Greece
Skopelos Ferry Port

Retour en Touraine à la fin du mois

October 10, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Et oui, c'est le moment pour nous de revenir un peu à la réalité et à la grisaille....et de retrouver la famille et les copains !!!!

On sera de retour en Touraine au plus tard à la fin du mois...le temps de profiter de Skopelos, de faire des tests Covid pour traverser l'Italie, etc.

Au programme pour le retour à la maison : les travaux ! (La toiture de la Jasniere devrait être en cours d'ici là 🤞 ainsi que les plantations)

On espère pouvoir repartir un peu en Décembre-Janvier mais on ne fait aucun plan à l'avance.

Gros bisous !!!

Margaux Fildier

Cool. On est toujours sur votre route il me semble!!! You are welcome!!!! Zoubi

10/12/20Reply
    Hervé Marchand

Nous avons tellement de plaisir à partager le récit de vos pérégrinations. Bon retour...jusqu'au prochain départ !

10/13/20Reply
    ALICIA CAMP

A bientôt pour un petit repas à la maison. Alicia est impatiente de revoir les filles pour leurs proposer une soirée pyjama

10/13/20Reply

Erschreckend leeres Skopelos

July 14, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Die Stadt Skopelos war erschreckend leer! Mein Lieblingscafé war geschlossen. Die ganze Oberstadt war leer. Nur in den Gassen, in denen Griechen wohnen, sind kleine Gärten aus Blumentöpfen angelegt.
    Wir wanderten durch die leere Stadt. Zum Glück hatte Annas Restaurant geöffnet. Der Salat, mit vielen Nüssen, aar lecker, genau wie der Wildreis mit Pilzen und Rosinen. Dazu Annas Weißwein und die Gerüche von den Blumen ringsherum. Ein herrliches Plätzchen.
    Am nächsten Tag probierten wir einige der Leckeren Törtchen im Kochyli, einem Feinkostcafé. Bevor wir dann abends im "Muses" bei Klaviermusik speisten, suchten wir den Strand auf. Auch hier nichts los! Die Liegen stehen gestapelt, die Sonnenschirme sind zugebunden. Aber das Meer ist da und ein Stohdach spendet etwas Schatten.

samipo

Sehr gesund 😋

7/19/20Reply

Rembetiko Live Musik im Anatolis

July 24, 2020 in Greece ⋅ 🌙 27 °C

Die lustigen Griechen vom Nachbarboot luden mich ein, abends mit ihnen Live Musik im Rembetiko Stil zu erleben. Um 21:30 schlenderten sie nach und nach los. Skipper Yiorgos war der Letzte. Wir schnauften die vielen Stufen hinauf, vorbei an meinem, leider verlassenen Lieblingscafé Thalassa, bis zum Restaurant Anatoli. Die Söhne der Familie Xidaris spielen auf Bouzuka und Baklama und singen hier jeden Abend. Das Restaurant war gut gefüllt, Tische mussten vorab reserviert werden. Immer wieder sangen die Griechen die Lieder mit, vor während und nach dem Essen. Es war ein lustiger Abend. Ich schlenderte gegen 1:30 Uhr durch die Gassen Skopelos zum Boot zurück.Read more

Marina Skopelos

May 25, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Eigentlich war mein Ziel ja die Insel Allonisos. Aber wie heißt es so schön? Seglers Pläne werden bei Ebbe in den Sand geschrieben.
    Mit schönem Halbwind ging es erst südwärts. An Skopelos wollte ich gerade den Blister setzen als ein Segelboot unter Motor auf mich zu hielt. Das Boot kenn ich doch, die "Baleine" kam dicht heran. Von ihnen hatte ich in der Zea-Marine ihre abgelegte Rettungsinsel bekommen. Wir tauschten uns kurz aus nach Woher und Wohin winkten uns zu uns segelten unserer Wege. Ich setzte den Blister und segte mit achterlichem Westwind nach Osten. Nach ca. einer Stunde kam mir ein Segler mit Schmetterlingssegeln entgegen. Hä? Wir beide mit achterlichem Wind? Da wird sich wohl schnell was ändern. Ich setzte das Großsegel, holte den Blister runter. Dann versuchte ich mit Genua und Großsegel in dem schwachen Ostwind nach Osten zu kreuzen. Das gjng gar nicht. Erst mit Motorunterstützung und dann ohne Segel nur mit Motor fuhr ich 3,5 kn nach Osten. Da musste eine starke Strömung unter mir sein. So machte es keinen Sinn, nach Allonisos gegenan zu motoren. Auch in Skopelos könnte ich meine Vorräte an Gemüse auffrischen.
    Hinter dem Ostkap von Skopelos hörte die Strömung auf und der Motor schob die Mistral wieder mit den gewohnten 5 kn voran.
    Im Skopelos war es heiß! Kein Windhauch, viel Sonne. Meine französischen Nachbarn halfen mir, ich half dann Östereichern auf ihren Charterbooten beim Anlegen. Strom und Wasser gab es, indem ich am Kiosk eine Karte kaufte und damit die moderne Säule am Quai bezirzte.
    Nach einem langen Spaziergang am Ufer entlang fand ich einen Minimarkt. Nur Gemüse gab es da nicht. Ein Stück weiter fand ich das, von einem Segler empfohlene, Lokal "Muses". Wirklich schön hier. Angenehme Klavier- und Gitarrenmusik, dazu feine griechische Küche.

Schönes Kreuzen nach Skopelos

May 31, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Als ich am Samstagmorgen aus Votsi herausfuhr, pfiffen mir die Fallböen um die Ohren. Ich entschied mich, die Fock zu setzen. Mit der Fock und dem gerefften Großsegel war es kein Problem, trotz häufiger Böen nach Skopelos zu kreuzen. Das Segeln machte riesigen Spaß und ging flott. So machte ich schon 13:30 Uhr in Skopelos fest.
    Ich kaufte Gemüse, Obst und Getränke.
    Abendessen gab es zusammen mit Renate und Werner von der "Tara Devi" in einer der Hafengaststätten.

Skopelos

June 20, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Es war so heiß, dass wir auf die Idee kamen, den Regenschirm als Sonnenschutz zu verwenden. Die Fahrt um die Südspitze von Skopelos herum war unspektakulär, nur ein Franzose, der die Kollisionsverhütungsregeln nicht kannte, sorgte für Aufregung. Autopilot an, lange Angelleinen hinterherziehen und uns von achtern kommend überholen, dabei unseren Kurs kreuzend.... Ach, aufregen lohnt sich nicht.
    In Skopelos angekommen lud ich Wibke auf ein Törtchen ein, lecker! Dann stiegen wir zum Café Thalassa hinauf und testeten den unvergleichlichen griechischen Salat. Alles eßbar auch die Kapuzinerkresseblüten.

Skopelos Stadt

July 20, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Wir hatten Kurs Alonnisos gesetzt, aber Wind und hohe Welke gegenan ließen uns den Beschluss fassen, nach Skopelos Stadt abzubiegen. Die Welle ließ uns ziemlich eiern und schwanken, als wir den Hafen ansteuerten. Das Aufstoppen im Hafen zog sich hin, hier aber hatten wir massenhaft Platz. Irgendwann tuckerte "Adonis" rückwärts und wir machten fest.
    Der erste gemeinsame Ausflug ging natürlich zu meinem Lieblingscafé "Thalassa". Leider gab es heute keinen griechischen Salat. So zogen wir zum Abendessen durch die Gassen bis zum Hafen, wo wir im "Nostos" speisten und das flanierende Volk beobachten konnten. Der Baum vor der Taverne gefiel einem Spatzenschwarm und bald mussten wir Köpfe und Essen vor der herabfallenden Spatzensch... schützen.

Hafentag in Skopelos

July 21, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Die Crew hatte in sich reingehorcht und sich für einen Hafentag entschieden. Es wurde also gelesen, gebadet, geschlafen und am Abend in "Annas Restaurant" gespeist. Auf dem Rückweg schlendern, shoppen, und durch starke Teleskope einen Blick auf Jupiter und Saturn werfen....Read more

Getriebe kaputt, wieder nach Skopelos

July 23, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 29 °C

Am Morgen konnte ich hier in der sauberen Bucht beim Schnorcheln beibachten, was der Propeller bei Rückwärtsfahrt macht. Er drehte sich nur langsam! Auch bei Vollgas. So ein Mist.
    Wir gingen ankerauf und segelten in Richtung Westen. Ich rief den Eigner, Adonis, an und der bat darum, dass wir nach Skopelos Stadt fahren. Er kennt da einen Mechaniker, der sich das ansehen würde.
    Wir segelten mit schönem Nordostwind bis kurz vor die Stadt und wollten in Skopelos Stadt festmachen. Das Schiff fuhr fast gar nicht mehr rückwärts. Ich ließ den Anker erst kurz vor dem Pier fallen und die Leinen auf ein anderes Boot übergeben. Dessen Skipper half uns, nur leider hielt der Anker nicht. Wir bereiteten lange Leinen vor, knoteten sie aneinander und fuhren noch mal hinaus, setzten den Anker neu und die Mädels zogen das Schiff von Hand an den Quai zurück. Der Ankermann ließ Kette nach und dann waren wir gut fest. Leider hatte sich der Mechaniker beim zweiten Manöver wieder verzogen, anstatt mit anzupacken. So warteten wir bis er kam. Dann startete er den Motor, beobachtete die Drehgeschwindigkeit der Welle im Motorraum und kam zu dem Schluß, dass das Getriebe einen Schaden hätte. Der Eigner will am nächsten Tag mit Ersatzteilen kommen. Diesmal fanden wir das Restaurant "Alexandros" und speisten im kleinen Hof in netter Atmosphäre.

Noch ein Hafentag in Skopelos

July 24, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Adonis, der Eigner der "Adonis" kam mit der Fähre und baute mit dem Mechaniker Dimitris das Getriebe aus. Indessen ließen wir uns "bei Mama" ein Omelettfrühstück schmecken und wanderten anschließend an den Strand. Im Schatten und mit Getränken ließ es sich hier gut aushalten. Am Nachmittag besahen wir uns das Loch im Schiff und "erholten" uns.
    Abends kam Adonis mit dem Getriebe an Bord. Während er es wieder einbaute, gab es für uns Abendessen "bei Mama", einem Restaurant am Hafen, wo die ganze Familie mitarbeitete.
    Gegen 21 Uhr rief Adonis an. Glücklich präsentierte er mir den wieder funktionierenden Rückwärtsgang. Ein toller Kerl, der sein 30 Jahre altes Schiff in- und auswendig kennt.

Skopelos Port, Skopelos Ferry Port