Morocco

November 2, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 21 °C

...und ein herzliches Dankeschön an unsere neuen Freunde in Rabat! Ihr habt uns aufgenommen wie Familie, weil wir eine gemeinsame Freundin haben! (Danke Sabine!!!) Und klar, wie gut es mit uns matcht! 🥰 We love it!! Schön dass wir uns kennengelernt haben! Und danke für den CasablancaTag! ❤

Aurevoir Marokko - Casablanca

December 7, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Morgen werden wir nach 5 Wochen in Marokko von Casablanca aus nach Ägypten fliegen, um in Hurghada tauchen zu lernen - Der perfekte Zeitpunkt um nochmal die letzten 5 Wochen Revue passieren zu lassen...
    Wenn ich an Marokko denke kommt mir als erstes der stets strahlend blaue wolkenfreie Himmel in den Kopf, wie er sich heute noch einmal von seiner schönsten Seite gezeigt hat, als wir die Hassan II Moschee in Casablanca bestaunt haben. Als nächstes muss ich an den zwar viel zu süßen, aber super leckeren Minztee denken, der für uns die letzten Wochen als Bierersatz hergehalten hat :P Danach kommen die engen Gassen der Medinas in deren Suks überall der selbe Ramsch angeboten wird, die Wellen des Atlantiks, das wunderschöne Atlasgebirge und nicht zu vergessen der super feine Sand der Sahara...
    Aber ich möchte an dieser Stelle auch ein paar kritische Worte verlieren. Marokko ist zwar nicht das am schwersten, aber auch nicht das am einfachsten zu bereisende Land. Viele Menschen sind hier unheimlich freundlich und hilfsbereit, aber für viele ist man nicht viel mehr als eine europäische Moneycow🐄💸, der man versucht möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ist natürlich der Tatsache geschuldet, dass wir ein Vermögen besitzen, während es hier unzählige Menschen gibt, die kaum genug Geld zum Überleben verfügen, weshalb wir sehr viel Verständnis dafür haben. Trotzdem ist es nicht schön wenn man ständig offensichtlich verarscht wird, klar in anderen Ländern ist das natürlich auch der Fall, aber es ist weniger offensichtlich und wird schöner verpackt - Ob das jetzt wirklich besser ist sei mal dahingestellt. Wir haben uns jedoch immer mehr daran gewöhnt, gelernt damit umzugehen und haben es auf keinen Fall bereut Marokko bereist zu haben :)

Wenn Hemingway das wüsste

August 30, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 30 °C

Schon Ernest Hemingway hat über dieses Casablanca geschrieben. Schön sei es hier. Oder war es windig? Egal. Schön ist es hier immer noch und Sue‘s güldenes Haar ist lässig vom Winde verweht, kaum hat sich die Flugzeugtür geöffnet. Total Hollywood eben. Etwas weniger filmreif aber mindestens genauso kitschig - in einem Fall glaube ich tatsächlich Elsa von Frozen vor mir zu haben - präsentiert sich die weibliche Abendrobe, die man (beziehungsweise Frau) sich vom lokalen Verleih für die Hochzeitsfeier aufbinden lässt. Von „Anziehen“ kann bei dem Getüch nicht die Rede sein. Naja, wems gefällt. Mir nicht. Da macht mein schnittiger Anzug doch schon einiges mehr her. Finde ich. Aber ich bin hier ja in erster Linie eine übertrieben charmante und den Altersschnitt hebende Begleitung und erst in späterer Instanz eine relevante Meinung. Ich hab Durst.

Für den ersten Abend lädt die Familie der Braut zum Kennenlern-Dinner. Lieb von ihnen. Ihr Apartment befindet sich im siebten Stock und bietet einen schönen Blick auf Meer und Moschee. Der Lift aus Zeiten Hemingways bietet laut unübersehbarer Warnung Platz für vier Personen. Wir sind fünf. Vier Mädels und meine pummelige Wenigkeit. Und natürlich probieren wir das Unmögliche. Und natürlich bleiben wir in der scheiss Kiste stecken. Klasse Start. Nach ein paar sich ewig anfühlenden Minuten ist es der immer sympathisch lächelnde Brautvater, der uns rettet. Leicht angeschwitzt freuen wir uns über die wiedergewonnene Freiheit und den herbeigesehnten Apéro. Doch anstatt Cüpli, Weisswein oder kühlem Bier, reicht man uns zur Aufmunterung und nach dem Erklimmen des siebten Stockwerks ein Glas Saft. Genau, Fruchtsaft. Unvergoren. Ach du heilige Scheisse! Zwei Minuten später ist auch klar, wie die Hochzeit tags darauf aussehen wird. Trotz liberaler und religionsfreier Grundhaltung von Braut und Eltern, wird für die gesamte, mehrtägige Zeremonie auf Alkohol verzichtet. Aus Rücksicht auf andersdenkende Verwandte und Freunde. Und wer bitte denkt hier an mich?! Ich krieg die Krise! Anstatt Rotwein soll es zum Hauptgang eine Auswahl von Wasser, Cola und Fanta geben? Verdammter Kindergeburtstag. Wenn Hemingway das wüsste, gäbe es wohl einen Buch-Klassiker weniger. Aber egal, ich bin ja nur die in die Jahre gekommene Begleitung von Beautiful Sue und wir nicht wegen mir hier. Armer Junge.

Das nächtliche Kennenlern-Essen vermag mich teilweise zu trösten. Teilweise. Spannende Gerichte und unverschämte Mengen. Wie wir erfahren, muss in Marokko - und für ein Mal untertreibe ich sogar - mindestens doppelt(!) so viel serviert werden, wie gegessen wird. Alles andere wird als armselig empfunden. Man versichert uns auf Nachfrage allerdings, dass die Reste weitergegeben und nicht weggeworfen werden. Da ist man sich sicher. Ziemlich sicher. Also wahrscheinlich sei das so. Hoffentlich. Wie das übertrieben üppige Essen erfreut sich auch die anwesende Henna-Künstlerin grosser Beliebtheit. Die zurückbleibende Verfärbung an Händen und Füssen erinnert von Nahem allerdings eher an die orange Gesichtsfarbe Trumps. Von Weitem an eine Krankheit. Aber egal, den Mädels gefällts. Und kurz nach Mitternacht findet sich dann tatsächlich noch ein Grüppchen für einen Barbesuch. Ich könnt weinen vor Glück. Sue nicht. Im Club angekommen, vermag uns die lokale Begleitung davon überzeugen, dass die einzelnen Drinks zusammen eigentlich gleich viel kosten wie eine Flasche hartes Zeugs. Wir glauben den Scheiss zwar nicht, finden die Flaschenidee aber trotzdem total toll. Also ich. Ganz nach dem Motto „wa hesch, hesch“. Um halb Drei ist die Flasche Gin aber auch schon wieder leer und wir auf dem Weg ins Hotel. Ein totales Happy-End also.

December 27, 2019 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

Heute morgen musste ich erstmal ins Büro, da ich meine cruisecard verloren habe 😅. Ich weiß auch nicht warum ich nicht auf meine Sachen aufpassen kann. Da die Karte mein Zahlungsmittel und auch zum Verlassen des Schiffes notwendig ist, musste ich das heute morgen direkt melden. Zum Glück gab es keinen Ärger 🙈.

Gerade waren wir in Casablanca. Es hat uns überhaupt nicht gefallen. Wir haben uns alleine als Frauen auch sehr unwohl gefühlt.
    Daher sind wir nach 2 Stunden wieder zurück aufs Schiff gegangen.

Travel Days Suck

December 15, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 13 °C

Our flight to Casablanca was over an hour late getting in. It turns out I had lots of time. Yes I am still miffed at being sassed.

Anyways I always under estimate how long it takes to go through customs, get luggage, get the SIM cards, get cash (if needed) and then get to hotel. As it turns out we were also late to our first tour meeting. 🤦🏻‍♀️ Worst part was we had no day light hours to tour the city. Actually the worst part is being the late people to the group. I hate being that person.

After our meeting we went on the hunt for bottle water since we can not drink the tap water. We are staying at a place a little bit lower than a Marriott so they do now give us free bottle water. We could not find a corner store but found a Sheraton. Where we proceeded to buy really expensive water, have tea and eat olives. It is a pretty low key night.

Tomorrow we are off to Fes with 7 new friends, a guide and a driver! Hopefully the pictures will be better than tonight’s. Enjoy pictures of tea and unhappy Ty. Haha.

Hssan II ,Teil 2

December 17, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 15 °C

Wikipedia:
    Die Hassan-II.-Moschee in Casablanca ist eine der größten Moscheen der Welt.

Ihr Minarett ist nach der im April 2019 fertiggestellten Großen Moschee von Algier mit 200 Metern Höhe das zweithöchste Minarett und das zweithöchste religiöse Bauwerk der Welt. Die Hassan-II.-Moschee wurde anlässlich des 60. Geburtstags des damaligen marokkanischen Königs Hassan II. erbaut. 2500 Arbeiter und 10.000 Handwerker arbeiteten sechs Jahre lang an der Moschee. Am 30. August 1993 wurde der Bau eingeweiht.

Bis zu 25.000 Personen finden in der Gebetshalle von 20.000 Quadratmetern Platz. Technische Besonderheiten sind ein sich automatisch öffnendes Dach, Fußbodenheizung in der Gebetshalle und ein grüner Laserstrahl, der nachts Richtung Mekka zeigt.

February 18, 2019 in Morocco ⋅ 🌧 12 °C

Casablanca ist laut, sehr laut und als Fussgänger die Strasse zu überqueren erfordert schon ziemlich Mut.
    Hier hat immer der Autofahrer vortritt, rot? Diese Farbe kennen sie hier nicht, wozu hat jedes Auto eine Hupe!?
    Es hat leicht geregnet, und war deutlich kühler als gestern.
    Die grösste Moschee der Welt war sehr beindruckent, und direkt am Meer.
    Die Eisenbahnfahrt von Marrakesch nach Casablanca dauerte rund 2 1/2Stunden.

Casablanca, Mosquee Hassan II

December 17, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 15 °C

Was für eine Fahrt nach Casablanca, wir hatten Sonne, Regen, starken Regen, Hagel und wieder Sonne.

Um 14:30Uhr in Casablanca angekommen und direkt gegenüber Moschee einen Parkplatz bekommen. ( Für 10 Diram, 1€ )

Um 15:00 Uhr die nächste Führung mitgemacht. Wir hatten einen Führer für uns alleine und in deutsch. Er war sehr nett und spricht 5 Sprachen.

Leider durften wir in der Moschee keine Fotos machen. Unten in den Waschräumen schon.

Die Moschee steht auf über 200 Säulen im Meer.

Ainda Casablanca

April 13, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Depois de uma noite bem dormida e do pequeno-almoço tomado, uma caminhada até ao mercado revela-nos uma cidade preguiçosa, ainda a dormitar, com alguns lojistas a abrirem os seus estabelecimentos lentamente. É sábado e vamos ao Mercado Central. É mais pequeno do que o mercado em Braga. Tem outras coisas à venda, mas não é o que eu esperava de um mercado em Marrocos.
    Próxima estação é a Antiga Medina com a sua torre do relógio a assinalar a entrada. Estão a renovar as fachadas das lojas e todas terão em breve o mesmo aspecto, com umas portas simples de madeira de pinho. É uma Medina desorganizada e espalhada por uma área relativamente pequena. À saída entramos no Rick’s Café, icónica sala do filme Casablanca, para uma água e sumo de laranja. Diga-se que os preços são bastante caros, até para padrões europeus, porém o espaço valeu a pena o gasto. Mas o nosso destino final é a mesquita de Hassan II. Esta obra gigantesca, com um único minarete, demorou seis anos a ser construída. Moisés guia-nos pela Mesquita, explicando-nos o que nela se passa, de uma forma rápida, mas eficaz. Vai respondendo às perguntas dos visitantes sem hesitar e explica-me que a razão pela qual só existe um minarete e não quatro, como em outros lugares, tem a ver com influências das invasões espanholas, portuguesas e francesas que trouxeram as igrejas católicas com a sua única torre sineira. Noutros países, em que há quatro, a aproximação é com a igreja ortodoxa.
    Ainda há tempo para ir visitar a Nova Medina, uma mistura entre arquitetura francesa e marroquina que tem um efeito muito interessante. Um bom lugar para um lanche de pão com azeitonas e sumo de laranja natural e para nos espantarmos com os talhos de carne de camelo com as suas enormes cabeças em exibição. Para pena nossa o palácio Mahatma du Pacha não estava aberto e, por isso, furamos pela multidão do mercado de rua em direção ao elétrico para vermos o pôr-do-sol em Ain Diab - a zona moderna de Casablanca, com a sua Boulevard La Corniche a percorrer a costa.
    Apontamento importante acerca do elétrico - carregar o cartão com todos os bilhetes necessários. Comprar bilhetes pode acabar em insultos, apertos e empurrões se for ao fim do dia. O conceito de fila é absolutamente inexistente em Casablanca.
    Está é definitivamente uma cidade louca e desconcertante...

Casablanca - Moschee Hassan II

July 7, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 21 °C

Frühs ging es gleich um 8.15 los zur dritt größten Moschee der Welt - nach Mekka und Medina; sogleich die größte Moschee in Marokko. Mit Platz für 25.000 Muslime in der Moschee und nochmal 80.000 auf dem Vorplatz. Das Hauptgebäude der Moschee steht auf dem Meer und soll eine Verbindung zu Allah herstellen. Interessant ist, dass auch das Dach aufgemacht werden kann während dem Ramadan, zeitgleich werden in der Mitte der Moschee der Boden mit Wasser gefüllt, so entsteht eine Verbindung der Muslime mit den drei Elementen - Luft, Erde, Wasser. Unter der Moschee gibt es eigens Räume um die rituelle Reinigung vor dem Gebet durchzuführen. Die Moschee ist mit Granit und Marmor verkleidet, das Holz ist Zedernholz - alles in allem hat sie 800.000.000 Dollar gekostet.

Vormittags ging es dann noch mit dem Bus durch Casablanca und dann weiter in Marokkos Hauptstadt Rabat.
    Aber hier erstmal ein paar Bilder von der Moschee.

Casablanca, إقليم الدار البيضاء