Germany
Stausee Hohenfelden

Kurz mal weg

August 9, 2018 in Germany ⋅ 🌧 21 °C

Gestern entschlossen wir uns, mal ein paar Tage einfach mit dem Wohni wegzufahren. Ich habe ein paar Tage frei und bei der Sommerhitze in diesem Jahr tut Abkühlung an einem See ganz gut.
      Also kurzerhand Wohnwagen gepackt und nach Hohenfelden an den Stausee. 19 Uhr kamen wir an und bekamen auch einen Stellplatz in der Nähe vom Wasser. Den Abend ließen wir gemütlich zunächst in der Campinggaststätte mit Prosecco als Begrüßungsdrink und einem leckeren Schnitzel und anschließend vor dem Wohni ausklingen.
      Heute morgen gab es frische Brötchen (die wir bei der Ankunft natürlich gleich bestellt haben) und wir genossen den Kaffee in der Sonne. Schnell merkten wir, dass man es so nicht lange aushält und die Vorzeltmarkise musste angebracht werden.
      Der Wetterbericht verspricht heute wieder über 30 Grad. Also erstmal nix wie rein ins Wasser! Der See ist wider Erwarten sauber (am Ratscherstausee war alles voller Algen) und so genossen wir das erfrischende Bad.
      Am Nachmittag machten wir einen kleinen Abstecher zum Kletterwald, sahen den Minigolfern und Bogenschützen zu und genehmigten uns ein kühles Blondes🍺. Minigolfen haben wir für einen der nächsten Tage jedenfalls eingeplant. 🤗
      Kaum hatten wir gegen Abend den Grill angeheizt kam ein mächtiger Sturm auf, der so manches Vorzelt fast zerbersten ließ. Ich hielt unseres mit aller Kraft fest, der Stuhl flog schon fast weg.. Es half nix, wir machten es dann doch ab. Ein etwas windstilleres Plätzchen fanden wir hinter dem Wohni, so konnten wir uns das Steak wenigstens schmecken lassen. Regen kam leider nicht, aber trotzdem ein herrlicher 🌈Regenbogen und später ein fantastischer Sonnenuntergang.😍

Badetag

August 11, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Der Tag begann recht stürmisch, in der Nacht hatte es sogar mal 5 Minuten geregnet! Also entschieden wir uns, der Avenida-Therme heute einen Besuch abzustatten. Das Schöne hier am Campingplatz ist, dass man pro Aufenthalt Gutscheine für die Therme bekommt, also sparten wir uns den Eintritt 👍 und konnten 4 Stunden bleiben. Da die Therme nicht weit entfernt gegenüber vom Campingplatz liegt, traten wir den Weg zu Fuß an, fanden auch eine schöne Strecke, die am See entlang führte. 25 Minuten dauerte der Fußmarsch dann doch.
      Eine gute Stunde hielten wir es im Badebereich aus, aßen noch eine Kleinigkeit, dann zog es uns in den Saunabereich (der war natürlich nicht im Gutschein enthalten). Da der Außenbereich auch etwas windgeschützt lag und die Sonne immer mehr schien, konnten wir dort die Ruhe nach den verschiedenen Saunagängen richtig genießen.
      Ganz entspannt traten wir den Rückweg an und genossen noch auf der Seeterrasse einen großen Eisbecher. Der Wind fegte den ganzen Tag ziemlich käftig über den See und wir waren froh, die Markise wieder abgebaut zu haben 😅.
      Am Abend war "Schlagerparade" auf dem Campingplatz. Eigentlich ist das ja nicht unsere Musik, aber vorbeischauen wollten wir schon mal und ein Bierchen trinken. Nun ja, da der Alleinunterhalter ziemlich gemischte Musik von Schlager über Oldies, Rock, Pop und Partykracher spielte, hielten wir es doch ein wenig länger aus, unterhielten uns (wir hatten beide das Handy im Wohni vergessen 🤣). Okay, da wir nicht genügend Geld mit hatten, holte Sören noch welches und hatte auch die Handys dabei - so konnte ich wenigstens noch ein Foto machen🙃.📸

Am Stausee Hohenfelden

May 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heut starten wir zum Stausee Hohenfelden.
      Wir stehen mit Blick auf den Stausee, schaffen das Grillen gerade noch bevor das Gewitter beginnt. Wir wollten eigentlich noch die umliegenden Burgen erkunden, aber es hört nicht auf zu regnen.
      Also Lese.- und Spieletag.

Camping Hohenfelden

July 20, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Unser erster Motorradreisetag geht auf dem Campingplatz Hohenfelden bei Erfurt zu Ende. Die Temperaturanzeige an unseren Motorrädern hat uns 41° angezeigt. So als kleine Eingewöhnungsfahrt für den Balkan🥵Read more

Erstmal weg

July 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Kurzfristig hatten Sören am Montag ein paar Campingplätze angefragt. Unser Favorit war ausgebucht und erst ab dem 10.07. wieder verfügbar. Also hatten wir noch das Wochenende zur Verfügung und entschieden uns für den Stausee Hohenfelden- nicht so weit weg und schon auf der weiteren Strecke. Da es ab morgen richtig heiß werden soll, packten wir unseren 3 Jahre vernachlässigten Wohni und fuhren heute los. Hier ist noch nicht so viel los, die Ferien fangen auch erst das Wochenende an.
      Auf dem Platz hat sich viel getan, seit wir das letzte Mal da waren. Die Sanitäranlagen modernisiert, ein Minigolfplatz und ein neuer Chillbereich am „Kiosk“, Sand am Badestrand usw.👌 Morgen werden wir den Platz mal genauer erkunden.
      Das Aufbauen klappte prima, steckt halt noch im Blut😅. Zum Abend gab ein Schnitzel mit hausgemachtem Kartoffelsalat, dazu ein frisch gezapftes Weizen🍺 beim Wirt und nun klingt der Abend gemütlich aus. Ach ja: Sören hat natürlich noch die Wassertemperatur getestet und für gut befunden 🏊‍♂️! 👌

Jetzt fahrn wir übern See, übern See 🎶

July 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Gut geschlafen, die Sonne scheint, frische Brötchen und Kaffee, so kann der Tag beginnen ☀️😎
      Wir lassen es langsam angehen, Sören schwamm schon vor dem Frühstück eine kleine Runde.
      Wir haben das Boot mitgenommen. Schnell ist dies aufgepumpt und los ging’s! Leider hatten wir vergessen, eine Kopfbedeckung mitzunehmen, was sich bei der prallen Sonne als Nachteil erwies. Deshalb reichte uns ein knappes Stündchen paddeln. Gegenüber vom Campingplatz haben sie in den letzten Jahren eine Siedlung erbaut mit hochwertigen (Ferien?)häusen. Tolle Lage, Zugang zum See und gut umzäunt, wie wir am Abend dann feststellten.
      Nach dem „auf dem Wasser“ ging es dann „ in das Wasser“, erfrischend, abkühlend-herrlich!
      So langsam füllten sich auch die Stellplätze und es wird voll auf dem Platz-Ferienbeginn in Thüringen.

Aperol im Glas mit Blick auf „Erna“

July 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Gegen 17 Uhr entschlossen wir, eine Runde mit dem Rad zu drehen. Zunächst über reden weitläufigen Platz, hinaus zum „Aktivpark Kletterwald“, hinüber zur „Avenidatherme“, am See entlang nach Hohenfelden. Im „Bella Vista“ an der Therme kehrten wir schließlich ein. Schon witzig, dass der genauso heißt wie unser Lieblings“italiener“ bei unserem Campingplatz in Malter.😀
      Zunächst gabs einen herrlich erfrischenden Aperol Sprizz mit Blick auf den See. Zum Glück fanden wir ein relativ schattiges Plätzchen- in der Sonne war es immer noch viel heiß 🥵. 🍕 Pizza und 🍺 rundeten diesen schönen Abend ab. Auf dem Weg vom Campingplatz sahen wir anfangs schon ein paar Skulpturen. Besonders fiel eine Dame auf einem hohen Holzstamm auf. Sie träufen Namen Erna, ist aus Douglasienholz und mit 16 Metern Höhe wohl die höchste Holzskulptur Deutschlands. Sie wurde im Rahmen eines Internationalen Holzhauersymposiums 2019 errichtet. Es sieht aus, als ob sie zum Sprung ins kühle Nass ansetzt. 😊
      Mit einem Gin Tonic und einen Spielchen klang der Abend aus.
      Kurz nach 21 Uhr wurde auch unser Nachbarplatz bezogen- mit einem Paar aus Eisenach 😅….

Campingplatzidylle

July 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Es ist heiß! Deshalb nahmen wir uns nix vor. Außer einkaufen. Nach dem Frühstück kurz nach Kranichfeld im Rewe ein paar Sachen holen - aber der war weg und ein riesiger Rohbau versprach, dass hier demnächst ein neues ökologisches Einkaufszentrum entsteht. Nun gut, dann muss der Netto gegenüber reichen.
      Zurück auf dem Platz - rein ins kühle Nass und ne schöne Strecke geschwommen. Chillen. Lesen. Baden. Am frühen Abend drehten wir noch eine Runde mit dem Paddelboot. Ein paar Wölkchen ließen es auf dem Wasser aushalten. Später schlenderten wir durch die „Gässchen“ des Platzes und bewunderten die verschiedensten Areale der Dauercamper. Was man sich nicht so alles einfallen lässt!😉
      Ein kühles Blondes aus dem Fass beim Platzwirt und ein geteiltes Rostbrätl - Abendidylle 😅

Wer macht sowas?!?😠

July 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Die Temperatur versprach gleich am Morgen sich heute wieder selbst zu übertreffen 🥵. Also ab ins Wasser. Die Handtücher geschnappt, den Badeanzug…. Wo ist mein Badeanzug?? Gestern Abend hab ich den zusammen mit dem Handtuch auf den Wäscheständer gehangen, da war er aber nicht. Lag auch nicht daneben. Es war kein Wind, der ihn hätte wegblasen können. Vielleicht doch mit reingenommen?🤔 Alles durchsucht. Einfach weg! Geklaut? Wer macht sowas? Aber eine andere Erklärung fanden wir beide nicht. Und besonders schön war der auch nicht, einfach schwarz und getragen. Zum Glück hab ich einen zweiten dabei, und der Abkühlung stand nix im Wege.
      Der Campingplatz leerte sich heute auch, die Wochenend-Camper fuhren wieder nach Hause und es wurde ruhig.
      Gegen 17 Uhr schwangen wir uns in die Sättel und radelten nach Kranichfeld. Wenn wir schon in der Nähe sind, ist ein Besuch bei der lieben Christa natürlich drin! Durch den Wald zu fahren war angenehm, aber sobald wir Asphalt unter den Rädern hatten, waren die immer noch 33 Grad wie Sauna. Im Haus von Christa war es angenehm kühl. Wir quatschten eine Weile, aßen lecker Flammkuchen und verabschiedeten uns gegen 20 Uhr, radelten zurück und genießen den jetzt kühler werdenden Abend, bevor wir dann im „Brutkasten“ die Nachtruhe verbringen.

Stausee Hohenfelden