Greece
Koúmaros

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 75

      Dreckgeschäfte !?! (-;)

      November 12, 2023 in Greece ⋅ 🌙 18 °C

      Schon ist eine Woche vergangen seit unserem letzten Footprint - doch wir sind nicht untätig geblieben. Vergangenen Sonntagabend sind wir bei Stavroula's Workaway-Einsatzort in Mavrovouni bei Githio eingetroffen. Eine vor gut zwanzig Jahren erstellte Villa mitten im Olivenhain, mit sechs Schafen, etlichen Hühnern, der Katze Mammadou, dem Spitz Boubou und dem griechischen Hirtenhund Jack. Im Zentrum eine temperamentvolle und quirlige Gastgeberin, die in Athen aufgewachsen ist, dann aber über dreißig Jahre in Luxemburg gelebt, gearbeitet und ihre drei Kinder großgezogen hat. Ähnliche Lebensphase, ähnliche Werte, intensive Gespräche.

      Hier also stehen wir mit unserem Camper im Olivengarten und helfen emsig bei allerlei Land- und Gartenarbeiten sowie kleinen Renovierungsarbeiten. Aeste vom Olivenbaum-Schnitt wegräumen, im ehemaligen Swimmingpool das grosse Gartenbeet umstechen und herrichten, Schafmist verteilen, Brennholz bereiten, eine altes Olivenernte-Gerät restaurieren. Die ersten Tage konnten wir noch mittags ins Meer springen und uns abkühlen. Über dieses Wochenende aber sind erste Herbststürme eingetroffen.

      In unserem zweiten Einsatzort im Bergdorf Selegoudi (im Olivenhain von Stavroula's Grossmutter selig) auf rund 550müM ist es bereits herbstlich kühl und es weht ein scharfer Biswind um die Hausecke. Roden, Mähen, die Maulbeerbäume zurückschneiden, Baum-Leichen vom grossen Waldbrand im vorletzten Sommer aufräumen und schließlich das Terrain vorbereiten, damit auch da oben die (dieses Jahr sehr spärliche) Olivenernte erfolgen kann.
      Ideal, dass wir uns mit Stavroula auf Französisch unterhalten können; das ermöglicht uns so manche interessante Einblicke und Hintergrundinformationen in Gebräuche und Kultur, Politik und ... (Schatten-Politik).

      So etwa können wir von der Terrasse aus sehen, dass auffallend viele grosse Tanker auffallend lange in der lakonischen Bucht vor Anker liegen. Und im Hafen von Githio sind uns letzten Samstag schon die zahlreichen Lotsenschiffe aufgefallen, die beidseits mit übergroßen schwarzen Gummi-Fendern gepolstert sind, wie schwarze Michelin-Männchen.
      Des Rätsels Lösung? Die Lobby der mächtigen griechischen Reedereien konnte vor zwei Jahren eine Ausnahme beim EU-Boykott gegenüber Russlands Öl-Exporten erzwingen. Jetzt werden hier vor Griechenlands Küste sogenannte STS-Geschäfte abgewickelt: Russische Ölprodukte werden "ship-to-ship" auf offener See umgepumpt, damit das ehemals russische Öl dann im "neutralen Tanker" weitergereicht werden kann. Die gummibewehrten Lostsenschiffe helfen dabei, die Tanker-Kolosse während des Umfüllens nebeneinander zu stabilisieren.

      Im Internet finden sich mehrere ernüchternde Recherchen zum Thema:
      https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/sankt…
      https://www.zdf.de/politik/frontal/sanktionen-g…
      https://www.tagesschau.de/investigativ/griechen…
      Read more

    • Day 85

      Es geht auch anders ...

      November 22, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

      Gerade zu dieser Jahreszeit kommt es öfters vor, dass die blauen und idyllischen Fotos für die lieben Leserinnen und Leser nördlich der Alpen als Zumutung erscheinen mögen. Nun, wir sind nicht schadenfreudig und wollen niemand ärgern damit. Zum Ausgleich deshalb wieder mal ein paar Bilder aus dem Alltag. Gerade ist das Wetter recht wechselhaft, letzte Nacht hat's heftig geregnet und tagsüber immer mal wieder. Auch wir ziehen abends ne Jacke über ... und wir haben am Wochenende frühmorgens den Bus geheizt.

      Aufgrund des instabilen Wetters haben wir bisher viel gerodet, Terrain bereitet und Baumleichen (vom Waldbrand 2021) beseitigt. Heute dann nochmals ein unfreiwilliger Ruhetag, da die Olivenernte 3 Tage trockenen Wetters voraussetzt. Wir hoffen auf morgen .... und sehen, dass für das kommende Wochenende bereits wieder Stürme angesagt sind. Bleibt auch zu bemerken, dass der Klimaunterschied zwischen Githio (am Meer) und Selegoudi (auf knapp 600m) gefühlt so gross ist, wie bei uns zwischen 600 und 1800 Metern. Bei den Arbeiten in Selegoudi pfiff uns schön öfters ein gar fieser Biswind um die Ohren.

      PS: Der Ruhetag hat auch seine gute Seite; Zeit um Footprints nachzuführen.
      Read more

    • Day 88

      Das macht hungrig ...

      November 25, 2023 in Greece ⋅ 🌧 17 °C

      Morgens gehts los per Auto in die Berge zur Olivenernte, bzw. zu intensiven Vorbereitungsarbeiten. Das macht hungrig. Ich habe das grosse Los gezogen und darf für die ganze Equipe, 8 Personen, kochen. Und erst noch auf einem schönen alten Holzofen. Frisches Gemüse und Kräuter vom Markt, mit einem guten Schuss Olivenöl ergeben eine wunderbare Suppe. Zur Vorspeise das traditionelle dunkle harte Brot, das kurz im Wasser getränkt wird, eine geschälte geschnittene Tomate darüber verteilt, Fetakäse und wieder ordentlich Öl darüber. Gestärkt wird dann weiter gearbeitet, abends werden 7 Säcke Oliven ins Auto geladen. Heute morgen gehts dann in die Ölmühle, die ausschliesslich Bio-Qualität verarbeitet. Mit Applaus laden wir dann die 40 Liter Olivenöl aus knapp 200kg Oliven ins Auto. Es darf weiterhin grosszügig Öl übers Essen gegossen werden.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Koúmaros, Koumaros, Κούμαρος

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android