Greece
Kaïáfas

Kaiaphas: Lost-spring

December 15, 2023 in Greece ⋅ 🌧 15 °C

Eine Quellgrotte mit stark schwefelhaltigem Thermalwasser - tönt gut und lockt insbesondere bei den eher kühlen Temperaturen dieser Jahreszeit. Doch Fehlanzeige, das Wasser ist (nach Auskunft einer Einheimischen wohl außergewöhnlicherweise) nur wenig wärmer als das Meer.

Das einstige Thermalbad von Kaiaphas ist aus Haftungsgründen zwar eingezäunt und "abgesperrt", das eiserne Rolltor ist aber fachmännisch so gestaltet (Trittfenster), dass es richtiggehend zum Klettern einlädt.

Mehr als das Bad in der Quelle lohnt der Abstecher als Fotosujet und etwas bizarrer Lost-Place.

Thermal Springs Kaiafa

June 19, 2023 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Durch einen Cache von 2005 (GCPE5F) angelockt, der einzige findbare im Umkreis von 15 Kilometern, ging es noch an den Kaiafa See.

Auf dem Weg zum Cache ging es durch den Lost Place eines ehemaligen Sanatoriums. Anscheinend gibt es zwei Badehäuser, das eine ist noch in Betrieb, das zweite verfällt so langsam. Nachdem der Cache geloggt war, ging es noch eine kleine Runde durch den Lost Place. Irre, da liegen überall Akten rum, zwar von 1985 aber immerhin, auf griechisch, keine Idee was da mal drin stand..... Das Ensemble hat mich irgendwie an Tschernobyl erinnert.Read more

Die Kölner Rollergang in den Bergen

August 27, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 33 °C

Unser Peloponnes-Reiseführer Klaus-Ali und seine Marion bringen uns zum Markt im nächstgelegenen Ort, wo wir ein paar Kleinigkeiten einkaufen.
      Danach geht es zu einer einsamen Felsenkirche und zu einer Gedenkstätte des Waldbrandes/Feuers, das hier im August 2007 wohl ziemlich gewütet hat.
      Sehr bedrückend, Ali und Marion erzählen, dass hier die Bewohner eines Dorfes wegen eines Unfalles nicht über die Straße flüchten konnten und verbrannten. Wären sie in ihrem Dorf geblieben, wäre es noch glimpflich ausgegangen...🙁

Später fahren wir noch wilde Süßwasser-Schildkröten füttern, abends gibt es Köstlichkeiten in einem Restaurant am Strand mit Sonnenuntergang 🌅.

Ein gelungener Tag!!

Kaïáfa See

November 5, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir die Nacht mit dem Starkregen gut überstanden haben und es den ganzen Morgen weiter geregnet hat, sind wir los gefahren Richtung Olympia. Die Fahrt hat 4 Stunden gedauert. Wir haben uns einen Stellplatz an einem See, ein bisschen weg von Olympia ausgesucht, da er sehr schön ist.
      Wir sind ein kleines Stück am See entlang gelaufen und es war sehr schön. 🥰

Badestop 2

September 29, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Unser Jeep hatte das dringende Verlangen nach einem Offroad Abenteuer. Spontan rechts abgebogen erklimmen wir die ersten Dünen mit einer ungeahnten Überraschung. Ein (fast) private Beach erstreckte sich über dem ägeischen Horizont.
      Nach 30 Minuten Badespass und den Jeep fast im Sand versenkt (scheiß Frontkratzer) brachen wir auf zum Tagesziel Sparta.
      Mit dem Gaspedal am Anschlag ging es weiter, griechische Angewohnheit: Tempolimit x 2 = Richtgeschwindigkeit... wir müssen uns in die Kultur integrieren! ;)

Ich WILL endlich Schildkröten!!!

October 30, 2020 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem uns gestern Abend noch eine nette Dame darauf hingewiesen hat, dass wir so weit vorn am Strand nicht stehen dürfen, weil es Naturschutzgebiet sei, sind wir dann kurzerhand 50 Meter zurück gefahren und haben eine ruhige Nacht umgeben von Nadelbäumen verbracht. Da wir aber jetzt baden wollen, fahren wir wieder auf den gestrigen Platz und laufen schnell ins Wasser. Ist es heute deutlich kälter, oder liegt es an den großen Wellen, dass es uns heut fröstelt? Also schwimmen kann man hier definitiv nicht, denn man spürt sofort die starke Strömung, die einem nach wenigen Metern im Wasser die Füße wegzieht. Außerdem schwimmen heut viele schwarze Seegrasstückchen
      im Wasser rum. Naja, für eine kleine Erfrischung hat es auf jeden Fall gereicht. Da ich traurig bin, dass ich bis jetzt immer noch keine Schildkröten gesehen habe, muss ich nachdem ich wieder trocken bin gleich nochmal googeln. Na wer sagt es denn... Gar nicht weit weg von hier gibt es einen See und ein Thermalbad, an dessen Flusszulauf es wilde Schildkröten geben soll. Zwar keine Land- sondern Wasserschildkröten, aber besser als nix. Man kann sie mit Brot anlocken, steht da geschrieben. Na zum Glück haben wir da noch ein wenig übrig. Der Reisebericht, der Urlauber hält neben dem Schildkrötenwohnort noch ein weiteres Highlight bereit. Nämlich den Tipp für die besten Souvlaki von Peloponnes. Damit wäre ja jetzt für jeden von uns was gefunden. Na dann wollen wir mal. Wir fahren also zu besagtem Parkplatz am Thermalbad und schauen in den kleinen Fluss. Man sieht da aber leider keine Schildkröten und auch das ins Wasser geworfene Brot bringt keinen Erfolg. Erst als wir schon fast aufgeben und uns dem Gespräch mit eben angekommenen österreichischen Campern widmen, taucht immermal wieder eine Schildkröte auf, schnappt sich eins der umherschwimmenden Brotkrümel und verschwindet sofort wieder. Na dann wird das Mittag jetzt eben für uns vorgezogen und wir machen uns auf dem Weg zum Foodtruck. Wir fahren die schmale Straße um den See weiter und entdecken dabei links im Fels eine geflutete Höhle. Da halten wir nochmal an und der Schwefelgeruch zeigt deutlich, dass es sich dabei um eine Thermalquelle handelt. Gerade als wir weiter fahren wollen, überquere ich noch ein letztes Mal die Straße, um in den Fluss zu schauen. Da sehe ich wie sich gleich zwei kleine Köpfchen aus dem Wasser recken. Zum Glück haben wir noch etwas, ohnehin nicht so gut schmeckendes Gebäck im Auto. Dieses nehmen wir dann zum Anfüttern. Und ehe wir uns versehen können tauchen immer mehr kleine und große Schildies auf und rangeln sich sogar vor Futterneid. Sehr niedlich anzuschauen. So nun kann ich diesen Punkt auf der Liste auch abhaken. Jetzt muss nur noch das Essen so gut sein, wie es angepriesen wurde, dann ist es für uns beide ein erfolgreicher Tag. Wir finden die „Kantina“ auf Anhieb und sind auch die ersten Gäste. Hinterm Grill steht Cristos und seine Frau nimmt die Bestellungen auf. Souvlaki, mit Tzaziki lautet unser Wunsch. Tzaziki ist leider heute nicht im Angebot, aber Brot und Zwiebeln. Na dann nehmen wir eben das. Und bitte eine große Portion. Wir setzen uns an einen kleinen Tisch und bekommen schnell gegrillte Knoblauch-Olivenöl-Brote, 6 Souvlaki-Spieße, garniert mit gewürzten Zwiebeln und Oliven serviert. Und der Bericht im Internet hatte wahrlich nicht zuviel versprochen, denn es schmeckt so unglaublich gut. Wir essen selbst die puren Zwiebeln auf dem gegrillten Brot. Gut gestärkt starten wir Richtung Strand, schlagen unser Lager auf einem verlassenen Campingplatz auf und üben uns in süßem Nichtstun. Zuerst planschen wir mal wieder in den Wellen, die nach wie vor riesig sind und dann erkunden wir den Platz. Ich finde es erst ein wenig spooky und bin nicht sicher, ob ich hier bleiben möchte. Zumal kurz nach unserer Ankunft zwei Männer auf ihren Mopeds plötzlich auftauchten, eine Runde fuhren und wieder verschwanden. Gerade als wir beratschlagen, ob wir bleiben oder nicht, tauchen zwei tschechische Wohnmobile auf, die sich ganz selbstverständlich an einen Platz stellen, Markise aufbauen und sich mit Tisch und Stühlen raus setzen. Sie erzählen uns, dass sie schon länger hier stehen oder vor einiger Zeit hier standen, ohne Probleme. Unser Tschechisch ist genauso miserabel wie ihr Englisch, aber es reicht aus, um mir meine Bedenken zu nehmen. Wir bleiben also hier. Na dann schnell wieder an den Strand Pigmente haschen. Als der Wind gegen 15:30 Uhr immer doller und kühler wird, ziehen wir uns was über uns machen einen Strandspaziergang. Unterwegs entdecken wir kleine Camperlager in den Dünen von Kitern, für die dieser Wind und die Wellen natürlich das Paradies sind. Nach einem eher mittelmäßigen Essen in einer kleinen Taverne kehren wir pünktlich zum Sonnenuntergang zurück. Leider ist der heut durch Wolken verdeckt.

Heisse Sache

April 12, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Heute haben wir unsere Sieben(undneunzig) Sachen gepackt und sind weiter nach Süden gereist. Laut Google ist das Thermalbad vorübergehend geschlossen. Glücklicherweise hat vor einiger Zeit jemand Löcher in den Zaun geschnitten. Die kleinen wollten auch nach über einer Stunde nicht freiwillig aus dem Wasser.Read more

Hier müffelt es aber nach alten Eiern

November 22, 2021 in Greece ⋅ 🌧 16 °C

So ein schönes Plätzchen. Das alte Thermalbad ist ein Lost Place. Der See ist bei gutem Wetter mega blau. Aber das eigentliche Highlight ist der warme Fluss. Wirft man ein paar Brotstückchen rein, tauchen plötzlich überall kleine Wasserschildkröten auf. Märchenhaft!!😍
      Nachts geben hier hunderte Frösche ein Konzert. Wir haben sie bei unserem Stopp schon eine Kostprobe davon bekommen.

Hier kommen wir definitiv bei besserem Wetter nochmal her.

Kaïáfas, Kaiafas, Καϊάφας