Thale

Top 10 Travel Destinations Thale

Seilbahn und Hexentanzplatz

July 28, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Mit ein bisschen Muffensausen ist Bene mit mir in die Seilbahn eingestiegen. Nur damit ich nicht alleine fahren muss. Danke mein Schatz 😘
    Echt coole Fahrt dorthin. Oben angekommen waren wir auf dem Hexentanzplatz. Halleluja ist das voll hier oben. Ein bisschen konnten wir es genießen aber wollten ganz schnell wieder runterRead more

• May27

Der Tanz mit den Hexen

May 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Im Harz halten sich viele Mythen und Sagen. So vielseitig die Landschaft sich hier auch verändert umso mehr gibt es. Vielleicht ist auch an diesen rituellen Plätzen etwas wahres dran. Zumindest war eine Burg mit im Spiel. Die sind ja gemeinhin überall in Deutschland. Kaum ein Dorf ohne Burg. Diese hier beim Hexentanzplatz galt lange Zeit als schwer einnehmbar und anstatt Technik sprach man von Zauberei. Gehalten hat sich diese Burg nicht, aber der Mythos das dort Hexen wohnten und jedes Jahr zu Walpurgis kommen sie noch heute und tanzen im Kreise.
    Die anderen Tage im Jahr stehen leider nur Replika und jede Mange Touristen rum.

Ach, fast hätte ich es vergessen. Nebenan wohnt der Teufel. In tosendem rauschen gräbt sich 300m unter mir die Bode in eine Schlucht. Zerklüfteter Karst führte hier um die Sage zur Rosstrappe. Das ist wahrlich spektakulär. Noch eben kommt der Harz leicht hügelig daher und plötzlich fällt er in eine tiefe Schlucht bevor er urplötzlich aufhört. Nach ewigen Zeiten bin ich wieder zur Teufelsbrücke gewandert. Damals wie Heute heißt es nichts Gutes diese zu queren. Ich kann es mir dennoch nicht verkneifen dem Teufel ins Gesicht zu lachen und kehre auf der Brücke wieder um.

Besser so, ich muss ohnehin noch eine Unterkunft finden und für die Nacht soll es regnen. Camping ist in der aktuellen Zeit nur mit dem Caravan erlaubt weil man davon ausgeht dass Leute im Zelt sich nicht autark versorgen können. Das heißt Essen kochen, waschen etc. Was für eine komische Vorstellung die Leute vom Zelten haben.?

Spatziergang in Thale

October 21, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Ein Brunnen der Weisheit. Ein Reichtum spendender Ring.

Ein achtbeiniges Pferd. Zusammen mit mehreren Germanischen Gottheiten und anderen Fabelwesen der Germanischen Mythologie bilden diese Figuren den Thalenser Mythenweg, der von der Talstation der Seilbahn durch die gesamte Stadt bis zum Kloster Wendhusen führt.
    Der Thalenser Mythenweg ist eine sagenhafte Erfolgsgeschichte, die im Jahr 2004 begann. Mit dem einäugigen Göttervater Wotan, der neben dem Rathaus aus dem Brunnen der Weisheit trinkt, wurde im Juli 2004 das erste Figurenensemble des Mythenweges errichtet. Inzwischen schmücken insgesamt zehn von unterschiedlichen Künstlern gestaltete Skulpturen den einzigartigen Themenweg.

Die einzelnen Figuren sind mit in den Fußweg eingelassenen Hufeisen miteinander verbunden. Die gravierten Glücksbringer sind so beliebt, dass der ursprünglich vom Bodetal bis zum Rathaus geplante Mythenweg inzwischen bis zum Kloster Wendhusen in der Thalenser Altstadt führt. Dort symbolisiert die Bronzefigur des Harzgaugrafen Hessi den Übergang von der Germanischen Mythologie zum Christentum.

Ursprung der Idee für den Mythenweg waren die hohe Konzentration an Sagen und Mythen in diesem Teil des Harzes sowie das vorhandene einzigartige Potenzial an altheidnischen Kultstätten wie dem Hexentanzplatz und der Rosstrappe. Die auf dem Mythenweg aufgestellten Figuren aus der Germanischen Mythologie machen diesen Mythos für die Gäste und Bürger der Stadt sichtbar und erlebbar.

sveny09

Brunnen der Weisheit

10/21/19Reply

Klostercaming Thale im Bodetal

May 3, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Campingplatz war gut. Hübsch gelegen am Rande von Thale, neben mittelalterlichem Kloster.

Wanderungen Bodetal sicher schön. Wir waren mit der Seilbahn hoch zum Hexenplatz -> sehr touristisch.

Aber Quedlinburg ust wunderschön (im Gegensatz zu Wernigerode).Read more

Thale, Тале, تاله, ターレ, Talė, 塔勒