Greece
Voidokilia Bay

Voidokilia Strand

May 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Kaum zu glauben, wir waren heute das erste Mal schwimmen. Wassertemperatur 18°, im Schatten mollige 25° und kaum eine Wolke am Himmel. Bisher hatten wir es immer nur bis zu den Hüften geschafft, 14° ist einfach scheiße kalt 🤣.
      Auf dem Weg dorthin sind wir beinahe eine Stunde durch nie enden wollende Olivenhaine gefahren. Die sich vom Meer bis zu den Bergen zogen.
      Der Strand lag dann in einer Pilzförmigen Bucht, kaum Leute. Mit einer verfallenen Burg auf einer der Bergspitzen.

Inanması zor ama bugün ilk kez yüzmeye gittik. Su sıcaklığı 18°, gölgede 25° ve gökyüzünde neredeyse hiç bulut yok. Şimdiye kadar sadece kalçalarımıza kadar yüzebilmiştik, 14° bok gibi soğuk 🤣.
      Oraya giderken, neredeyse bir saat boyunca hiç bitmeyen zeytinliklerin arasından geçtik. Denizden dağlara kadar uzanıyordu.
      Plaj daha sonra mantar şeklinde bir koydaydı, neredeyse hiç insan yoktu. Dağın tepelerinden birinde yıkık bir kale var.

Voidokilia

October 3, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Hier, an der Bucht Voidokilia, bleiben wir einige Tage. Pössle steht mit dem Blick auf die Lagune, hinter uns Dünen, die Lagune und Bucht trennen. Das Wasser ist sehr klar, feinster Sandstrand und Raymond hat beim Schnorcheln viele Fische entdeckt. Jetzt am Abend sind nur noch einige Wohnmobile hier, die Zikaden lärmen, immer Mal wieder heult ein Rudel Schakale - schaurig-schön.Read more

Blick auf die Ochsenmaulfroschbauchbucht

January 17, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

Wir haben den Absprung geschafft 😆 Wir sind wieder zusammen umgezogen, wie herrlich dass man seine Lieblingsnachbarn einfach jederzeit mitnehmen kann. 😄 und zwar an die Ochsen-ach-was-wissen-wir-schon-Bucht.

Hier gibt es fantastische Trails hinunter in die Bucht und eine wunderschöne Vegetation, welche uns völlig unbekannt ist und daher einen sehr exotischen Eindruck hinterlässt.

Am Abend wurde uns auch noch ein Festmahl gezaubert 😍

Beach Time

April 29, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Prvič na poti sva nabasala na gužvo. Kar zoprno je bilo odpeljat nekaj zadnjih kilometrov do plaže po ozki cesti in se srečevat z Grki ali pa drugimi turističnimi avtodomi. Na knap je šlo.

Na plaži pa nekaj nadebudnežev že v vodi, predvsem deca in mladci, ki pač ne vedo, kaj je mrzla voda.

Malcala, odpila vsak svoj pir (ok, Helena neki bolj fensi), oddremala in nato odpeljala naprej.

Voidokillia und Glossa

October 13, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

So, jetzt müssen wir aber wieder ans Meer. Weil man im Meer bei Wassertemperaturen von ca. 23 Grad richtig angenehm schwimmen kann und weil es hier am Peloponnes sagenhafte Strände gibt. Wir fahren also wieder Kurve über Kehre bergab ans Meer und landen in einem kleinen Ort namens Romanos, in der Nähe von 2 wunderbaren Stränden. Wir parken auf einem Vetonplatz unter Pinien und marschieren ca. 5 km zum Voidokilia- Strand. Wow, hier herrscht ja tatsächlich für diese Jahreszeit noch Hochbetrieb. Aber dann klettert man hinauf zu einer archäologischen Ausgrabung, nein, die braucht kein Mensch. Von dort geht es über den Hügel hinunter zur Glossa-Beach, einer kleinen feinen Nacktbadebucht. Herrliches Wasser, wenig Leute, paradiesisch. Wir haben uns dort dann etwas länger aufgehalten,bevor wir wieder den 5 km langen Rückweg antraten.
      Zurück beim Balù, haben wir beschlossen, hier zu übernachten. Am Strand gibt es eine feine Dusche und einige Wohnmobile stehen auch noch hier.

Voidokilia beach

September 24, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 29 °C

Alors aujourd'hui c'était une des plages les plus connues de Grèce, la plage de Voidokilia, ou " Omega beach" par rapport à sa forme. Eh bien en effet, l'endroit est superbe, l'eau transparente, les alentours sauvages...Outre la baignade, il y a un chemin qui monte vers une grotte et des ruines d'un château, offrant ainsi une vue panoramique...Read more

Voidokilia Beach

June 10, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Vom Strand aus haben wir gestern eine Höhle oberhalb der Bucht gesehen. In die sind wir heute Morgen gewandert. Durch den Sand bergauf war's etwas schwierig und Lina hatte dann schnell keine Lust mehr. Natürlich sind wir auch ohne Kraxe los... Der eigentlich nicht allzu weite Aufstieg war aber zumindest abwechslungsreich. Von Wüste, über Steppe in den Dschungel mit vielen Spinnen. Oben hatten wir dann eine wunderschöne Aussicht auf die Bucht, die dahinter liegende Lagune und noch weiter. Die Höhle selber ist auch recht groß mit Tropfstein an den Wänden und obwohl hoch oben ein Loch in der Decke ist, ist es stockdunkel. Wir haben kurz was gesnackt und sind dann wieder zurück zum Strand gewandert, wo wir den restlichen Tag waren. Trotz Wochenende waren nicht viele Menschen da. Wir haben eine Sandburg in der guten alten Nadine Bauweise gebaut (die von ein paar asiatischen Kurzbesuchern mehrfach fotografiert wurde, bewährt sich also immer noch 👍). Und Lenn hat endlich seine Angel ausgeworfen. Ziemlich sicher erschlägt er eher einen Fisch, bevor er einen am "Haken" hat 😁 er war auf jeden Fall glücklich!Read more

Pylos und die Bucht von Voidokilia

November 5, 2020 in Greece ⋅ 🌧 19 °C

Heute ist Aufbruch angesagt - etwas wehmütig, angesichts der schönen Umgebung, des einsamen, langen Strandes und des familiären Campingplatzes. Doch locken weitere Highlights - und es droht der Lockdown in Griechenland ab Samstag, der ein wenig die Stimmung trübt. Dieses wunderbare Freiheitsgefühl ist damit doch ziemlich eingeschränkt.
      Ursprünglich hatten wir vor, noch einmal die Festungsanlage von Methoni von innen zu besichtigen, da es aber noch unklar ist, inwieweit nicht nur die Gastronomie, sondern auch kulturelle Einrichtungen/Museen vom Lockdown betroffen sind und ab Samstag jede Unternehmung/Fahrt angemeldet werden muss, zieht es uns jetzt weiter gen Norden, weil wir auf jeden Fall noch Olympia sehen wollen. Also ist heute erst einmal Pylos unser Ziel, ein seit der Antike geschichtsträchtiger Ort mit der mächtigen Osmanenfestung Neokastro, die eine der am besten erhaltenen Festungen Griechenlands sein soll und 1573 so erbaut wurde, dass sie vom Meer aus nicht sichtbar ist. Dass vor den Toren der Stadt 1827 eine der größten Seeschlachten Griechenlands, die von Navarino, stattgefunden hat, daran erinnern nur einige Kanonen und Haufen von Kanonenkugeln, die munter vor sich hinrosten.
      Wieder einmal haben wir das große Glück, diese beeindruckende Anlage mit ihren dicken Mauern als einzige Besucher erkunden zu können. Inmitten der Festungsanlage steht die Kirche Metamorphosis tou Sotiros, die im 16. Jh während der Osmanenzeit als Moschee erbaut und später in eine orthodoxe Kirche umgewandelt wurde. Ein kleines Museum und weitere Ausstellungsstücke weisen darauf hin, dass in der Bucht vor Pylos in den letzten Jahrzehnten Taucher massenhaft auf archäologische Objekte der Antike gestoßen sind, sowohl Plastiken, als auch Amphoren jeder Größe, Goldmünzen, Goldschmuck und Waffen, aber auch Boote, was auf die Bedeutung des antiken Pylos hinweist.
      Der Ort Pylos selbst liegt unterhalb der Burganlage und macht einen idyllischen Eindruck mit den am Hang gestaffelten, im venezianischen Stil erbauten, pastellfarbenen Häusern mit ihren schmiedeisernen Balkonen. Wir schlendern noch ein wenig über den zentralen Platz Trion Navarchon, wo wir in einem Kafenion noch einen kleinen Imbiss zu uns nehmen, bevor wir uns weiter zur Ochsenbauchbucht mit dem Strand von Voidokoilia aufmachen. Sie gilt mit ihrem türkisfarbenen Wasser und feinen Sandstrand als eine der schönsten Buchten ganz Griechenlands, bildet sie doch einen fast perfekten Halbkreis und liegt sie innerhalb einer großen Lagune in einem Naturschutzgebiet für Vögel, in dem sich u.a. Schwärme von Flamingos und Schwänen sammeln und Schildkröten ihre Eier ablegen. Leider ist es uns nicht mehr vergönnt, diesen Traumstrand zu genießen, da das Wetter nicht mitspielt und es, als wir dort ankommen, gerade zu regnen beginnt. So müssen wir uns heute damit begnügen, die Flamingos mit dem Fernglas zu beobachten und freuen uns auf den morgigen, wieder sonnigen Tag, wo wir den Strand und die alte Festung Paleo Kastro besuchen wollen, die angeblich von König Nestor erbaut wurde (es waren wohl eher die Franken, wie man heute vermutet), und die Höhle, wo Hermes die Ochsen, die er Apoll gestohlen haben soll, versteckt hielt.

Wasserfälle und Lagune

October 29, 2021 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Unser Frühstück nehmen wir heute an einem Aussichtspunkt ein und geniessen dabei das Panorama der griechischen Küste. Mit dem Auto unterwegs zu sein ist halt schon praktisch, wenn man überall anhalten kann, wo man will.

Einen spontanen Zwischenhalt machen wir so bei den Polylimnio-Wasserfällen, dessen Schild wir bei Petalidi entdecken. Nach der Fahrt auf einer Schotterstrasse laufen wir steil hinunter zum Bach und müssen uns das Foto des Wasserfalls hart verdienen. Eine richtige Kletterpartie ist der Weg dorthin. Gelohnt hat es sich aber schlussendlich schon, auch wenn wir jetzt alles wieder zurücklaufen müssen.

Ganz westlich an der Peloponnes fahren wir zur Gialova-Lagune. Bilderbuchmässig liegt sie da am Meer, umgeben von Sanddünen und bewacht durch eine Burgruine, die an einem Ende der Lagune auf einer Klippe steht. Es versteht sich von selbst, dass wir die natürlich nicht auslassen können. Auch hier müssen wir uns durch den Wald kämpfen und an einigen Stellen klettern, wie wir es nicht einmal von Bergwanderwegen gewohnt sind. Aber auch hier werden unsere Anstrengungen belohnt; sogar in eine Höhle können wir auf dem Weg nach oben hineinschauen.

Ochsenbauchbucht

November 21, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Nun, bei dem Regen am Donnerstag Nachmittag blieb es nicht. In der Nacht ging es erst richtig los mit Gewitter und Wolkenbruch. Von Pylos haben wir ja schon alles gesehen, also fuhren wir am Freitag bei Sonnenschein die 18 km bis zur schönsten Bucht Griechenlands - wohl wissend, dass das mit dem Regen noch nicht alles war.
      Wir kamen an und sahen einen schönen großen, aber völlig aufgeweichten und überschwemmten Parkplatz direkt hinter dem Strand. Hier geht nur 4×4 oder man verlässt sich darauf, von irgend jemandem wieder herausgezogen zu werden. Das riskierten wir lieber nicht und stellten uns an der Straße auf.
      Zu unserer Überraschung sichteten wir direkt vom Mops aus einige Flamingos. Leider waren sie nicht sonderlich zutraulich und blieben in respektvoller Entfernung.
      Den dann folgenden völlig verregneten Nachmittag verbrachten wir wieder auf der "Couch" und warteten auf das Wochenende und den Sonnenschein. Beides kam wie auf Bestellung gleichzeitig und so bestand Samstag und Sonntag unsere Hauptbeschäftigung aus Essen, Trinken, Schwimmen und hinter dem paradiesischen Sandstrand in den Dünen faul in der Sonne liegen.
      Auch in der dritten Nacht freuten wir uns über die absolute Stille in diesem wundervollen Stück Natur.

Órmos Voïdokoiliá, Ormos Voidokoilia, Voidokilia Bay, Όρμος Βοϊδοκοιλιά