Sulawesi

• 31meripeninkulmaa
  • Päivä 26–27

Rückreise

16. lokakuuta 2023, Singapore ⋅ ⛅ 33 °C

Um 8:30Uhr fährt dann unser Boot wieder Richtung Festland und für uns geht es vom Manado Airport mit Scoot zunächst nach Singapur, wo wir knapp 7h Aufenthalt haben werden.
    Auf dem Flug konnten wir Notausgangsplätze for free ergattern, sodass dieser tatsächlich sehr entspannt war.

In Singapur bekommt man dann sehr gut die Zeit rum, auch wenn dort alles etwas teurer ist.
    Zum Glück gibt es von Emirates einen frühen Check-In, sodass wir unser Aufgabegepäck direkt los sind und uns die Zeit vertreiben indem wir durch den Flughafen schlendern und uns was zum Abendessen suchen.
    Ich bin immer wieder fasziniert vom Airport dort, selbst die Passkontrollen laufen mittlerweile komplett & für alle elektronisch und automatisch ab.

In der Nacht fliegen wir dann mit Emirates und dem A380, welches echt ein geiles Flugzeug ist, in Richtung Dubai. Der Flieger ist kaum ausgebucht, sodass wir uns sogar jeweils eine komplette Bank schnappen können und so etwas Schlaf im Liegen bekommen.

In Dubai haben wir dann auch nochmal 4,5h Aufenthalt. Auch der Flughafen ist spektakulär und deutlich fortschrittlicher als die in Deutschland.

Mit Emirates und der 777 von Boing geht es dann nochmal knapp 7h bis nach Hamburg.

Im kalten Norddeutschland angekommen, machen wir uns mit der S-Bahn auf die letzte 1,5h Rückreise und kommen dann nach knapp 38h wieder in Kutenholz an.
    Lue lisää

• Päivä 27

Fazit

17. lokakuuta 2023, Saksa

Auf unserer 6-monatigen Reise hatte sich Indonesien schon als eines unserer absoluten Lieblingsländer rausgestellt, weshalb die Entscheidung wieder herzukommen, auch aufgrund der Reisezeit, nicht so schwer.
    Vor allem wollten wir damals schon sehr gerne nach Sulawesi, was dann aus Zeitgründen nicht geklappt hat.
    Sulawesi ist noch relativ unbekannt und untouristisch, was einer der Hauptgründe für uns war, diese vielfältige Insel erkunden zu wollen.
    Dadurch dass der Tourismus noch nicht allzu fortgeschritten ist, benötigt man zum Teil extrem lange, um von A nach B zu kommen, was auch an der Tatsache liegt, dass Sulawesi die 11. größte Insel der Welt ist.
    Von daher waren 3,5 Wochen bzw. insgesamt 27 Tage inkl. An- und Abreise schon wichtig, um die ganze Insel sehen zu können.

Wir hatten uns im Vorfeld sehr viel zu der Insel und den Besonderheiten angeschaut und wurden absolut nicht enttäuscht.
    Wir haben eine echt geile Zeit mit richtig vielen Eindrücken gehabt.
    Wir konnten wieder einmal in die Kultur eintauchen, welche in manchen Gegenden, speziell der Totenkult, absolut einmalig ist.
    Des Weiteren haben wir Zeit in einem der letzten Paradiese auf der Welt, auf einer Remote-Island ohne Handy etc., verbracht & konnten mal richtig abschalten.
    Auch die Schnorchel- & Tauchgänge waren mal wieder absolut beeindruckend und wir sind jedes Mal aufs Neue von dieser heftigen Unterwasserwelt fasziniert.
    Und vor allem haben wir wieder richtig tolle & super nette Menschen kennenlernen dürfen, welche uns jedes Mal wieder das Gefühl gegeben haben, willkommen zu sein.

Wir können Sulawesi absolut empfehlen & zur Zeit ist es noch eine Insel, die nicht allzu touristisch ist, auch wenn man leider, warum auch immer, viele Franzosen vor Ort sieht.
    Dennoch sollte einem bewusst sein, dass man auch viele Abstriche machen muss, das Paradies z.B. kein warmes Wasser oder nur für ein paar Stunden Strom hat, viele Wege beschwerlich und langwierig sind & es nicht überall Luxus-Buden gibt.
    Wenn man mit diesen Tatsachen aber kein Problem hat, wird man Sulawesi & vor allem natürlich Indonesien lieben!
    Lue lisää