Semperoper

in Dresden

July 26 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Wir sitzen draussen beim Frühstück, als dunkle Wolken aufziehen und die ersten Regentropfen fallen. Was für eine Begrüssung am ersten Tag nach unserer Velotour!
    Erst nach Mittag wird es trocken und wir fahren mit dem Buss 66 in die Stadt hinein. Jetzt sind viel mehr Menschen unterwegs als vor drei Wochen, so ist das Bummeln durch die faszinierende Stadt doch viel interessanter. Kilometer für Kilometer entdecken wir neu, dann kommen wir mit zwei Ägyptern beim Pizza essen ins Gespräch. Zum Glück sitzen wir unter grossen Schirmen, denn plötzlich entlädt sich ein Gewitter über der Altstadt. Kaum lässt der Regen nach, wird es wieder warm und wir marschieren zur Semperoper. Wir haben eine Führung gebucht. Wir hören, dass das ganze Gebäude im Krieg vollständig zerstört und erst in den 1970er Jahren wieder aufgebaut wurde. Eine phantastische Meisterleistung. Das Operngebäude ist absolut sehenswert!! (natürlich sind das auch andere Gebäude und Museen, aber die Semperoper gefiel uns am besten).
    Ein Bummel beidseits der Elbe entlang und an der Moschee vorbei beendet unsere persönliche Stadtbesichtigung. Mit Oliven, gefüllten Peperonchini, getrockneten Tomaten und einem Glas Rotwein beenden wir diesen eindrucksvollen Tag.

Tosca in der Semperoper

March 14, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Der Höhepunkt unserer Reise: Ein Abend in der Semperoper. 🤩

Fast hätten wir ihn allerdings verpasst: um fünf haben wir festgestellt, dass die Vorstellung um sieben los geht und nicht um acht. 😳 aber wenn Frau will, kann sie auch fix sein im Bad. 💋Read more

Semper Oper

October 4, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

In der Touristeninfo buchten wir heute Morgen eine Opernführung. Was für ein Glück 🍀. Denn zur vereinbarten Zeit versuchten noch zahlreiche Menschen Tickets zu bekommen.
    Nachdem wir unsere Garderobe abgegeben haben, erschien unser Guide. Als erstes sollten wir raten, wo der Haupteingang ursprünglich war. Alle lagen falsch 😉. Er befand sich an der Seite und war überdacht. Wie wäre es sonst für die adligen Damen möglich gewesen, ihre Kleider 👗 trocken und vor allem sauber ins Opernhaus zu bekommen! Er verstand es, uns ins 19. Jahrhundert zu versetzen und erklärte den Grund für die flachen Stufen. Auch hier lag es an den Kleidern der Damen 😊. Das imposante Foyer ist nur bis zu einer Höhe von ca. 1,20m mit echtem Marmor verkleidet. Darüber sind die Wände mit einer speziellen Maltechnik dekoriert. Die Säulen sind auch alle nur Imitate.Read more

Die Semperoper Dresden

May 30 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Unser nächstes Ziel war die sehr beeindruckende Semperoper. Derzeit zum (kleinen) Teil im Gerüst. Auch vor der Oper auf dem Theaterplatz wird derzeit etwas gebaut. Trotzdem konnten wir einen tollen Blick vom Theaterplatz auf die Semperoper werfen. Die Semperoper ist nach ihrem Architekten Gottfried Semper benannt. In der Spielzeit 2017/2018 besuchten rund 290.000 Besucher die Symphoniekonzerte, Opern- und Ballettaufführungen in der Oper. Die Auslastung betrug 93 Prozent. Mit gut 300 Veranstaltungen erzielte die Semperoper einen Umsatz von 17 Millionen Euro. Das Opernhaus am Zwinger, welches von 1719 bis 1849 bestand, wird oftmals als „Vorgängerbau“ der Semperoper bezeichnet. Von 1838 bis 1841 errichtete der Baumeister Gottfried Semper ein neues königliches Hoftheater. Der Rundbau in den Formen der italienischen Frührenaissance wurde als eines der schönsten europäischen Theater berühmt. Im Jahr 1869 wurde das Gebäude bei einem Brand völlig zerstört. Bereits 1871 wurde mit dem Bau des Zweiten Königlichen Hoftheaters begonnen, 1878 wurde der Bau abgeschlossen. Dieser zweite Bau erlitt am Ende des Zweiten Weltkriegs durch den Luftangriff auf Dresden in der Nacht des 13. Februar 1945 schwere Schäden. Infolge des Luftangriffs brannte der Bau zu großen Teilen aus. Das Feuer zerstörte den Zuschauer- und Bühnenbereich und die Rückwand des Bühnenhauses stürzte ein. Ab 1948 konnte der Spielbetrieb im Großen Haus des Staatstheaters fortgesetzt werden. Vor der Semperoper befindet sich das König-Johann-Denkmal, welches mit Sockel 13,50 Meter groß ist. Dieses zeigt den sächsischen König Johann.Read more

Die Semperoper

May 30 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Die Semperoper in Dresden ist das Opernhaus der Sächsischen Staatsoper Dresden, die als Hof- und Staatsoper Sachsens eine lange geschichtliche Tradition hat.
    Bis 1841 errichtete der Baumeister Gottfried Semper ein neues königliches Hoftheater. Der Rundbau in den Formen der italienischen Frührenaissance wurde als eines der schönsten europäischen Theater berühmt.
    Am 13. Februar 1985, 40 Jahre nach ihrer Zerstörung, wird die Semperoper festlich wiedereröffnet. Eröffnungsvorstellung ist Carl Maria von Webers »Der Freischütz«.

Semperoper, Опера Земпера, Semper-Operejo, Ópera Semper, זמפר-אופרה, ゼンパー・オーパー, დრეზდენის ოპერის თეატრი, Sächsische Staatsoper Dresden, Zempera Opera, Semper Oper, Саксонська державна опера Дрездена, 森柏歌劇院