Greece
Skalia

Fjord von Kalymnos

September 21, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Aktuell liegen wir am Strand Palionnisos. Hier - abseits der Touristenmassen - lässt es sich aushalten! Der touristisch einst unbekannte, bei Locals beliebteste Strand von Kalymnos liegt nahe Vathy, dem Mandarinental, über das wir gestern berichtet haben. Eine eigens errichtete Straße (mit unzähligen Serpentinen) führt in das Tal - vermutlich der Versuch, mehr Tourismus anzulocken. Zumindest heute "glücklicherweise" ohne Erfolg 🤗

Mit Buch, Rätselheft und Kaltgetränk lassen wir die Seele baumeln und genießen den paradiesischen Ausblick auf die von Bergen umgebene Bucht. Die kleinen Fischer- und Segelboote sorgen für die Portion Extra-Charme - es wirkt fast, als lägen wir an einem norwegischen Fjord - wäre da nicht die strahlende Sonne mit ihren annähernd 30 Grad ☀️

Auf dem Weg zum Strand haben wir bereits einen Abstecher zum Kloster Agios Savvas gemacht. Das von Urlaubskatalogen und Reiseportalen gerne genutzte Fotomotiv liegt unweit unserer Unterkunft auf dem Gipfel der südlichen Bergkette von Pothia. Eine imposante, sehr gepflegte Anlage mit spektakulärer Aussicht erwartete uns - jetzt wissen wir, warum sogar Kos oder Rhodos fälschlicherweise mit diesem Motiv beworben werden!

Dass nicht alles Gold ist, was glänzt, durften wir abermals beim Frühstück (das uns übrigens wie bereits gestern und vorgestern auf unseren Balkon gebracht wurde 😎) feststellen. Auf der gegenüberliegenden Nord-Erhebung qualmte es nämlich mal wieder - kein versehentlicher Brand, sondern bewusste und illegale Müllverbrennung, die auf den griechischen Inseln leider üblich ist. Auch die an die Küsten installierten Aquakulturen, die wir auf unseren (ansonsten traumhaften) Autofahrten entdeckt haben, zeugen nicht unbedingt von Ursprünglichkeit.

Die beiden Negativ-Eindrücke schaffen es natürlich nicht, den Gesamteindruck zu zerstören. Kalymnos ist eine unglaublich schöne, von Massentourismus bislang weitestgehend verschonte Insel, von der wir alle begeistert sind. Mal schauen, welche Eindrücke wir morgen sammeln dürfen, denn gegen 11 Uhr geht es weiter auf die noch kleinere Nachbarinsel Leros. Wir hören uns! 👍

Erster Segeltag nach Kalymnos

September 27, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Heute klingelt der Wecker um halb sieben und wir fahren in einen schönen Sonnenaufgang, während Kos im Kielwasser zurück bleibt. Unser üppiges Frühstück genießen wir an Deck, während uns der Autopilot unter segeln durch die ruhige See steuert. Gut gesättigt gehen wir dann in der Bucht Maratho auf der nördlichen Seite der Insel Pserimos vor Anker. Schwimmen, Baylis auf Eis schlürfen und in der Sonne chillen- da kommt Urlaubsstimmung auf 😎
      Unser Bootseinweiser hat uns das Restaurant Elias in der Bucht Pounta im Nordosten der Insel Kalymnos empfohlen und auch für uns einen Tisch bestellt. Wir machen also in der schönen und gut geschützten Bucht an einer Moringboje fest und setzen mit dem Dinghi zum Restaurant über. Die Wirtsleute bedienen uns super freundlich und der Blick von der Terrasse auf die Bucht ist sehr schön.

Skaliá, Skalia, Σκάλια, 852 00