Guatemala
Cayo Mono

Lanquin to Rio Dulce

October 4, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 32 °C

Dieser Weg alleine verdient einen Post. 😂😳 Wir verliessen Lanquin in der Hoffnung auf ein Shuttle nach Rio Dulce. Doch mussten feststellen, dass die Proteste und Strassensperrungen ihren Anfang nahmen. 🚧⚠️ Der einzige Weg: über die Berge auf dem Pick up. 5 Stunden verbrachten wir auf der Ladefläche, teils stehend, teils zwischen Rucksäcken auf die durchgesessene Bank gequetscht. 🏔️Dafür kriegten wir entlang der "Wege" die atemberaubendsten Aussichten zu sehen. Und durften realisieren, wie vielfältig die Landschaft Guatemalas ist. Einfach wunderschön! 🌿🌾Read more

Rio Dulce

November 27, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einem leckeren Frühstück machte ich mich mit einem Pärchen, das auch in meinem letzten Hostel war, auf zu den Wasserfällen. Oliver, Fiona (Kanada/England & Kanada/Australien) und ich nahmen das Boot bis zum Dock und von dort aus einen Minivan, der hier auch Chickenbus genannt wird, zur Finca Paraiso. Dort spazierten wir auf einem schön angelegten Weg zu den Wasserfällen. Wir legten unsere Sachen ab und trauten uns langsam und leider auch Barfuß ins steinige Flussbett. Wir liefen den kalten Fluss entlang bis zum Wasserfall und stellten uns unter das tosende Wasser. Während unten der Fluss kühl war, kam vom Berg bis zu 70°C heißes Wasser hinunter. Ein Naturschauspiel, das es selten gibt und ich in der Art noch nie gesehen habe.
      Wir verbrachten Stunden dort. Irgendwann lernte ich Jonathan, einen Einheimischen kennen. Der zeigte uns verschiedene Höhlen, in die man tauchen konnte & passte auf, dass einem nichts passierte. Irgendwann kam auch noch eine dazu, die mit uns im Shuttle hier her war. Gemeinsam erkundeten wir die Höhlen. Außerdem brachte mir ein Guide einen Klumpen Heilerde mit, mit der ich mich einschmieren sollte. Als diese dann nach ca. 10min getrocknet war, wusch ich sie unter heißem Wasser ab. Und meine Haut war weich wie nie.
      Nach vielen verschiedenen Unterhaltungen, war es an der Zeit für uns sich zu verabschieden und zu gehen. Wir hatten dort 7 Stunden verbracht.
      Auf dem Rückweg war der Kleinbus so voll, dass viele gebückt stehen mussten oder teilweise auch zur Tür raushingen. Wir zählten 30 Personen in einem kleinen Bus, der für 9 Personen ausgelegt ist. Das war ganz schön anstrengend.
      Im Hostel lieh ich mir dann ein Kajak und Ann, eine Holländerin fragte mich, ob ich was dagegen hätte, wenn wir das zusammen machen. Ich hätte nichts dagegen. Wir schwammen ein wenig durch die Mangroven, bis es letztendlich dunkel wurde und wir zurückkehren mussten.
      Beim Abendessen (es gab Spätzle) lernten wir Fabian und Jana aus Sersheim kennen und unterhielten uns den ganzen Abend darüber, während wir Mojitos tranken.

Zurück nach Rio Dulce

December 3, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 25 °C

Der Tag startete gechillt. Ich packte die restlichen Sachen in meinen Rucksack und machte mich auf zum Frühstücken. Danach trafen wir uns mit Pablo um mit dem Taxi zum Busbahnhof zu fahren. Wir hatten diesmal einen großen Doppeldeckerbus, der richtig bequem war. Die Busfahrt war relativ schnell rum und schon bald saßen wir im Boot zur Casa Perico.
      Dort checkten wir ein und tranken zusammen ein wenig. Anschließend lernte ich hier einige einheimische Frauen kennen, mit welchen ich dann weitertrank und anschließend in einem "Club" feiern war. Es war super witzig und ich hatte riesigen Spaß. Unser Boot holte uns um 1 Uhr ab und ziemlich bedüdelt fiel ich nach dem Zähneputzen ins Bett.

Hosteltag

December 8, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 23 °C

Meine Lieben, eigentlich brauche ich den Tag überhaupt nicht mit euch zu teilen. Mein Highlight des Tages war ein Ameisenbär. Ansonsten trank ich einige Mojitos zu viel, spielte Scrabble und Karten und unterhielt mich über Politik. Mehr gibt es ehrlich gesagt überhaupt nicht zu erzählen. Wirklich! Es hat den ganzen Tag geregnet!Read more

Ein ruhiger Tag

December 11, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem ich heute Nacht erst nach 3 ins Bett kam und schon um 8 wieder wach war, chillte ich den gesamten Vormittag in der Hängematte, las und schlief irgendwann auch ein.
      Irgendwann mussten Stavros, aus Deutschland und ich noch Geld abheben, um die Unterkunft zu bezahlen. Nachdem wir das Geld abgehoben hatten, schlenderten wir durch das Dorf und warteten im Sundog-Cafe auf Jonathan, den Besitzer vom Casa Perico. Übrigens kannte ich, glaub ich, bisher keinen einzigen Jonathan bevor ich nach Rio Dulce kam. Und hier scheinen sie alle gleich zu heißen.
      Jedenfalls kamen wir zurück, zahlten die Unterkunft und beschlossen das gute Wetter zu nutzen und mit seiner Freundin Celi Kanufahren zu gehen.
      Wir paddelten hinaus auf den Hauptfluss und überquerten ihn um zu einem kleinen Fluss zu kommen. Dort fuhren durch die Mangroven. Immer auf der Suche nach Tieren, vorzugsweise Affen. Leider sahen wir nur einen Specht mit rotem Kopf. Auf dem Rückweg hatten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang. Das Zurückpaddeln über den Hauptfluss stellte sich als super anstrengend heraus, da die Strömung in die entgegengesetzte Richtung floss. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass es nicht wirklich voran geht.
      Im Hostel hatten wir dann einige sehr gute Gespräche und haben nun auch mal die Telefone beiseite gelegt, da wir feststellen mussten, wie sehr uns die Handys einnehmen und wie unbewusst dieses Verhalten ist.
      Außerdem habe ich die Mädels, die hier arbeiten sehr ins Herz geschlossen und es wird mir extrem schwer fallen von hier wegzugehen. Tut es jetzt schon. Ich habe nochmal einen Tag verlängert und werde dadurch nur wenige Tage in Belize und Mexiko haben. Das ist aber eine bewusste Entscheidung, damit ich länger hier bleiben kann. Manchmal findet man eben doch ein Zuhause, das weit weg von Zuhause ist. Außerdem kann ich immer nach Mexiko und Belize zurückkehren, wenn ich in Zukunft einmal die Lust dazu habe.

Río Dulce und Finca Paraíso

May 26, 2021 in Guatemala ⋅ ☀️ 30 °C

Nach Flores ging es für uns weiter in die Region des Rio Dulce. Dort verbrachten wir inmitten von Mangroven und Dschungel ein paar ruhige Tage in der Casa Perico, die nur mit einem Boot zu erreichen ist. Mit dem kostenlosen Kayak machten wir täglich lange Ausflüge, um die Umgebung zu erkunden. Ein absolutes Highlight war der Tagesausflug zu dem heißen Wasserfall der Finca Paraíso, wo wir schon fast so etwas wie einen Spa-Tag verbrachten.Read more

Cayo Mono