen wir an. Wir hatten viel zu erzählen, Geburtstage nach- und vorzufeiern, Weihnachten haben wir auch gleich noch gespielt und sind spät abends ins Bett gefallen.

Bad Schlema

287 km

Stellplatz

privat

0 Euro

endlich auf dem Gelände

28. huhtikuuta 2018, Saksa ⋅ ☀️ 19 °C

Dann waren wir endlich auf dem Gelände! Unser erstes Ziel war natürlich gleich der riesige Aussenbereich mit den Fliegern! Wir wollten als erstes zu der Antonov - dem größten Flugzeug der Welt!

In die Messehallen wollten wir später gehen.

Der erste Eindruck war gigantisch! So viele Flugzeuge! Als wir unten ankamen lief auch schon die nächste Flugshow! Da sind wir erst einmal kurz stehen geblieben und dann weiter Richtung Antonov.

Im Folgenden werde ich nicht mehr ganz chronologisch vorgehen, sondern nach Flugzeug.

Wir haben ja mehrere Runden um die Ausstellungsfläche gedreht.

abends unterwegs

27. huhtikuuta 2018, Saksa ⋅ 🌙 12 °C

Dann sind wir noch einmal losgefahren. Wir wollen eigentlich an eine Straße direkt am Gelände und nach den Maschinen ausschau zu halten, die auf dem Gelände stehen.

Dort hinzukommen war allerdings gar nicht so einfach.

Wir kurvten kreuz und quer um den Flughafen Schönefeld, sahen viele Flugzeuge und an einer Wiese auch ein Rudel Hasen! Sehr niedlich! Leider waren die zu schnell für Fotos!

Irgendwann, es wurde schon dunkel, fanden wir auch das ILA-Gelände, aber es war nirgends ein rankommen, also wollten wir langsam zurück ins Hotel.

Auf dem Weg dorthin sind wir eine Straße entlanggefahren und aus der Ferne sah ich Lichter. Also hab ich kurz an der Straße angehalten.
      Kurze Zeit später flog eine Maschine über unsere Köpfe kurz vor der Landung! Wahnsinn! Ich habe es gefilmt.

In der Ferne sah ich noch weiter Lichter. Also sind wir noch stehengeblieben und haben uns das Spektakel noch einmal angeschaut. Hier möchte ich tagsüber auf jeden Fall noch einmal hin!
      Wäre es nicht schon so spät gewesen und ich nicht so müde wären wir sicher in die Outdoorbar auf der anderen Straßenseite gegangen. Diese ist garantiert un Treffpunkt für Planespotter! Ist gemerkt!

Dann sind wir zurück zum Hotel mit kleinem Stop bei Mc Donalds.

Im Hotel haben wir dann nur noch gegessen, geduscht, Rucksack für den nächsten Tag gepackt und ab ins Bett!

Parkplatz P3

28. huhtikuuta 2018, Saksa ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir ausgecheckt haben sind wir der Parkplatzbeschilderung gefolgt und auf dem Parkplatz P3 gelandet. Es war ein riesiges Feld und jedes Auto wurde eingewiesen. Nach dem Aussteigen kam auch gleich jemand zum Kassieren. 7,50 €. Klingt erst einmal viel, aber der Shuttlebus war kostenlos und somit inklusive..und pro Auto völlig ok.

Ich hatte eher Sorge, dass wir das Auto später nicht wiederfinden...

Wir sind dann den Massen nach zu den Shuttlebusen. Es standen auch schon jeden Menge parat.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Schönefeld, Schoenefeld

Liity: