Guatemala
La Esmeralda

Rio Dulce

August 15, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 31 °C

Nach einer Woche Belize geht es für ein paar Tage wieder zurück nach Guatemala. Wellig und holprig ist die Überfahrt von Punta Gorda (Belize 🇧🇿) nach Livingston (Guatemala 🇬🇹) 😅. In einer besseren Nussschale werden die hinteren Reihen bei der rund einstündigen Überfahrt auf offenem Meer komplett nass durch die Gischt der Wellen 🌊. Glück wer vorne sitzt wie wir, wir bleiben nämlich fast trocken 😎😆. In Livingston treffen wir uns noch ein letztes mal mit Lea und Hannes, die hier ihre letzen paar Tage verbringen bevor es nach Hause geht. Uns zieht es nach einer Nacht in Livingston auch etwas nach Hause. Am Rio Dulce, mitten im unberührtem Dschungel und auf Stelzen gebaut, führt ein Schweizer seit mehr als 20 Jahren eine gemütliche Unterkunft. Hier lässt es sich hervorragend leben. Tagsüber geniessen wir die Ruhe des Dschungels, baden im Rio und erkunden die Nebenflüsse per Kajak 🛶. Abends wird fast heimisch gegessen (unter anderem Spätzli mit Schweizer Wurst und Zwiebelsauce) und sobald die Dunkelheit hereinbricht, zeigt der Dschungel seine Lebendigkeit. So teilen wir die Unterkunft mit einigen ziemlich grossen Spinnen. Da sind wir doch froh um ein gutes Mückennetz im Schlafzimmer mit Schweizer Qualität 🤣.Read more

Lanquin to Rio Dulce

October 4, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 32 °C

Dieser Weg alleine verdient einen Post. 😂😳 Wir verliessen Lanquin in der Hoffnung auf ein Shuttle nach Rio Dulce. Doch mussten feststellen, dass die Proteste und Strassensperrungen ihren Anfang nahmen. 🚧⚠️ Der einzige Weg: über die Berge auf dem Pick up. 5 Stunden verbrachten wir auf der Ladefläche, teils stehend, teils zwischen Rucksäcken auf die durchgesessene Bank gequetscht. 🏔️Dafür kriegten wir entlang der "Wege" die atemberaubendsten Aussichten zu sehen. Und durften realisieren, wie vielfältig die Landschaft Guatemalas ist. Einfach wunderschön! 🌿🌾Read more

Auf nach Rio Dulce!

November 26, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 29 °C

Wow. Ich hab eine extrem anstrengende Fahrt hinter mir. Und während ich darüber schreibe, liege ich hier in Rio Dulce im Hostel Casa Perico in der Hängematte und Schaukel vor mich hin.
      Morgens klingelte mein Wecker schon um 5.45 Uhr. Dann hieß es fertig machen, Zähne putzen, noch ein wenig das Handy laden und das Frühstück abholen. Wir fuhren wieder ca. 45 Minuten mit dem Truck hinunter nach Lanquin. Dort warteten die verschiedenen Shuttles auf uns. Nachdem ich mich mit ein paar Snacks und Getränken eingedeckt hatte, konnte es dann los gehen. Ich hatte ganz hinten einen Platz gefunden und glücklicherweise blieb sogar der mittlere Platz frei.
      Während es in Semuc Champey noch ziemlich neblig war, klarte das Wetter ziemlich schnell auf, sobald wir in Coban ankamen. Dort machten wir wieder 20 Minuten Pause bei McDonald's. Dort traf ich wieder auf Olivia und gönnte mir tatsächlich einen MC Muffin, der leider gar nicht schmeckte.
      Danach ging es weiter. Ich befand mich in einem Stadium zwischen Schlafen und Wachen. Es war heiß und es gab kein Lüftchen, das für Abkühlung im Auto sorgte, da die Fenster nur vorne waren.
      Irgendwann machten wir eine Pause, mitten auf der Straße, bevor wir wieder einsteigen um 5km weiter zu fahren und an einer Tankstelle zu halten. Das Thermometer zeigte 36°C an und die Sonne knallte vom Himmel.
      Nach ca. 7.5 Stunden Fahrt kamen wir endlich in Rio Dulce an einem Cafe an, wo für uns dann ein Boot gerufen wurde. Man kommt nur mit dem Boot hier her. Ich suchte mir ein Doppelbett im Dorm aus und schaute mich um. Und zum Abendessen bestellte ich mir Spätzle! Deswegen wollte ich unbedingt hier her! Und jetzt lese ich noch ein bisschen, bis es dann für mich ins Bett geht.

Viel Regen in Rio Dulce

December 4, 2022 in Guatemala ⋅ ☀️ 27 °C

Ich hatte mich eigentlich auf einen richtig fetten Kater eingestellt, der glücklicher Weise niemals auftauchte. So nutzte ich den Tag sogar sinnvoll - Jedenfalls so weit das ging, denn während ich ursprünglich nach Boqueron und zum Wasserfall wollte, begann es extrem zu regnen. Ich entschied mich dagegen, Pablo auch. Dafür warteten wir, bis das Wetter endlich besser wurde und machten uns dann auf den Weg zum "Castillo San Felipe" - ein altes andalusisches Fort am See Izabal. Die Parkanlage und die kleine Burg waren wirklich sehenswert.
      Danach chillten wir ein wenig in einem Restaurant, das auch einem Schweizer gehört und mit dessen Frau ich am Abend zuvor feiern war. Wir aßen eine Kleinigkeit (ein riesiges Sandwich) und schauten das England - Italien Spiel an, bis wir uns irgendwann wieder auf den Weg ins Hostel machten.
      Dort lieh ich mir ein Kajak aus und fuhr ein wenig auf den Fluss hinaus. Es war wunderschön und tat so gut, Zeit nur für sich zu haben. Ich fuhr den großen Hauptfluss entlang und sah einige Tiere am und im Wasser. Leider schaffte ich es nicht, Fotos von diesen zu machen, da ich mein Telefon sicher in der Drybag verstaut hatte. Dafür gelangen mir ein paar schöne Aufnahmen des sich verändernden Lichtes, denn ein Sonnenuntergang war aufgrund von Regen nicht zu sehen.
      Das war's auch schon von meinem Tag, die restlichen Stunden verbrachte ich damit mich mit verschiedenen Personen zu unterhalten und zu lesen.

Aguas Calientes

December 5, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 22 °C

Ich war schon vor dem Sonnenaufgang wach und beobachtete heute, verschiedene Tierebein aufwachen in Morgengrauen. Ich wollte eigentlich schon früh Kajakfahren, aber die letzten Tage hat es hier ziemlich geregnet und auch in der Nacht, so dass die Kajaks voll Wasser waren. Trotzdem wollte ich den anderen die Wasserfälle zeigen. Da das Wetter so super war, konnte es gleich morgens losgehen. Aber zunächst ging ich mit Florence, einer Belgierin Kajak fahren. Nicht lange, vielleicht 45 Minuten. Da sie das Hostel wechselte, aber trotzdem mit wollte, gaben wir Vollgas, damit sie das Boot bekam und uns später am Wasserfall treffen konnte. So weit kam es jedoch nicht, denn als sie weg war und wir dann auch bereit waren und los fuhren, mussten wir auf halber Strecke wieder umkehren. Denn ich hatte meinen Badeanzug einfach vergessen. Jedenfalls führte eins zum andern und wir trafen Florence im Chickenbus. Das Wasser stand ziemlich hoch und die Brücke war sogar überflutet. Kurz überlegten die Busfahrer, wie man diese überqueren könnte, aber dann entschieden sie sich einfach weiter zu fahren. Das Wasser reichte sogar hinein in die Kabine, aber keiner wurde nass. Am Wasserfall angekommen war auch dort die Strömung des Flusses sehr stark. Während man vor ein paar Tagen ohne Problem darin sitzen konnte, war schon das Laufen schwierig. Trotzdem setzten wir unseren Plan durch und genossen das heiße Wasser und die Abkühlung des Flusses.
      Später beschlossen wir auf eigene Faust nach oben zu den Hot Pools zu klettern und dann liefen wir sogar durch den diesmal fast kniehohen Matsch um zur Heilerde zu kommen. Dort war der Wasserstand relativ hoch und es war auch nicht ganz so heiß wie letzte Woche. Wir setzten uns ins warme Wasser und genossen das Gefühl in der freien Natur mitten im Dschungel in heißem Wasser zu sitzen.
      Später badeten wir noch ein bisschen, bis die anderen beschlossen zu gehen. Ich hingegen blieb noch ein bisschen, denn ich sollte mich mit den beiden Einheimischen, die ich kennengelernt hatte treffen. Wir saßen anschließend zu dritt im heißen Pool oberhalb des Wasserfalls und unterhielten uns viel, vor allem über Yonathans Pläne ein Hostel zu bauen und darüber, was ein gutes Hostel braucht. Irgendwann wurde es aber auch schon spät und ich bekam sogar eine Fahrt mit dem Motorrad bis zur Haltestelle, an der der Bus fährt.
      Zurück im Hostel gab's leckere Spätzle und Schnitzel und jeder erzählte, was er noch so gemacht hatte, bevor es dann ein paar Stunden später ins Bett ging.
      Ich könnte hier noch ewig bleiben und werde es tatsächlich auch müssen, da meine Fähre nach Belize erst am Montag geht.

Ein weiterer Regentag

December 9, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 25 °C

Schon wieder ist ein fauler Tag ins Land gegangen. Ich hab ein bisschen gelesen, Musik gehört und mich viel mit den anderen die hier im Hostel sind unterhalten und Fußball geschaut. Abends hatten wir eine kleine, witzige Runde, haben ein bisschen getrunken und viel gelacht.
      Da es den ganzen Tag geregnet hat, konnte man auch nicht viel machen. Dafür soll das Wetter morgen viel besser werden, weswegen ich mir vornehme, meinen letzten Tag hier mit Wandern und den Wasserfällen zu verbringen.

Mein letzter Tag in Rio Dulce

December 12, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 28 °C

Ich bin traurig, dass meine Zeit hier in Rio Dulce zuende ist. Ich habe hier so tolle Menschen kennengelernt, Menschen die hier aufgewachsen sind, leben oder auch nur auf der Durchreise. Ich hatte hier sehr interessante Gespräche geführt, hatte riesigen Spaß beim Feiern mit den hier hiesigen Mädels und wurde auch heute von einigen Wiedererkannt, weil ich bei der Parade getanzt habe. Außerdem verlasse ich nun auch den wunderschönen, heißen Wasserfall, den ich sooft besucht habe & eben auch beide Jonathans, der eine mit J und der andere mit Y, die mir hier die ein oder andere Attraktion gezeigt haben. Es ist nicht nur die Schönheit des Ortes, denn es ist hier unglaublich schön, sondern auch die Menschen die man so trifft machen super viel aus.
      Ich habe meinen letzten Tag hier im Hostel verbracht. Meine Sachen in Ruhe nochmal gepackt und in der Hängematte mit Masha, dem Hund neben mir gechillt.
      Am Abend ging ich mit Peter, der hier sogar Mal gewohnt hatte, ins SundogCafe, wo wir uns einen leckeren AppleCrumble mit Eis bestellten und uns über Gott und die Welt unterhielten. Eigentlich wollte ich mich noch einmal mit Jonathan treffen, doch ihm kam etwas dazwischen, weswegen wir uns nicht verabschieden konnten. Vielleicht klappt es ja auch morgen früh noch.
      Als Peter gegangen war, blieb ich noch ein bisschen für mich, genoss die Aussicht und war ein wenig melancholisch. Als ich dann auch von Habner abgeholt wurde und mich dann von Glenda, mit der ich einige Male unterwegs war verabschieden musste und auch von Jonathan, dem Besitzer, war ich nochmal richtig traurig.
      Aber ich freue mich auch, weiter zu ziehen. Zwar wird es ein wenig stressig und ich werde von den Ländern nicht viel sehen, aber ich bereue meine Entscheidung nicht, so lange hier gewesen zu sein. Denn nur dadurch habe ich einen fast richtigen Einblick in die Kultur erhalten dürfen und nur so konnte ich einige Menschen richtig kennenlernen und gute Gespräche führen, ohne immer wieder mit Smalltalk zu beginnen und ständig zu fragen, woher jemand ist.

Rio Dulce

November 27, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einem leckeren Frühstück machte ich mich mit einem Pärchen, das auch in meinem letzten Hostel war, auf zu den Wasserfällen. Oliver, Fiona (Kanada/England & Kanada/Australien) und ich nahmen das Boot bis zum Dock und von dort aus einen Minivan, der hier auch Chickenbus genannt wird, zur Finca Paraiso. Dort spazierten wir auf einem schön angelegten Weg zu den Wasserfällen. Wir legten unsere Sachen ab und trauten uns langsam und leider auch Barfuß ins steinige Flussbett. Wir liefen den kalten Fluss entlang bis zum Wasserfall und stellten uns unter das tosende Wasser. Während unten der Fluss kühl war, kam vom Berg bis zu 70°C heißes Wasser hinunter. Ein Naturschauspiel, das es selten gibt und ich in der Art noch nie gesehen habe.
      Wir verbrachten Stunden dort. Irgendwann lernte ich Jonathan, einen Einheimischen kennen. Der zeigte uns verschiedene Höhlen, in die man tauchen konnte & passte auf, dass einem nichts passierte. Irgendwann kam auch noch eine dazu, die mit uns im Shuttle hier her war. Gemeinsam erkundeten wir die Höhlen. Außerdem brachte mir ein Guide einen Klumpen Heilerde mit, mit der ich mich einschmieren sollte. Als diese dann nach ca. 10min getrocknet war, wusch ich sie unter heißem Wasser ab. Und meine Haut war weich wie nie.
      Nach vielen verschiedenen Unterhaltungen, war es an der Zeit für uns sich zu verabschieden und zu gehen. Wir hatten dort 7 Stunden verbracht.
      Auf dem Rückweg war der Kleinbus so voll, dass viele gebückt stehen mussten oder teilweise auch zur Tür raushingen. Wir zählten 30 Personen in einem kleinen Bus, der für 9 Personen ausgelegt ist. Das war ganz schön anstrengend.
      Im Hostel lieh ich mir dann ein Kajak und Ann, eine Holländerin fragte mich, ob ich was dagegen hätte, wenn wir das zusammen machen. Ich hätte nichts dagegen. Wir schwammen ein wenig durch die Mangroven, bis es letztendlich dunkel wurde und wir zurückkehren mussten.
      Beim Abendessen (es gab Spätzle) lernten wir Fabian und Jana aus Sersheim kennen und unterhielten uns den ganzen Abend darüber, während wir Mojitos tranken.

Zurück nach Rio Dulce

December 3, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 25 °C

Der Tag startete gechillt. Ich packte die restlichen Sachen in meinen Rucksack und machte mich auf zum Frühstücken. Danach trafen wir uns mit Pablo um mit dem Taxi zum Busbahnhof zu fahren. Wir hatten diesmal einen großen Doppeldeckerbus, der richtig bequem war. Die Busfahrt war relativ schnell rum und schon bald saßen wir im Boot zur Casa Perico.
      Dort checkten wir ein und tranken zusammen ein wenig. Anschließend lernte ich hier einige einheimische Frauen kennen, mit welchen ich dann weitertrank und anschließend in einem "Club" feiern war. Es war super witzig und ich hatte riesigen Spaß. Unser Boot holte uns um 1 Uhr ab und ziemlich bedüdelt fiel ich nach dem Zähneputzen ins Bett.

Hosteltag

December 8, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 23 °C

Meine Lieben, eigentlich brauche ich den Tag überhaupt nicht mit euch zu teilen. Mein Highlight des Tages war ein Ameisenbär. Ansonsten trank ich einige Mojitos zu viel, spielte Scrabble und Karten und unterhielt mich über Politik. Mehr gibt es ehrlich gesagt überhaupt nicht zu erzählen. Wirklich! Es hat den ganzen Tag geregnet!Read more

La Esmeralda