Germany
Vaake

Von Schönhagen nach Veckerhagen

April 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Das Frühstück im Gasthaus war dürftig. Geschlafen habe ich gut. Um acht Uhr geht es bei strahlendem Sonnenschein los.

Bald ist Nienover mit Schloss und Hutewald erreicht. Der wird historisch nachempfunden mit Auerochsen und Exmoor-Ponys bewirtschaftet. Erstere vertreiben zunächst letztere vom grünsten Grün und nehmen dann mich ins Visier. Es gibt keinen Zaun zwischen uns. Aber sie erkennen wohl, dass ich kein Grasfresser bin und lassen mich weiterziehen.

Lug ins Land bietet einen tollen Blick und schöne Sonnenbänke. Pause. Dann ein Forstweg. Der Forst hier hat auch erkannt, dass Wanderer am liebsten auf breit mit spitzen Steinen geschotterten Wegen gehen. Ich vermisse nach 1200 Kilometern Laufleistung die Dämpfung meiner Schuhe. Ist nicht mehr existent. Na, übermorgen gibt es neue.

Dann geht es runter nach Bad Karlshafen an die Weser. Weißer Barock, Sonne, ein Café am Hafen verlangen eine Aperol Spritz-Pause. Nach der Stadt geht es wieder bergauf. Hier ist Kunst im Wald installiert. Ein Kunstwerk davon macht durch den Wind Musik. Cool. Das ist schon der Reinhardswald, durch den der Weg nun praktisch bis zum Ende verläuft.

Mir begegnen heute sechs Leute mit großen Rucksäcken. Erst ein Pilger, der nach Loccum will. Dann zwei Pärchen, die Etappen des Weserberglandwegs laufen. Einer macht das als Probe für den GR 11 in den Pyrenäen. Ich muss allen auch ausführlich von meinem Weg erzählen. Der GR11er kennt den NST.

Am St Georgengrund überlege ich, ob ich wie dringend empfohlen die Alternative gehe. Aber das wäre kürzer und nicht so spannend. Also durch. Am Anfang hat der Käfer Borki ein ziemliches Baummikado erzeugt. Es ist mehr Klettern als Wandern. Und kostet Zeit. Später sind dann die Wegzeichen mit den Bäumen verschwunden und die Orientierung kostet Zeit. Ich schaffe es.

Gottsbühren hat dann tolles Fachwerk. Von einer Bank vor dem Ort sieht man das Rothaargebirge. Sagt jedenfalls meine Peakfinder-App, die alle Gipfel beim Namen kennt. Am Tierpark an der Sababurg ist unheimlich Betrieb. Auch noch am späten Nachmittag. Schnell vorbei. Das Dornröschenschloss wird zu einem Edelhotel ausgebaut. Deshalb kann man nicht rein.

Weiter geht's durch den Reinhardswald ins Olbetal. Da ist auch die 1200 Kilometer-Marke. An Veckerhagen vorbei erreiche ich mit dem letzten Licht die Spinnstubenhütte. Perfekt zum Übernachten.

Gute Nacht!

Cross Country Section

July 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Ich hatte eine sehr ruhige und enstpannte Nacht und Luise hatte die Nase zu. Daher war die Nacht für sie eher so naja. Wir mussten aber eh früh raus um Luises Bus zu erwischen, also hieß es aufstehen.

Viel zu schnell ging es die letzten gemeinsamen Kilometer bis nach Bad Karlshafen. Im Ort ging es dann erstmal zum Bäcker für ein vernünftiges Frühstück, ehe ich mich von Luise am Bus verabschieden musste. Die altbekannte Verabschiedungs-Schwermut machte sich breit.

Da half nur eins und das war ordentlich Strecke machen. Zum Glück stand mein Tagesziel schon fest und darauf konnte ich mich besonders freuen. Denn es ging zu Iris!

Die Etappe war zunächst sehr schön und nicht besonders fordernd. Dann kam ich an das Schild, dass mich auf das Lumbachtal hinwies. Schwerer Wanderweg stand da drauf, umgestürtzte Bäume die nicht mehr weggeräumt würden. Sowas eben. Nach über 1000 km sollte so ein Weg doch kein Problem für mich sein. Tjaja meine Hybris. Ich mache es kurz. Irgendwann stand ich im besagten Tal und ein Weg war kaum noch zu erkennen. Es ging über und unter umgestürtzten Bäumen durch, das teilweise mitten im Hang 3 m über den Bach. Durch den Bach ging es übrigens auch. Dazu Brennnesseln und Dornen und Mücken. Insgesamt ein wirklich gefährlicher Abschnitt. Wären die umgekippten Bäume ins rutschen geraten o.Ä.... Ich weiß ja nicht. Ich würde niemanden dieses Weg empfehlen. Die Gefahr erscheint mir wirklich zu groß. Hungry Bear ist übrigens schon vorgewarnt.

Über die Sababurg ging es dann ins Wesertal zu Iris. Nach anstrengenden 38 km nahm Iris mich auf und ich kam mir vor, wie im Himmel auf Erden! Iris, tausend Dank, dass du deine Türen für mich geöffnet hast und mich so umsorgt hast. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Danke dir!

Saba-Tierpark - Vaake

October 7, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

JH Hann.Münden; Frühstück beginnt statt ab 7:30 Uhr erst ab 8:30 Uhr. Wir befürchten, dass es ebensowenig Frühstück wie gestern Abendessen gibt. Eine Küchenhelferin (ohne Schlüssel) telefoniert: „doch, doch es gibt Frühstück!“ Wir sind 11 Frühstücksgäste. Traurig für die JH, wie wenige.

Öffis: 9:20 Uhr los mit 190er Bus, an Sababurg: 9:45 Uhr; zurück ab Vaake: 16:34 Uhr

Zum Trail: Sababurg wird gerade renoviert, 1.200 km-NST-Marke passiert ; das Bachplätschern, Lichtreflexe auf dem Waldboden, bunt verfärbtes Laub, es riecht nach Spätsommer-Herbst, 2x Queren der Olbe, mehrere Quellen, Ziegen auf dem Trail, schöne Hütten, eine „Bierbank“ in der Hopfenstraße , Kaffee und Maracuja-Torte in Vaake am Weserufer

… und morgen kommt das letzte Stück des Weserberglandweges!

Vaake