Das Abenteuer beginnt

September 2022 - February 2023
Wir starten unser 24/7 Leben mit unserem selbstausgebauten Lkw und erkunden zunächst Europa. Alles wurde verkauft: vom Haus bis zum Auto. Wir haben nur noch unseren Willi.
Ohne Zeitlimit und ohne bestimmtes Ziel reisen wir durch Europa.

Das erste Mal bewusst

October 18, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 13 °C

Heute war endlich mal so ein Tag, wie wir es uns vorstellen.

Früh nach dem Aufstehen und einer Tasse Kaffee das Denntal bzw. Ahrtal verlassen und gerade mal knapp 100km gefahren.

Und zwar nach Belgien 🇧🇪 😎😃

Die Idee kam uns ganz spontan und ich habe unweit der Grenze den Bayehon-Wasserfall entdeckt. Landschaftlich sehr zu empfehlen.

Hier steht auch Belgiens höchste Brauerei: Peak Beer 🍻
    Doch leider heute geschlossen. Mist.

Dennoch konnten wir den Parkplatz nutzen und haben uns für ein 7km lange Wanderung entschieden.

Insgesamt gehen 4 ausgeschilderte Wege hier weg. Das Wetter war genial dafür und der Weg richtig spannend und interessant.

Emma konnte dabei die meiste Zeit ohne Leine laufen, denn der Rückruf klappt traumhaft, selbst aus dem Spiel heraus. Die Bindung zu uns ist schon sehr stark und so können wir einander vertrauen. Solange die Wege einsehbar sind, versteht sich.

Nach der ausgiebigen Wanderung von etwa 2.5h, sind wir in das gerade mal 30km entfernte Biermuseum gefahren. Denn an der Brauerei war es jetzt zum schlafen nicht ganz so toll.
    Leider hat auch das Biermuseum heute geschlossen. 🥴

Aber den kostenlosen Womo Stellplatz kann man hier nutzen. Unzählige Wanderwege gehen hier weg. Schade, dass wir nur eine Nacht hier stehen.

Morgen muss ich zusehen, auf jeden Fall ein Peak Beer in einem Supermarkt zu finden.

Ursprüngliche war die Idee nach Belgien zu fahren, um günstig zu tanken. Naja, 2.16€ für Diesel war nicht billig, jedoch kostet er zur Zeit in Schweden 2,56€ wie wir von Freunden aus der Heimat erfahren haben. Also doch wieder günstig getankt.

3 Länder an einem Tag

October 19, 2022 in Luxembourg ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir in der Nähe der Brauerei Peak Beer dann doch noch ein paar Flaschen des belgischen Bieres gefunden hatten, ging es für uns heute zum Dreiländereck Deutschland, Belgien und Luxemburg.

Durch sehr schmale Straßen und Täler ging es bergauf und bergab. Solche Wege waren wir mit unserm Willi bisher noch nicht unterwegs. Es klappt prima, wenn auch langsam.

Belgien hat uns sehr gefallen, vorallem der Bereich um St
    Vith. Da werden wir sicherlich noch einmal mit mehr Zeit vorbei kommen.

Für uns ging es ab dem Dreiländereck dann nach Saarbrücken zu Freunden weiter. Der Weg führte uns dabei durch Luxemburg.

Ursprüngliche gedacht, billig in Belgien zu tanken, war der Sprit in Luxemburg günstiger.

In D angekommen war der Preis auch viel günstiger als in Belgien. Egal, der Tank ist voll und wir rollen wieder für einige Kilometer.

Morgen geht es in unsere alte Heimat Nürnberg, Familie, Kinder und Freunde für ein paar Tage zu besuchen.

Versetzt worden

October 21, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute rutschte die Laune kurzzeitig mal bis in die Kniekehle runter.

Vor 4 Wochen haben wir mit unserem Spediteur einen Termin zur Anlieferung unsers Umzugsguts vereinbart.
    Wäre überhaupt kein Problem hat es selbst noch vor ein paar Tagen geheißen.

Dann heute erst die Info, die Ankunftszeit verzögert sich locker um 7 Stunden, kurz darauf die Absage, heute kommt der Fahrer nicht mehr. Lenkzeit ausgereizt, Ruhezeit ist einzuhalten.

Was? Wie bitte?

Wir haben dann unsere Helfer zähneknirschend wieder nach Hause geschickt.

Neuer Termin ist nun am kommenden Montag Nachmittag. Wir sind gespannt, ob das klappt.

Inzwischen halten wir es wie Karl Valentin:
    Optimist: ein Mensch der die Dinge nicht so tragisch nimmt, wie sie sind.

Wir haben die Zeit sinnvoll genutzt, um Willi aus- und aufzuräumen und mal wieder zu putzen. Mal sehen, was am Montag Nachmittag letztendlich passiert.

Ach ja, und das, nachdem die Anfahrt gestern nach Nürnberg von Saarbrücken aus, auch nicht gerade prickelnd war.

Erst über 350km auf der A6 gefahren, dann am Ziel angekommen und weit und breit keine Möglichkeit 7,4m und 6t zu parken.

Ein Freund hat spontan seine Werkstatt zur Verfügung gestellt und so standen wir mit Willi in einer Halle. Auch mal eine Lösung.

Wir wünschen euch jedenfalls jetzt schon mal ein schönes Wochenende.
    Was stellt ihr an? Habt ihr was geplant?

Freunde treffen

October 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ging es nur ein paar Kilometer weiter, vom Brombachsee zum Rothsee.

Hier betreiben wir mal Kuschelcamping 😎🤣

Es tut gut, richtig gute Freunde wieder zu treffen.

So genießen wir den Tag in einer sehr schönen Runde bei gutem Wetter und guten Gesprächen und Geschichten.Read more

Hin und her und wieder zurück

October 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

So ungefähr sind unsere Wege rund um Nürnberg die letzten Tage gewesen.

Einige organisatorische Dinge haben wir hier zu erledigen gehabt und sind auch noch nicht ganz fertig damit.

Dann stehen auch viele Besuche an, die uns wichtig sind, Freunde und Familie treffen.

Gut, dass wir im Großraum Nürnberg sind, denn unser Lkw Willi schwächelt etwas. Genauer gesagt, ist der Tankstutzen in den Tank undicht und es schwappt Diesel beim fahren heraus.

Schuld daran ist (wahrscheinlich) ein zu dünner Dichtungsring am Tankgeber oben am Tank. Das wird hoffentlich morgen Vormittag in einer Mercedes Werkstatt behoben.

Nächste Woche bekommt Willi dann noch neue Reifen in Nürnberg, bevor es dann gen Süden weiter geht.

Inzwischen schauen wir uns in unserer alten Heimat um, gehen hier und da spazieren.

Vieles hat sich verändert. Die Stadt wächst an allen Ecken und Enden. Es ist zwar irgendwie vertraut hier, jodoch fremd und es kommt kein Heimatgefühl auf.

Zeit zum baldigen Weiterziehen. Ein paar Tage verbleiben wir noch.

Auszeit

October 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Wow, was waren das für Tage in und um Nürnberg.

Mehr Tiefen als Höhen und uns kommt der Großraum Nürnberg wie eine Krake vor, die uns nicht loslassen will.

Einige Begegnungen waren richtig, wichtig und sehr schön. Leider überwiegen jedoch die negativen Kontakte.

Aufgrund einiger unfreulicher Ereignisse haben wir die Flucht in den bayerischen Wald vorgezogen und bleiben hier ein paar Tage um uns wieder zu erden und unsere Mitte zu finden.

Wir holen hier nochmal tief Luft um ein paar weitere Tage in Mittelfranken zu überstehen, denn einmal müssen wir nochmal hin.

Auf dem Weg zum Campingplatz hier im bayerischen Wald haben wir sogar einen liebevoll erstellten Märchenwald gefunden. Chapeau an den Erbauer.

An Willi tut sich auch was. Eine komplette weiße Seite des Koffers haben wir mit einem großem Aufkleber versehen. Und gefällt ein solcher Kompass.
    Auch im Fahrerhaus werden Ablagen und Haken optimiert.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Ruhe. Und darauf freue wir uns schon sehr.

Ruhe pur

October 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Es war die richtige Entscheidung uns eine Auszeit zu nehmen. An diesem schönen und ruhigen Campingplatz lassen sich unsere Akkus sehr gut wieder laden.

Das Netz ist ganz okej und so kann ich auch etwas arbeiten.

Den Sonntag haben wir bei schönstem Herbstwetter mit einem ausführlichen Spaziergang verbracht.

Dabei entstand mal wieder ein kurzes Video von unserer kleinen Fellnase.

Wir haben beschlossen noch bis Donnerstag hier im bayerischen Wald zu bleiben.

Die Vorfreude auf den kommenden Montag ist groß. Denn nach dem Reifentausch geht es Richtung Wien und dann nach Italien weiter.

Freunde besuchen

October 31, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Heute war wieder ein sehr schöner Tag nach unserem Geschmack.
    Gemütlich und ohne Wecker aufstehen und erst mal eine Tasse Kaffee.

Ausgewogen war der Tag in jeder Hinsicht und das bei einem richtig warmen und sonnigen Wetter hier im bayerischen Wald.

Ganze 17km sind wir gekommen 😀😎 und stehen heute Nacht mal wieder frei.

Emma würde am liebsten immer die Nase aus dem Fenster stecken beim Fahren.

Nachmittags haben wir uns mit Freunden getroffen und es war ein sehr schöner und kurzweiliger Nachmittag.

Sie haben auch einen Hund und die beiden verstanden sich prima.

Nun ist unsere Maus mega müde und wir holen heute Abend einfach mal was zum Essen aus der Gastwirtschaft.

Die Abende verbringen wir gerne mit Rommé spielen und wir haben uns vorgenommen, zu Beginn der Reise mit einem Punktebuch anzufangen und immer weiter zu zählen. Mal sehn, wie weit wir da kommen.

Die blaue Donau

November 1, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Ich muss ehrlich gestehen, blau ist die Donau nicht. Zumindest sehe ich es nicht.

Egal, hier haben wir einen sehr schönen Platz gefunden und bleiben ein paar Tage.

Neben Wäsche waschen stand auch mal wieder die Reinigung von Willis Innenraum an. Müll raus, Glas zum Container bringen, Kofferraum etwas aufräumen.
    Dinge, die bei vielen und langen Fahrtagen oftmals untergehen.

Mittags gab es dann noch einen gemütlichen, ca 6km langen, Spaziergang entlang der Donau.

Noch ist das Wetter gut und wir nutzen jede Minute, um draußen sein zu können. Wir lieben den Herbst mit seinen bunten Farben.

Übrigens, unsere Mitte haben wir auch wieder gefunden.

Da wir nun bald nach Italien fahren werden, wollen wir ein wenig die Sprache lernen. Finden wir, das gehört sich so.
    Mit Babbel hatten wir vor Jahren schon sehr gute Erfolge mit schwedisch gehabt, sodass wir wieder auf diese App zurück greifen.

Seit 1.10. führen wir ein Haushaltsbuch und werden in den nächsten Tagen die Daten für Oktober auswerten. Wir sind schon sehr gespannt, wobei wir auch wissen, das der Oktober nicht als repräsentativer Monat herangezogen werden kann. Zuviele Kilometer und Werkstattaufenthalte verfälschen das Ergebnis.

Das Nomadenleben genießen

November 4, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Die letzten Tage waren weniger spektakulär in Bezug auf Sightseeing oder ähnlichem.

Wir besuchen noch ein paar Freunde und Familie im Großraum Nürnberg, bevor wir dann Deutschland verlassen werden.

Gestern abend waren wir mit einem unserer Kinder noch lecker brasilianisch Essen. Es war ein kleiner Vorgeschmack auf unseren großen Wunsch und Traum Brasilien zu erleben und zu erfahren Wir können euch die brasilianische Küche nur ans Herz legen.

Für heute haben wir uns auf einem kostenfreien Womo Platz im Landkreis Fürth niedergelassen und genießen den Blick auf die Burg und Umgebung.
    Gut, dass wir bei Zeiten hier waren, denn der Platz füllt sich schnell.

Ich frage mich, warum viele andere Städte es verschlafen, einfache Womo Stellplätze zu schaffen.
    Wir stehen hier kostenfrei und haben auch die Möglichkeit der Ver- und Entsorgung. Es gibt auch ein kostenfreies WC. Strom und Wasser ist gegen kleines Geld zu beziehen. Ist so einfach.

Der Platz selbst liegt sehr zentrumsnah und wir wollen morgen die Chance nutzen, den Ort und die nähere Umgebung zu Fuß erkunden.