Greece
Loutra Aidipsou

Hot Springs die Zweite

November 24, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Von den vielen Heilsamen Quellen in Griechenland haben wir schon gehört. Heute ist die zweite Quelle angesteuert worden und direkt in Beschlag genommen worden.
    Diese Quelle ist zwar viele 100m von den Badestellen entfernt, die Temperatur beträgt hier trotzdem noch mehr als 45 Grad. Das Wasser ist so warm bzw heiß, dass man den Dampf selbst bei 20 Grad Lufttemperatur sehen kann.Read more

Ankern an den Thermalquellen von Loutra

May 18, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Kurz nach dem Ankeraufgehen und Verlassen der Fischfarmbucht kamen zwei Delfine angeschwommen, tauchten kurz das Boot ab, zeigten ihre hellen Bäuche und drehten ab. Ob die sich an den Fischfarmen ihr Frühstück abgeholt hatten?
    Bei ruhigem Wetter ging es dicht unter der intetessanten Festlandsküste entlang. Wunderschöne Grundstücke, mit vielen Olivenbäumen wechselten mit Stränden und Felsabbrüchen.
    Der Südwind kam und ich segelte den ganzen Tag mit Blister. Jippiheijey, das ging ab als der Wind am Nachmittag auffrischte.
    Ich ankerte direkt vor den Thermalquellen von Loutra, sorgfältig darauf bedacht, nicht eines der Stromkabel zu treffen, die dort auf dem sandigen Boden umherlagen. Laut Seekarte "disused".
    Ich ruderte an den tollen Thermalquellformationen entlang. Überall floß heißes, mineralhaltuges Wasser ins Meer. Leute duschten oder badeten im heißen Wasser. Ich stellte mich auch ein paar Minuten unter einen schön heißen Wasserfall. Am späten Abend wollte ich ein nächtliches heißes Bad nehmen, aber der Wind hatte gedreht und aufgefrischt. Ich blieb lieber an Bord und hielt Ankerwache. Legerwall und 25 kn Wind, das war keine sehr gemütliche Nacht. Ab 2 Uhr wurde es ruhiger und ich konnte endlich schlafen.

Loutrá Aidhipsoú, Loutra Aidhipsou, Loutra Aidipsou, Λουτρά Αιδηψού