Deutschland

Reisende an diesem Ort
    • Tag 2–5

1 te Urlaubstag

1. Oktober in Deutschland ⋅ ☁️ 10 °C

Heute ist unser erster Urlaubstag in Thale. Am Morgen hat es zwar noch etwas geregnet, aber zum Vormittag hörte es auf. Am heutigen Tag wanderten wir durch Thale. Wir besuchten das große DDR Museum und von da aus ging es zum Bodetal. Auf dem Rückweg gingen wir noch schön essen und wanderten dann zum Campingplatz zurück. Auf dem Rückweg fing es leider wieder an zu regnen, aber alles in allem war es ein schöner Tag.Weiterlesen

Wanderung Teufelsmauer

6. September in Deutschland ⋅ ☀️ 21 °C

Wir haben nur noch 2 Tage hier im Harz, aber Ziele für mindestens 2 Wochen. Wir entscheiden uns heute  für die 20 km lange Teufelsmauer zwischen Ballenstedt und Blankenburg. Dabei handelt es sich um eine ungewöhnlich geformte Felsformation aus hartem Sandstein der oberen Kreide.

Der Legende nach ist die Teufelsmauer auf einen Streit zwischen Gott und dem Teufel zurückzuführen, die die Welt unter sich aufteilen wollten – mit einer Mauer. Sie wetteten: Jenes Land, das der Teufel in nur einer Nacht bis zum ersten Hahnenschrei mit einer Mauer umziehen könne, könne er behalten. Doch bevor der Teufel die Mauer fertigstellen konnte, kam eine Bauersfrau vorbei, die ihren Hahn auf dem Markt verkaufen wollte. Sie erschrak beim Anblick des Teufels so sehr, dass ihr Hahn zu krähen begann – bevor der Tag anbrach.
      Der Teufel nahm an, dass er die Wette verloren hatte und zerstörte die fast fertige Mauer.

Wir genießen und erleiden diese schwere, aber wunderschöne, nicht enden wollende Wanderung “Teufelsmauer Aussichtspunkt zum Blankenburger Schloss”. Wir laufen den Südhangweg, erreichen den Turnerfelsen, genießen den tollen Ausblick vom Aussichtspunkt “Am Teufelssessel”.  Und wir bestaunen die spektakulärsten Felstürme des Harzes. Bei unserer Erkundungstour über den Kammweg darf man sich über hohe Stufen schwingen, durch enge Schluchten quetschen und hier und da an Eisengeländern festhalten – natürlich nicht, ohne zwischendurch immer wieder innezuhalten, die sich vor uns auftürmenden grotesken Felsen und die tollen Aussichten zu genießen. Wanderstöcke sind sinnvoll. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind bei der Wanderung unbedingt erforderlich.

Wir wußten vorher, auf was wir uns hier einließen. Andere Wanderer offensichtlich nicht. Immer wieder kehrten Leute um, weil sie sich überfordert fühlten oder nicht schwindelfrei waren. Nach halber Strecke waren Omi und Opi dann ganz allein. Wir ließen uns Zeit, waren aber froh und auch stolz, als wir diese Tour geschafft hatten.
      Alle anderen Zielsetzungen für heute wurden aber spontan gestrichen. Wir fuhren auf dem kürzesten Weg zur Wohnung zurück und verzehrten erst einmal ein großes Stück Pflaumenkuchen mit einem Berg von Sahne.
      Morgen ist auch noch ein Tag 🍰

Köhlerei

6. Juli 2023 in Deutschland ⋅ ⛅ 17 °C

Anschließend hatten wir uns den Parkplatz bei der Köhlerei ausgesucht um ein kleines müh zu wandern. Wiedermal vorbei an der hängenrücke.

Angekommen, ich gebe es zu, musste ich erstmal den beruf köhler googeln. Wer hätte es gewusst? ^^

Der platz sieht echt nett aus, man kann sitzen, trinken, ins köhlermuseum gehen und verschiedene Wanderwege nehmen.

Zoo

4. Juli 2023 in Deutschland ⋅ ⛅ 21 °C

Oben gabs erstmal kurz was zu essen bevor es in den Zoo ging. Hier wäre minigolf inklusive gewesen aber zeittechnisch haben wir es ausfallen lassen. Die tierpark war echt niedlich und die tiere hatten gut möglichkeiten sich zu verstecken.Weiterlesen

Bob

4. Juli 2023 in Deutschland ⋅ ⛅ 21 °C

Wir mussten so schnell weiter, weil wir ein Kombiticket gekauft hatten in dem eine Bobfahrt inklusive war und zum lift mussten wir auch noch zurück laufen.

Meine letzte Erinnerung an so eine Sommerrodelbahn war der offene Bruch eines Mädchens. Deshalb war ich etwas aufgeregt.
      Aber es hat echt fun gemacht. Ich wäre gern nochmal gefahren aber spaß kostet halt...

Also sind wir zurück gelaufen. Auf dem Parkplatz gab es Waffeln und da wir hunger hatten gab es gleich welche. Eigentlich wollten wir am Lift essen. Am ende eine gute Entscheidung gleich Waffeln zu holen, denn unten hatte schon alles zu.

Dadurch, dass 17 Uhr kaum noch Menschen da waren hatten wir fast etwas bammel die letzte Bahn verpasst zu haben und runter laufen zu müssen. Dem war aber nicht so, ein Glück. Runter zu war die Gondel auch nicht mehr problematisch.

Wir traten also den Heimweg an, mit kurzem Zwischenstop im marktkauf an. Da wir heute nicht mehr essen gehen wollen haben wir noch etwas knabberkram geholt.

Zu Hause erstmal ab unter die Dusche und Füße hoch. Alles in allem war das Wetter viel besser als angesagt und wir haben geschwitzt. Ich habe evtl auch eine rote nase ^^

Hexentanzplatz

4. Juli 2023 in Deutschland ⋅ ☀️ 21 °C

Wir wollten noch zum Hexentanzplatz. Unten war ganz schön was los aber eher für Kinder. Sessellift wollten wir beide nicht, heut war genug Höhe. Also lieber Gondel mit Glasboden. Hier haben wir nochmal ganz schön geschwitzt, es war echt hoch, es hat geschaukelt durch den Wind und dieser heulte auch durchs Fenster. Aiaiai.
      Oben war es größer als gedacht, da wir eine Talfahrt gebucht hatten mussten wir auch noch die Uhr im Auge behalten.

Wir schlenderten erstmal vorbei am Essen, durch die Souvenirläden hin zu den Aussichten.
      Das Bodental war gesperrt durch Erdrutsche. Man hat es von oben echt gut sehen können.

• Tag 4

Mittagspause

5. Juli 2023 in Deutschland ⋅ 🌬 20 °C

Da wir noch zeit hatten und eh hier waren dachten wir, gucken wir mal, was im bodetal an der verschütteten stelle ist. Es sah von oben aus wie ein gasthof oder sowas.

Es handelte sich um einen richtig schönen biergarten aber unser weg neben dem fluss war kurz vor dem ziel verschüttet. Aber der nette baggerfahrer ließ uns schnell durch.

Im Biergarten selbst haben wir gegessen und getrunken, in der sonne gesessen, die aussicht genossen und dem kleinen wasserfall zugehört.
      Irgendwie sieht der hexentanzplatz von hier unten viel weiter weg aus ^^

Anschließend über die brücke um auf der anderen seite zurück zum auto zu schlendern.

Wir hatten noch überlegt uns hier "zu hause" die hauseigene burgruine anzuschauen aber der ruf des bettes war größer ^^ also googeln wir noch ein bisschen wie wir unseren morgigen plan umsetzen und was wir freitag noch unternehmen.

Tretboot stausee

6. Juli 2023 in Deutschland ⋅ ☁️ 19 °C

Als nächstes wollten wir Tretboot fahren, also Auto um einen Katzensprung umgeparkt und unsere Harz-Geheimtip gefunden. Zumal kaum Menschen hier unterwegs waren, von der klassenfahrt mal abgesehen.

Parken, wie heute den ganzen Tag schon kostenlos.

Wir haben uns zuerst die Staumauer angeschaut. Schön gemacht. Man hätte auch runter gehen können.

Anschließen kostenlose Toilette genutzt und erstmal was gegessen. Irgendjemand war zwar der Meinung seinem backfisch das schwimmen beibringen zu wollen, aber gut.
      Wir saßen auf einem Floß auf dem wasser. Von hier aus werden auch 1 5 stündige floßfahrten mit eigenem, fahrbaren "biergarten" inkl. Kaffee und kuchen angeboten. Ansonsten gibt es drachenboote, ruderboote oder tretboote.

Wir schnappten uns für 2 stunden ein tretboot.

Getrampelt sind wir nur bis zur hängenrücke, nicht zum ende des stausees.

Titan tr vom wasser

6. Juli 2023 in Deutschland ⋅ ☁️ 19 °C

Am titan haben wir pause gemacht, ließen uns treiben und staunten wie wenig menschen heut auf der hängenrücke waren, trotz des bombastischen wetters.

Irgendwann ging dann endlich die action los. Wir haben 2 bungeejumper gesehen bzw gehört und endlich kamen die zipliner auch runter. Wir wollten unbedingt mal sehen wie sie landen.

Hat alles geklappt.
      Auf dem Rückweg donnerte sogar noch ein eurofighter, zum greifen nahe, mit "looping" über unsere köpfe hinweg.

Hängebrücke

4. Juli 2023 in Deutschland ⋅ ⛅ 16 °C

Die Nacht war irgendwie noch schlimmer, die ganze Nacht Kopfschmerzen gehabt, halb 6 eine Ibu eingepfiffen und nochmal gedöst, kaum aus dem nest gekommen, plan gabs ja auch nicht.

Also erstmal über Buffet hermachen. Später stand dann auch der Plan. Also sind wir einfach los.

Da heute Wind zwischen 60&8/ km/h angesagt war sind wir zum Titan RT gefahren. Meine Begleitung schon vor dem Urlaub "oh ja, das machen wir", beide Höhenangst. Als wir über die Staumauer gefahren sind und die Brücke gesehen haben ist daraus eher ein "kannste vergessen, mach ich nicht" geworden. Also erstmal umgucken, abchecken und dann entscheiden. Staumauer runter laufen? Nein danke. Ziplining? Nein danke. Hab ich schon nein gesagt?

Ich wollte es dann doch probieren und hab mir die option offen gehalten evtl zurück zu gehen. Da der Preis ok war konnte ich meine Begleitung mit hängen und würgen nich überreden.

Meine Begelitung gab nach einem viertel auf. Ich konnte ab da ganz gut über das auf und ab und links- und rechts kippen der Brücke den restlichen Weg gut durchlaufen, da auch gerade kaum leute da waren. Bloß nich nach unten gucken.

Vermutlich hätte ich die komplette Brücke geschafft, wenn da nicht diese blöde Stempelstelle gewesen wäre. Wir haben angefangen stempel zu sammeln und ich dachte das wäre cool diesen mitzubringen. Nur leider ist der Stempelkasten direkt neben der Treppe nach unten in den "abseilkasten" ist. Heißt Gittertreppe nach unten im Blick, staumauer bzw Wasser im Blick, Geländer los lassen, Handhülle abmachen (das Stück Dekopapier darunter war das einzige was ich zur Hand hatte) und dann kam von vorn so eine Windböhe und es hat so geschaukelt, dass ich richtig die Panik in mir aufsteigen gemerkt hab. Das heißt laufen oder an ort in stelle steif werden und einen heulkrampf riskieren. Da meine Begleitung eh zurück gegangen war machte es sinn in die selbe Richtung zurück zu laufen - ist ja quasi auch eine Brückenlänge ^^

Zurück, mit festem Boden unter den Füßen lag der Puls bei 130. Kann man mal machen. Ich war richtig stolz auf mich. Ich würde es aber in der Tat nochmal probieren.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Thale