Greece
Sianítis Potamós

Atlantik meets Nordsee

October 24, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

So, die Chickensouvlaki mit Pommes waren, naja, Resteessen. Pommes gab's nicht, nur gebackene Kartoffelspalten mit Schale, die den Kindern natürlich nicht geschmeckt haben. Aber außer Pasta mit Hummer für 95,- € bot die Karte nicht viel mehr... 🤷
      Ein Glück waren die Kinder auch mit einem Eis und einer Fanta einverstanden. Der Hühnchenspieß war aber leider so trocken, dass wir eine Portion Tsaziki dszubestellen mussten. 4 Esslöffel davon mit drei grünen Oliven und einem Spritzer Öl für 6,50 €. Hätten wir mal vorher nach dem Preis gefragt... 🙄
      Am Ende zahlen wir für zwei Souvlakispieße mit zwei Portionen Kartoffelspalten, 4 Dosen Softdrinks, zwei Eis aus der Truhe und den Klecks Tsaziki 53 Euro. 😳 Ok, wird doch nicht unser Stammlokal...
      Wir fahren dann wieder gen Norden, diesmal aber an der Ägäisküste hoch, auf Wunsch von Papa.
      Hier ist echt nix. Einige Felder werden aufwändig bewässert, um Melonen u. Ä. anbauen zu können, sonst ist halt Straße und links das Meer.
      Wir finden einen Strand, der sehr an Nordsee erinnert, nur mit wirklich klarem Wasser. Aber schön windig hier, da merkt man die Hitze nicht so. 😅

Relaxen am Limni Beach

October 10, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Heute „gönnen“ wir uns einen Tag ohne Programm. Die Temperaturen sind mit morgendlichen 22 Grad sehr erträglich, so wage ich es, Jogi zum Joggen mitzunehmen, was auch ganz gut klappt. Anschließend ist Wäsche Waschen angesagt, muss schließlich auch mal sein und hier in der relativen Einsamkeit bei strahlendem Sonnenschein und Wind ideal, so dass wir auf schnelles Trocknen hoffen. Anschließend frühstücken wir und püseln um‘s Wohnmobil herum, lauter kleine Pflichten, die sonst liegen bleiben.
      Nachmittags machen wir einen ausgedehnten Strandspaziergang - schließlich lockt uns die Brandung schon den ganzen Tag! Ein faszinierendes, sich dauernd veränderndes Schauspiel erleben wir an diesem weitläufigen, einsamen Strand. Sich immerfort brechende Wellen mit ihren duftigen Schaumkronen, die die mächtige Kraft verschleiern, Felsplatten, mal einzeln, mal gestaffelt, auf denen die Kraft des Wassers ähnliche Spuren hinterlassen hat wie im Sand - ein immer währendes Geschehen, in das wir uns meditativ versenken. Was für ein Traumplätzchen abseits vom Trubel - einfach wunderbar!

Inselrundfahrt entlang der Küste

October 8, 2020 in Greece ⋅ ☁️ 27 °C

Wir stehen sehr ruhig direkt bei ein paar kleinen Fischerbooten an der Felsenbucht in Haraki, doch leider muss ich frühmorgens um 2.30 Uhr mit Jogi vor die Tür, also keine so ganz ruhige Nacht. Nach dem Aufwachen fahren wir wieder zu „unserem“ Parkplatz, von wo aus ich meine Joggingrunde Richtung Festungsruine Feraklos starte - deutlich angenehmer, denn heute ist es ausnahmsweise bedeckt und dadurch nicht so schwülwarm. Beim anschließenden Schwimmen teile ich mir den langen Strand und das spiegelglatte Meer mit nur einer einzigen Person - was für ein Privileg, göttlich! Nach dem Frühstück starten wir unsere Inselrundtour Richtung Süden und bestaunen die schroffen Felsmassive, die sich als steile Felswand oder wie Monstertatzen in Grüngrautönen präsentieren. Dazwischen Tamarisken, Kiefern, Olivenhaine und grüne Oasen und viele landwirtschaftliche Flächen. Je weiter wir in den Süden kommen, desto weniger touristisch sind die kleinen Orte, wie das verschlafene Plymmiri. Die Straße ist gut befahrbar, führt allerdings gelegentlich durch ein Flussbett, nicht gerade alltäglich. Von hier geht es zur einsamen Südspitze der Insel, Prasonisi, die Surfer- und Kiterhochburg mit einem weiten Sandstrand, der uns an St Peter-Ording erinnert. Wir trinken in einer der beiden Tavernen einen Frappé und kommen mit einer netten Rostocker Familie ins Gespräch. Später geht es an der Westküste weiter gen Norden, wo wir kurz vor Monolithos zum einsam gelegenen Limni Beach fahren, dort haben auch Schildkröten ihre Brutstätten. Uns gefällt der Platz so gut, dass wir beschließen, hier zu bleiben, auch für die Nacht.Read more

Sianítis Potamós, Sianitis Potamos