Greece
Ágrilos

Märchenschloss und Felsenkirche

November 28, 2023 in Greece ⋅ 🌩️ 16 °C

Was macht man bei schlechtem Wetter? Wir gehen wandern. Direkt neben dem Ort gibt es einen skurrilen Bau, eine Mischung aus Hundertwasser und ein wenig Neuschwanstein. Nicht von innen zu besichtigen, weil angeblich noch bewohnt. Aber schon weil der Bau so schräg ist muss man sich das ansehen, wenn man schon mal hier ist.
      Leider ist das Meerufer sehr felsig und zerklüftet, so dass wir die kaum befahrene Straße südwärts laufen.
      Marion hat auf Google einen Bioladen entdeckt, den es aber wahrscheinlich nur in der Saison gibt. Der Weg ist nicht langweilig, also ist der Umweg nicht so schlimm. Angaben auf Google Maps haben hier keinerlei Bedeutung, bestenfalls geben sie Hinweise auf das, was hier mal war. So wie der Strand, der einige hundert Meter weiter markiert ist. Zwei große Parkplätze rechts und links und herumliegendes Strandbarequipment lassen auf sommerlichen Hochbetrieb schließen. Eigentlich nicht sehr sehenswert, wäre dort nicht eine kleine in eine Felshöhle gebaute orthodoxe Kirche. Eine schöne Entdeckung, die wahrscheinlich in keinem Reiseführer steht.
      Den gesamten Weg begleitet uns ein kleiner griechischer Straßenhund, es ist eine win-win-Situation. Wer beschützt hier wen vor den großen Wachhunden, die auf oder vor jedem Grundstück ihr Revier verteidigen?!
      Rechtzeitig vor dem angesagten Regen und Sturm schaffen wir's zurück, kehren noch kurz in die Taverne ein um danach den Rest des Tages dem Wetter zuzuhören und zuzuschauen.

Ochsenbauch und Auberginen

December 11, 2023 in Greece ⋅ 🌙 13 °C

Bei blauem Himmel und noch blauerem Meer fahren wir heute von Finikounda weiter. Methoni bei Sonnenschein, Pylos von Oben. Der Nordwind treibt tiefblaue Wellen ins Hafenbecken von Pylos. Keine hundert Meter weiter, unter den riesigen Platanen auf dem Dorfplatz, lassen Katzen wie Menschen es sich gutgehen. Das "Wohnzimmer der Stadt" ist lebhaft bevölkert, die Kaffee-Tischchen sind gut besetzt, die Temperaturen angenehm mild.

Wir fahren noch etwas weiter und durchqueren das Navaríno-Ferienresort, ein megalomanisches Luxus-Projekt des reichsten griechischen Reeders, mit mehreren Golfplätzen, riesigen Pools und Parkplätzen sowie eigenem Helikopter-Landeplatz - direkt am gleichnamigen Natura2000- Schutzgebiet.

Der Voidikíla-Parkplatz eignet sich hervorragend für einen Mittagshalt. Die spektakuläre rund geformte "Ochsenbauch-Bucht" (oder Omega-Bucht) lädt zum Spaziergang in einmaliger Dünen-Landschaft. Die vielen Vogelarten und Flamingos in der Lagune von Giálova (Navarino) lassen sich vom parkierten Auto aus bestens beobachten.

Anschließend führt unsere Route durch endlose Olivenhaine, fruchtbare Ebenen und grosse Gemüsefelder. Reife Auberginen, Mandarinen und Orangen säumen den Strassenrand.

Den Stellplatz finden wir bei Moritz und Caro, einem sympathischen Paar mit Schweizer Wurzeln, in Agrilos.. Sie bieten die Stellmöglichkeit auf dem Gelände einer alten Werkhalle mit grosser Dachterrasse, direkt am kleinen Hafen, mit freiem Blick auf den fantastischen Sonnenuntergang. Dieses originelle Zwischennutzungs-Projekt werden sie allerdings im Frühjahr/Sommer 2024 beenden; als "frischgebackene" Eltern von Zwillingen wollen sie in die Schweiz zurückkehren, um auf ein größeres soziales Netz zählen zu können. (Tipps für ein Häuschen im Großraum Zürich sind willkommen.)

Agrilos bei Kyparissia

November 27, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einem entspannten Tag mit ausgedehnten Stranderkundungen in einem der letzten Küstenwälder Griechenlands wollen wir uns wetterbedingt einen regensicheren Stellplatz suchen..., obwohl hier vielleicht tatsächlich ein guter Ort für einen längeren Aufenthalt wäre. Es ist so weitläufig, dass sich selbst die relativ vielen Camper gegenseitig nicht stören. Aber unser neuer Stellplatz auf einem Hof deutscher Aussteiger hat den Reiz befestigten Untergrundes und anderer Bequemlichkeiten wie einer Küche und Aufenthaltsraum sowie einer schönen Lage neben einer Taverne direkt am kleinen Hafen. Einfach genial. Hier lassen sich die kommenden Schlechtwettertage gleich viel besser aushalten. Heute Abend sind wir auf jeden Fall in der Taverne bei Fisch, Wein, Bier und Sonnenuntergang....Read more

Camping Ionion und weiter zu disos.be

June 16, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Und mal wieder ein Camping mit Pool....... und richtig vielen Camper.
      Per Zufall sind wir dann auf Moritz und Caro mit ihrem Projekt disos.be getroffen. Die in diesem beschaulichen und kleinen Ort Namens Agrili wohnen. Die Zeit bei ihnen haben wir sehr genossen.Read more

Fairytale Castle

April 24 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

You also don't have to go to Disneyland to see a kitsch castle 😅

Ágrilos, Agrilos, Άγριλος