Oberharz am Brocken

Here you’ll find travel reports about Oberharz am Brocken. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Etappe 5

August 23, 2017 in Germany

Königshütte nach Altenbrak (Südroute) 26 km !!!!

Als ich heute Morgen aufgestanden bin, habe ich jeden Muskel in meinem Körper gespürt.

Die Südroute führt um die Rappbodetalsperre herum. Ich bevorzuge diese Route gegenüber der fast gleichlangen Nordroute, weil der Streckenverlauf ohne größere Steigungen auskommt und im Wesentlichen über Waldwege verläuft. Außerdem sind viele wunderbare Ausblicke auf die Talsperre möglich. Ich folge einem Köhlerweg, der viel Wissenswertes über das alte Handwerk der Köhlerei vermittelt und konsequenterweise an Köhlermuseum endet. Nach einem steilen Abstieg erreiche ich dann Altenbrak.

10:15h:
    Wenn ich an den touristischen Overkill gestern in Wernigerode denke, gefällt es mir auf dem Wanderweg in totaler ruhe im Wald um ein Vielfaches besser. Ich sitze auf einem Holzstapel in der Sonne und genieße mein erstes Picknick (2 hartgelochte Eier von Petra's glücklichen Hühnern) und etwas Wasser. So einfach und schön kann Leben sein.

12:30h:
    Die offline Wanderkarte vom ADAC ist wenig hilfreich - sie kennt nur die Nordvariante. Sinnvoller ist Maps.me (offline) in Kombination mit dem HIKELINE Wanderbuch.

14:45h:
    Die letzten km sind eher stolpern als wandern. Ich lasse mir jetzt Zeit und mache mal eine Pause.

16:45h:
    Ich hatte mich etwas verlaufen und das Köhlertal nicht gefunden. Dafür habe ich knapp 500 Meter vor meinem Ziel auf einer Anhöhe noch einen netten Biergarten mit Aussicht gefunden. Hier zieh ich mir bei fast hochsommerlichen Temperaturen und schöner Sonne noch so 3 HASSERÖDER rein.

20:00h:
    Meine Pension ist schon sehr Ossimäßig, aber für mich ok. Man kann hier echt Sozialstudien bestreiten und ein Abendessen kostet 8,50 EURO. Alles angenehm rustikal ...

Endgültige Editierung am: 09.11.2017

Oberharz am Brocken, OZR