Greece

• Day 20–21

2812,1 .3 Mparos Pass

June 26 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

Mein Schlafplatz: Die Die Spitze des Mparos Pass

Um dorthin zu gelangen musste ich den Bus noch mal über 600hm weiter hoch quälen, mit einer kleinen Verschnaufpause. In der Zeit konnte ich den unfassbaren Ausblick genießen in die nahezu unberührte Natur. Nur ein paar vereinzelte Wellblechhütten der Schäfer standen in den Hängen. Im weiteren Verlauf wurde die Straße immer schlechter: große Steine lagen rum, plötzlich einfach ein Schotterweg geworden, keine Leitplanke und die Straße einfach abgerutscht.

Oben angekommen war die Aussicht einfach nur atemberaubend, man hatte fast einen 360 Grad Blick auf das ganze Gebirge und es war komplette Stille, bis auf vereinzelte Kuhglocken und den Wind.
      Es war der mit Abstand einsamste, aber auch schönste Schlafplatz der ganzen Reise. Auch der Sternenhimmel war fantastisch, aber ich wollte mich nicht allzu lange nachts draußen aufhalten, da dort anscheinend schon öfter Bären gesichtet wurden.
      Leider hab ich aber keine gesehen 🥲
      Nach einem leckeren Abendessen, konnte ich eine sehr angenehme Nacht dort oben, auf ca 1900m, verbringen.

Kalinychta Ilja

2756,1

June 24 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

So nun die Fortsetzung:

Da es schon gegen 18 Uhr ging, hatte ich mich dann entschieden noch etwas weiter ins Landesinnere zu fahren. Am Anfang war der Weg noch relativ flach, als es dann aber in die Berge ging, begannen die Passstraßen mit wunderschönen Ausblicken auf einen See und mehrere Bergmassive.
      Mit der Zeit wurde die Straße immer enger, kurviger und der Zustand der verschlechterte sich deutlich (Löcher, Teerstraße einfach abgerutscht). Der Höhepunkt war dann noch eine Umleitung auf einen Schotterweg, den der Bus grade so geschafft hat 😅
      An meinem Nächtigungsplatz, ein kleines Camp an einem Bergfluss, angekommen, wurde ich freundlich empfangen und konnte mir einen schönen Platz raussuchen. Nach ein paar Telefonaten mit Freunden und Familie, ließ ich den Abend entspannt ausklingen.
      Doch die Ruhe sollte am nächsten Tag um 10 Uhr schon wieder vorbei sein, denn es war schon etwas geplant🫣

Bis Baldrian 🥸

Tag 10 an Grenzen stoßen…

June 23 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Oijoijoi, hab mir heute mal den Spaß gegönnt und unbefestigte Wege bei der Routierung erlaubt. Bisher kein Problem bin ich heute an die Grenzen von Bella gestoßen. Alter zugewachsener Weg sehr steil und aus groben Kies. Wo sie sich bisher überall durchgebaggert hat war heute Ende Gelände. Fürs umkehren schon zu lange durchgekämpft. Also Pause und abwägen. Der Weg zur nächsten befestigen Straße war nur noch drei Kilometer, zurück und dann steil bergab im Schotter oje das war nicht erstrebenswert. Also versucht Bella mit Motorunterstützung zu schieben. Hab zwar arg geächzt und so richtig tief geatmet. Aber wir haben den Rest der Strecke gemeinsam geschafft. Gebe zu ich hatte richtig Muffensausen es nicht in den Griff zu bekommen. Das sauschwere Gelände war, der Herr sei gepriesen, nur noch etwa einen Kilometer. Schlussendlich richtig entschieden. Belohnung war meine erste freie Schildi. Ist mir über den Weg gerannt 😄. Hätte ich den Weg nicht genommen…
      Wieder auf asphaltierten Wegen erstmal einen Pausenplatz gesucht und gefunden. Wie so oft hier auf den kleinen Straßen ist man für sich. Aber dann kam ein Eingeborener auf einer Honda Sharly vorbei sah mich, hielt an und es entspann sich ein recht langes Gespräch, sehr nett, aber ich glaube verstanden zu haben das er an eine Jüdische Weltverschwörung glaubt und man ja alles im Internet rausfinden kann. Jedenfalls haben wir uns gegenseitig die Freundschaft bekundet und alles beste fürs Leben mit auf den Weg gegeben. Dmitri war 72 und seine Honda fährt er seit 50 Jahren. Nicht nur die Kurven muss man gut lesen… manchmal ist der Straßenzustand aber unübersehbar 😂 siehe Fotos. Was gabs noch außer grandiosem Weg? Ah, mal abgesehen vom ständigen links rechts hoch runter war ich heute von 200 Meter über null bis auf Höhe? siehe Screenshot. (auf keiner anderen öffentlichen Straße in Deutschland. Die auf einem Bergrücken erbaute Rossfeld-Panoramastraße führt Sie bis auf knapp 1600 Meter) Da wars dann schon deutlich kälter als unten. Da oben habe ich gemerkt das sich was zusammen braut. Und tatsächlich hat sich ein Hitzegewitter entwickelt das mich einholen wollte. Aber ich war schneller. Erst hier in Meteora hat es mich eingeholt. Aber das Zelt steht und ich liege drinne. Zeit zum schreiben… ist so leise da draußen!? Kann ich doch noch kochen?

Attention ça glisse ⚠️😱

October 26, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 12 °C

Nous commençons la journée avec un gros petit déjeuner suivi d'une averse de grêle.

Ensuite départ vers Kalarytes :
      - Visite d'un monastère perché dans les rochers ;
      - Visite de la cascade de Kouiassa.

"Attention ça glisse!" que j'ai dit... Pas besoin d'expliquer la suite. 🤣

Nous poursuivons notre route vers les cascades de Tzoumerka, en passant, nous visitons la grotte Anemotripa.

Grotte magnifique et une cascade, sans vraiment de surprise mais avec une touche de déception quand même, à sec...

Nous nous attardons pas et mettons le cap vers l'île de Lefkada (Leucade).

2892,9 .1 Wanderung nach Syrrako

June 27 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Kurz nachdem ich am 21. Tag in den Bergen aufwachte wurde ich von 4 Israelis, wer hätte es gedacht, überrumpelt.
      Waren aber total nett und hab dann erstmal einen echt guten Israelischen Kaffee bekommen 🤝.
      Gegen Mittag machte ich mich dann wieder nach Kalarites auf, um von dort aus nach Syrrako, einem noch etwas abgelegenerem Bergdorf, zu wandern.
      Da das wirklich der einzige Wanderweg war, der in der ganzen Gegend da irgendwie ausgeschildert war, dachte ich es wird ganz entspannt.
      Tja, getäuscht😂
      Am Anfang war es echt noch recht angenehm, aber als es dann die Schlucht runter und wieder hochging, war der Weg teilweise komplett zugewachsen und komplett rutschig.
      Aber alles noch machbar.
      In Syrrako angekommen wurde erstmal der Durst gestillt und danach eine Taverne aufgesucht in der ich, als einziger, sehr gut gespeist habe.
      Syrrako war tatsächlich noch verlassener als Kalarites.
      Nach der sehr nötigen Energieaufnahme in der Taverne, ging es dann weiter das Dorf erkunden, wobei der Unterschied zu Kalarites gar nicht so extrem war. Dennoch ein wunderschönes Dorf mit einer sehr angenehmen Atmosphäre.
      Als ich dann zurückging machte ich noch ein paar Drohnen-Shots in der beeindruckenden Schlucht (fast die Drohne verloren, ups 😁).

Fazit der Wanderung: Hat sich gelohnt!

2812,1 .1 Kalarites

June 26 in Greece ⋅ ☁️ 27 °C

Vorwort: der Tag wird auf 3 kleinere Posts aufgeteilt. Am Vormittag an dem Tag war ich, wie schon erwähnt, nochmal eine Runde Raften und bin dann weiter in die Berge gefahren.

Kalarites
      Auf die Empfehlung von Mike vom Camp war das Bergdorf Kalarites mein nächster Halt. Erreichbar nur über eine ziemlich steile Passstraße (armer Bus, über 1000hm⛰️) in griechischen Zuständen. Das einsame Dorf hat einen unglaublich urigen Flair, da die Häuser alle aus Steinen gebaut sind (sogar die Dächer) und größtenteils von alten Leuten bewohnt ist.
      Außer 2 weiteren Touristen hab ich fast niemanden in den kleinen Gassen des Dorfes gesehen, was sehr angenehm war.
      Der Ausblick auf die Berge hat einfach nur unwirklich geschienen und für mich bisher auf jeden Fall eine der schönsten Gegenden des ganzen Roadtrips !

2812,1 .2 Kouiassa Waterfalls

June 26 in Greece ⋅ ☁️ 28 °C

Kouiassa Waterfalls

Beim Verlassen von Kalarites traf ich noch zwei Israelis, die mich nach dem Weg zu den Kouiassa Wasserfällen fragten und ich konnte ihnen, dank den Tipps die ich bekommen hatte, sogar weiterhelfen . Da die Kouiassa Wasserfälle in der Schlucht direkt unter Kalarites liegen und ich mich sowieso noch abkühlen wollte, war dies auch mein nächster Zwischenstopp. Nach 10 min Fußweg durch einen verträumten Wald entlang eines Flusses, ist man auch schon bei den ersten Wasserfällen angelangt, die ich gleich mal zum Baden genutzt hab.
      Perfekte Dusche würde ich sagen😁
      Ich konnte aber leider nicht so lange bleiben wie ich gerne wollte, da die Sonne schon unterging und ich mich auch noch um einen Schlafplatz kümmern musste.
      Aber da hatte ich schon was cooles in Aussicht

• Day 12–13

Gefunden, Souda Wasserfall

July 13 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Noch am selben Abend sind wir einen wirklich schönen Wanderweg zum Wasserfall gelaufen, es war deutlich kühler und die Ähnlichkeit zum Harz war groß. Nebenbei floß ein Bächlein, in dem wir unsere Füße kühlten. Oben angekommen, wurden wir mit dem schönen Wasserfall belohnt. Die Fotos sind vom Tag danach, als wir ein zweites Mal oben waren. Mats war am kränkeln und hatte Gliederschmerzen, aber zum Glück geht es ihm jetzt, zwei Tage später, schon deutlich besser.
      Danach ging die Fahrt weiter Richtung Norden.

2756,1 🚫🚐

June 25 in Greece ⋅ ⛅ 33 °C

Tag 19:
      Wie schon angekündigt hatte ich heute was vor.
      Da das Camp von einer echt netten Gruppe an Leuten geführt wird, welche auch Rafting Touren anbieten, entschied ich mich dazu einfach mal mitzumachen.
      Der Chef meinte, dass ich mehr Spaß hätte in einem sogenannten Mono-Raft und nicht in einem der Großen. War auch so!
      Der Fluss war nicht extremst anspruchsvoll, teilweise mal rauer aber dazwischen immer wieder auch ruhiger. Für das erste mal ausprobieren war’s perfekt 👌
      Während der Tour, die insgesamt mit Hinfahrt ca. 4 Stunden ging, wurden auch noch viele spannende Dinge über den Fluss und die Schlucht erklärt.
      Insgesamt sehr empfehlenswert!
      Nach dem Raften saßen alle noch ein bisschen zusammen und mir wurden noch ein paar sehr gute Tipps gegeben für die nächsten Tage.
      Leider habe ich auch erfahren das die Regierung in der Gegend einen ziemlichen Mist baut und auf die Berge gefühlt eine Autobahn baut, um Windräder oben drauf zu stellen und der Fluss trocken gelegt und umgeleitet werden soll.
      Den Nachmittag habe ich dann noch entspannt mit Lesen, Essen und ausruhen verbracht.
      Am Abend wurde mir dann noch angeboten, am nächsten Tag nochmal mitzufahren, wenn ich will. Und das sogar umsonst!
      Da konnte ich natürlich nicht nein sagen, und somit stand der Plan für den nächsten halben Tag auch schon.

ויברח

May 1 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

השכמה מוקדמת והתארגנות זריזה, אחרי פרידה מרגשת מטאסוס וסופיה יצאנו לכיוון צומרקה ליום ראפטינג.
      הגענו לנקודת מפגש בול בזמן והצטרפנו למיניבוס שייקח אותנו לתחילת הראפטינג. אחרי תדריכים והחלפת בגדים עלינו לסירה והתחלנו את השייט עם מדריך בשם ואסילי, וביחד עם קרלוס והבן שלו חיימו. השייט היה כיף בטירוף ואף מעט מאתגר, בדרך עצרנו במפל ממש יפה וקשקשנו עם החברים לסירה לאורך השייט.
      אחרי הראפטינג היינו מאוד רעבים אז נסענו חזרה ליואנינה לחטוף איזה גירוס, ומשם לעיירה ממש בדרך ללפקדה שבה סגרנו לילה באיזה מלון שנראה לנו מתאים, רק כדי להניח את הראש בלילה ומחר להמשיך ללפקדה.
      יש לציין שהדירוג של המלון היה גבוה והתמונות היו נראות סבבה, אך בהגעתנו למקום כבר התחלנו לחשוד שאולי נפלנו באיזה פח…
      נכנסים, עושים צ׳ק אין ומשלמים לבחור בקבלה (שמעכשיו נקרא לו למלם). למלם אומר לנו - אולי יש רק מגבת אחת בחדר אז אם אתם צריכים עוד מגבת תתקשרו לקבלה ונביא לכם.
      פה חשדנו.
      הרגשנו מין אווירה של מלון שמנסה להיות מלון ברמה גבוהה, אבל בעצם זה סתם אכסניית דרכים ישנה שלא עומדת בציפיות.
      בחדר היה ריח מזעזע של סיגריות ומחניק, אז ירדנו חזרה עם התיקים לבקש חדר אחר.
      כשחזרנו לקבלה למלם התנצל, הביא לנו חדר אחר ואמר Should I check the room?
      פה חשדנו 2.
      הסתכלנו אחד על השני ולא הבנו את השאלה ההזויה… גם בחדר השני היה מסריח (אפילו יותר)
      בקיצור, מזעזע.. והחלטנו שאנחנו לא נשארים פה. חזרנו לקבלה לבקש החזר, למלם הסתכל עלינו במבט מבולבל ואמר - אני לא יכול כי שילמתם באשראי… אחרי ויכוחים רבים לבסוף קיבלנו את ההחזר שלנו וברחנו משם לאי המפלט - לפקדה.
      אחרי נסיעה של עוד שעה וחצי הגענו לאי וראינו טיילת שוקקת חיים אז עצרנו שם לקפה וחיפשנו בטלפונים מקום לישון בלילה. לאחר חיפושים רבים מצאנו וילה ענקית שמתאימה לאיזה 6 אנשים במחיר רצפה ותוך כדי מילים אלו רון נרדם אחרי יום מלא בנסיעות, אז לילה טוב לכולם ונמשיך מחררר ❤️

Dimos North Tzoumerka, North Tzoumerka, Βορείων Τζουμέρκων