Germany
Wölpinghausen

Lieblingsgrün

May 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Gestern ging es wieder alleine kommen los auf dem trail. Das entspannte Wochenende hat gut getan. Mein Knie ist leider immer noch nicht ganz ausgeheilt. Seit Schleswig habe ich da schmerzen. Habe jetzt aber Tape um die Bänder und Muskeln etwas zu entlasten. Mal schauen ob das hilft.
      Steinhuder Meer war gestern extrem voll am Pfingstmontag. Richtige Menschen Massen. Bin da gar nicht mehr damit zurecht gekommen. Mal gespannt wie das nach dem trail wird.
      Gestern auch das erste Mal wieder Berge gesehen. Die sollte ich ja in den nächsten Tagen erreichen 🍀🍀🍀

Noch ein Zimmer mit Meerblick

June 19, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Auf meinem Turm wurde ich irgendwann vom kalten Wind geweckt, der mein Netz-Shelter ganz schön durchwackelte. Dann besser aufstehen und frühstücken. Auf meinem Weg zurück vom Turm entdeckte ich direkt am Beginn des Holzstegs noch eine Picknickhütte. Sollte der Turm also schon belegt sein, gäbe es hier auch noch einen Schlafplatz.

Schnell wurde es wieder drückend heiß. Daher steuerte ich in Steinhude erstmal die Badeinsel an. Hier konnte ich mich abkühlen und Duschen um sich wieder etwas sauberer zu fühlen gibt es hier auch. Was es in Steinhude nicht gab war Wasser auf dem Friedhof. Das gab es dann aber zum Glück in der öffentlichen Toilette. Durch Steinhude bin ich letztendlich aber ganz schön durchgehetzt. Die Stadt war an einem Sonnatag natürlich rappelvoll. Am Ortsausgang verabschiedete ich mich dann von E1 und bog auf den Verbindungsweg zum Sigwardsweg ab. Und wer auch immer den Weg ausgeschildert hat: eine super Arbeit! Es war richtig schön einfach nach den Wegzeichen des NST's laufen zu können. Und die neuen festen Wegzeichen machen sich richtig gut!

Kurz vorm Sigwardsweg dann der nächste Meilenstein: 900 km NorSüdTrail. Zur Belohnung ging es dann auf eben diesen Sigwardsweg, dem alten Pilgerweg auf den ich mich schon so gefreut hatte. Ich kann gar nicht genau sagen warum. Ich wusste schon von Anfang an, dass mich hier sehr viel Aspahlt erwarten würde. Und mit Asphalt stehe ich inzwischen richtig auf dem Kriegsfuß. Aber das Pilgern hatte mich schon immer fasziniert. Meine allererste Idee des Fernwandern bekam ich glaube ich in der 9 Klasse, also vor 13 Jahren. Damals hatte ich die Idee mit meinem besten Freund von Altenburg aus bis nach Santiago de Compostela zu wandern. Zum Transport wollten wir einen Bollerwagen nehmen. Natürlich haben wir das nie umgesetzt. Aber so stand ich nun auf meinem ersten Pilgerweg. Und der Sigwardsweg zeigte sich gnädig mit mir. Als ob er mich für die letzten Tage entschädigen wollte, oder für den Asphalt die noch kommen sollte. So ging es auf jeden Fall erstmal eine ganze Zeit durch den Wald.

Hatte ich eigentlich schön erwähnt, dass ich von de letzten Tagen extrem geschlaucht war. Die Hitze und der Asphalt hatten mir ganz schön zu schaffen gemacht. Schmerzen in der Hüfte und eine sehr große Blase am linken Fuß taten da ihr übriges. Ich beschloss also früh nur eine kurze Etappe zu wandern. In Bergkirchen besuchte ich zunächst die Kirche. Meine erste als Pilger. Und dieser kurze Moment der Stille und des Innehaltens waren irgendwie magisch. Ich weiß nicht ob das Pilgern meine Haltung zum Glauben oder zur veralteten Institution Kirche irgendwie verändern wird, aber die Mischung aus wandern und eben diesem Besinnen und Innehalten gefällt mir wirklich gut.

Hinter Bergkirchen in der Bergkirchener Hütte mit einem herrlichen Blich auf das Steinhuder Meer endete meine Tagesetappe auch schon. Der Himmel zeigte noch ein prächtiges Farbenspiel ehe er sich über meine Hütte entleerte. Erschöpft schlief ich ein.

Nachts alleine im Wald 🙈☠️

May 21, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nachtrag. Hab mich dann entschlossen doch noch en ganzes Stück weiter zu gehen. Waren etwas mehr als 10km davon waren ca 6-7 durch zwei kleine Wälder. Jeder der schon einmal alleine eine Nachtwanderung im Wald gemacht hat, weiß wie das ist. Heute war's auch besonders Dunkel 😁

Meine Kamera macht ziemlich gute Nachtaufnahmen. Daher schaut alles so hell aus. Aber es war Stock finster. Ohne Taschenlampe keine 3m Sicht im Wald.

Mir hat das richtig Spass gemacht. Sonntag Nacht ist auch perfekt für sowas. Denke ich werde das noch öfters machen.

So hab fertig gekocht und Schlafzeuch ist auch schon aufgebaut. Werde jetzt essen dann schlafen ☺️

Das ist der Weg....

Zwischen den Sonnen

March 8 in Germany ⋅ ☀️ 4 °C

Der erste Stop auf dieser Reise ist in Hagenburg, wo Dominice' Family uns gerne begrüßt.

Um meiner Gesundheit ein wenig auf die Sprünge zu helfen, versuche ich mit Produkten von Fitline, die Dominice vertritt, mir Gutes zu tun. So verbinden wir jeden Besuch mit dem Auffüllen meiner Vorräte, denn seitdem ich angefangen habe, die Getränke kurz vor Weihnachten einzunehmen, habe ich tatsächlich fünf Kilogramm abgenommen.

Aber eigentlich sind die Drei gute Freunde, und für den sechsjährigen Sohn ist unser Besuch immer ein Highlight, kennen wir uns doch schon seit vielen Jahren.

Die Nacht ist frostig und die Sonne geht rot über den kahlen Spargelfeldern auf. Trotzdem blühen die Osterglocken schon, die Nachbarskatze schleicht durchs tauende Gras.

Frühstück mit Dominice, die sich heute noch ein bisschen Zeit für uns lässt, Vater und Sohn sind schon früh unterwegs.

Rund ums Steinhuder Meer

September 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Die Radtour rund um das Steinhuder Meer war sehr schön, auch wenn man den See nur auf ca ein Viertel der Strecke sehen konnte. In Steinhude, wo ich durchkam, liegen lauter Privatgrundstücke am Wasser, und an vielen Stellen sind Bäume. Aber es war trotzdem eine sehr schöne Tour durch Birkenwälder, Heide etc.Read more

Tag 32 bis Bad Rehburg

May 16, 2023 in Germany

35 km
      Et läuft …
      Also die 900 km geschafft, mit Schutzhütten habe ich irgend wie wenig Glück immer sitzt da die Dorfjugend oder irgend was ist, na ja wahrscheinlich muss man dreister werden.
      Bis jetzt finde ich den Sigwardsweg besser als den E1 seit Celle ….
      In Minden muss noch mal Wäsche gemacht werden und ist Donnerstag eigentlich nen Feiertag ?

Wölpinghausen, Woelpinghausen