Hawaiianische Inseln 2018

July - August 2018
Schon lange reizte uns Hawaii als Reiseziel, aber immer eher auf lange Sicht. Doch wie der Zufall und die Lebensumstände es wollten, verwirklichen wir diesen Reisewunsch jetzt im Sommer. Read more

Manoa Falls Trail

August 1, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen beschließen wir mit unserem Auto zum Einstieg des Manoa Trails zu fahren und den Weg zu den Falls zu gehen. Im Reiseführer steht das dies eine wunderschöne kurze Wanderung zu einem Wasserfall ist, diese soll einfach ca. 1,6 Meilen lang sein und die einfachste Kategorie sein.

Kurz nach 10 Uhr treffen wir uns am Parkplatz für den Manoa Falls Trailer (Kostenpunkt 5 USD) mit den Uscholds und beginnen die Wanderung.
    ... Mit den Uscholds zur kleinen Wanderung.

Der Einstieg ist auch noch recht eben und flach aber bietet direkt wahnsinnig schöne Ausblicke auf ein Stück Hawaiianischen Regenwald direkt hinter Honolulu.
    Nach dem ersten Stück geht's ab jetzt immer leicht bergauf und der Weg wird schmaler und schlechter. Es bieten sich immer wieder wahnsinnig schöne und interessante Blicke in die Pflanzenwelt.
    Der Weg wird nun (trotz unserer neuen Wanderschuhe) immer steiler und leider auch immer dreckiger und rutschiger. Nach einiger Kraxrlarbrei bietet sich am Ende des Weges ein wunderschöner Blick auf den Wasserfall.

Wir müssen nun den gleichen Weg wieder zurück zum Auto. Der Wasserfall am Ende war leider nicht ganz soo spektakulär aber alleine die Wanderung durch den Regenwald war traumhaft.

Abschied von Oahu

August 2, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Heute morgen genießen wir ein schönes, letztes Frühstück auf unserer Terrasse direkt am Pazifik, die Koffer warten gepackt im Zimmer, die Papiere sind vorbereitet. Wir müssen Abschied nehmen von Oahu.

Unser Fazit: die Insel ist super schön, bietet extrem viele Möglichkeiten und verbindet den amerikanischen Lifestyle mit dem Südseefeeling. Unser Hotel, das The New Otani Kaiman Beach war eine sehr gute Wahl.

Wir haben bei weitem nicht alles gesehen, was Oahu zu bieten hat und hätten noch viele Strände, die wir gerne testen würden. Eine Insel mit einem "Wiederkommensfaktor".

Willkommen auf Kauai

August 2, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einem wirklich kurzen Flug (ca. 30 Minuten) von Honolulu zur Nachbarinsel Kauai landen wir problemlos am Lihue Airport.
    Der Flughafen ist wirklich sehr überschaubar und nach kurzer Zeit haben wir auch schon alle unsere Koffer. Mit dem Shuttle geht's zur Alamo Station, wo wir heute am Automaten unseren Mietwagen übernehmen.
    Unsere erste Fahrt geht zum Hotel um das Zimmer zu beziehen. Kauui wirkt auf den ersten Blick viel 'einfacher' und beschaulicher als Oahu. Die Insel ist ja auch viel kleiner und hat nur einen Bruchteil der Einwohner. Trotzdem wälzt sich der Autoverkehr in einer Schlange Richtung Richtung Kappa.
    Nachdem wir das Zimmer gleich bekommen haben beschließen wir erstmal was 'kleines' zu Essen und Vorräte einkaufen zu gehen. Da es nun schon gegen 5 Uhr ist machen wir heute nur noch einem kurzen Besuch am Strand. Die Wellen hier sind heute relativ heftig. Es zieht nur Niklas ins Wasser. Am Strand können wir kleine Krebse beobachten die beginnen auf Beutejagd zu gehen.
    Den ersten Tag auf Kauui beschließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen im Mariachi's Restaurant bei Burritos und Margaritas. Natürlich gibt's den Cocktail nur für alle an 21, dies wird hier in Hawaii wirklich extrem streng gehandhabt😜.

Hotel Coral Reef

August 2, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Heute beziehen wir unser neues Hotel. Es ist das Coral Reef in Kapaa. Es ist ganz in der Nähe vom Flughafen in Lihue.

Nachdem es direkt am Kuhio 'Highway' liegt, ist es nicht zu verfehlen. Das Hotel ist hufeisenförmig um einen 'Hof' angeordnet und besteht aus 2-stöckigen Gebäuden, von denen eines gerade aufgestockt wird. Unser Zimmer ist die Nummer 2103, liegt auf der Meerseite und hat eine 'Terrasse' zum Meer hin. Ausgestattet ist es mit 2 Queensize-Betten, so dass unser Gastkind Niklas sich bequem ausbreiten kann, während Udo und ich uns ein Bett teilen müssen 😉.

Auf Kauai gibt es massenhaft Hühner und wir müssen aufpassen, dass wir im Zimmer keinen Besuch bekommen, wenn die Terrassentür offen steht. Alles in allem ist es ein einfaches Hotel, aber trotzdem schön.

Das Frühstück gibt es in der Lobby und auf der umlaufenden Terrasse. Mal was anderes, einfach aber trotzdem urig. Während wir frühstücken, geht ein Regenschauer herunter, es schüttet, was geht. 10 Minuten später strahlt wieder die Sonne.

Waimea Canyon

August 3, 2018 in the United States ⋅ 🌧 20 °C

Unser heutiges Ziel ist der Waimea Canon. Die 550 führt am Canyon entlang und bietet diverse Lookouts, von denen aus man sowohl die Waimea Falls, als auch die verschiedenen einmündenden Täler sieht. Von der Meereshöhe aus windet sich die Straße bis auf über 1200 m Höhe.

Die Täler des Canyons sind bis zu 900 m tief. Wunderbar sind die verschiedenen Gesteinsschichten zu erkennen, durch die sich das Wasser in tiefere Schichten vorgegraben hat. An vielen Stellen wird auch die Eisenhaltigkeit der Erde gut deutlich, sie ist nämlich tiefrot.

Diese Tour ist ein absolutes Muss. Von Lookout zu Lookout wird das Staunen größer.

Kalalau Lookout und Puu o Kila Lookout

August 3, 2018 in the United States ⋅ 🌧 17 °C

Der Kalalau Lookout ist der vorletzte auf der Canyontour, bzw. 550. Hier und am letzten Lookout lässt sich ein wunderbarer Blick auf die wildromantische NaPali Coast werfen.

Die von den Jahrhunderten und dem Wetter abgetragenen schroffen Berge und Täler münden in ein türkisblaues Meer.

Bäume, die aus der Ferne an Moos auf Steinen erinnern, wattieren die schroffen Kanten. Eine wunderschöne Natur. Wir freuen uns schon auf unsere Bootstour.

Hanapepe

August 3, 2018 in the United States ⋅ 🌬 29 °C

Nach unserem letzten Lookout treten wir den Rückweg an und fahren bis Hanapepe. Hier werden alle hungrigen Mäuler mit Sandwiches und Essen gestopft. Frisch gestärkt machen sich drei Uscholds auf den Rückweg. Wir 3 bleiben in Hanapepe und suchen uns zunächst die Swinging Bridge. Ein wackeliges Holzgestell, dass über einen 'Fluss' aufgehängt ist. Fängt man an auf ihr zu gehen, kommt sie ins Schwingen und die Überquerung wird zu einer außerordentlichen Wackelpartie.

Nach der Swinging Bridge besuchen wir noch kurz einen Souvenirshop und erstehen einen Kauai-Magneten. Bevor wir uns bei Labbert's ein Eis kaufen. Labbert's wurde von einem Österreicher gegründet, der hier eine Eisproduktion im europäischen Sinn aufgebaut hat. Ansonsten ist hier Wassereis=Shaveeis die gängige Eisart.

Ein kurzer Abstecher zu den SaltPonds zur Meersalzgewinnung, die allerdings recht enttäuschend sind, trennt uns noch vom Beach: Salt Pond Beach Park

Salt Pond Beach Park

August 3, 2018 in the United States ⋅ 🌬 28 °C

Nachdem sich die Salt Ponds nicht als lohnenswertes Ziel erwiesen, beschlossen wir direkt zum Salt Ponds Beach Park zu fahren, der sich lagunenartig direkt anschloss. Es handelt sich um einen Strand mit sehr feinkörnigem Sand und das Wasser machte einen sehr klaren Eindruck.

Wir suchten uns einen Platz in der Nähe des Wassers. Der Strand war mittelmäßig besucht, so dass wir genug Platz für uns drei hatten, ohne uns wie Sardinen vorzukommen. Auch die 'Facilities' in der Nähe in Form von Umkleide und Toilette machten einen guten Eindruck.

Der Einstieg ins Wasser war angenehm, auch wenn nach etwa einem Meter hin und wieder eine stärkere Strömung auftrat, die uns leicht ins Straucheln brachte. Aufgrund des ruhigen Wassers war das Schwimmen gut möglich. Auch konnte man relativ weit hinein stehen. Aufpassen musste man lediglich auf die gelegentlichen Steinhaufen, in denen kleine Tiere wie Fische und Seeigel Schutz suchten. Das Schlucken von Meerwasser versuchten wir tunlichst zu vermeiden, nachdem wir festgestellt hatten, dass das Wasser hier extrem salzig ist. Kein Wunder, dass es nebenan eine Meersalzgewinnungsanlage gibt.

Gegen späteren Abend wurde uns unser Strandaufenthalt durch Musikbeschallung versüßt, da am Beach eine 'it's a boy's - Party stieg. Kurz vor Sonnenuntergang machten wir uns dann beschwingt auf den Weg zurück ins Hotel. Wir sind alle der Meinung, das war mit Abstand der beste Beach.

Hanapepe Street Festival

August 3, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem Aufenthalt am Beach beschließen wir spontan noch nicht gleich Richtung Kappa zurück zufahren sondern nochmal in die Innenstadt von Hanapepe zu fahren und dort das 'Friday Night Festival & Art Work' zu besuchen.
    Hanapepe ist die Heimat von vielen Künstlern auf Kauai und wird oft auch 'small Capital and art capital of Kauai' bezeichnet. Freitag Abend verwandelt sich die Innenstadt in einen Streetfood- und Kunstmarkt. Da machen alle Ateliers an der Hauptstrasse auf und die Künstler bieten teilweise ihre Waren auch auf Ständen an der Straße an. Dazu gesellen sich einige Essensstände. Wir entscheiden uns hier zu Essen und stellen uns an der längsten Schlange ab. Porky's bietet drei Arten von Brötchen mit pulled pork und Sausage. Dazu noch in Kombination gegrillte Annanas. Wir warten gute 45 Minuten bis wir bestellen können. Diese Wartezeit verkürzt und eine junge sehr gesprächige Amerikanerin mit ihren Freundinnen und Eltern, die viel über und wissen will. Das Essen ist super lecker.
    Zur Nachspeise gibt's noch ein paar Malasadas bevor wir gegen halb 9 zurück und Hotel fahren.

Kilauea Lighthouse

August 4, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Auf Kauai gehen die Uhren etwas langsamer. Alles ist gemächlicher und einfacher als auf Oahu. Die Sehenswürdigkeiten erstrecken sich mehr auf landschaftliche Begebenheiten.

Eine dieser Landschaftshighlights ist die Nordküste, daher fahren wir zum Kilaulea Lighthouse. Früher ein für die Schiffer unverzichtbares Hilfsmittel, heute mehr oder weniger zur Zierde.

Der Leuchtturm steht auf einer Landzunge, auf der viele Vögel brüten. Verschieden Möwenarten und Fregattvögel sind hier vertreten und lassen sich gut beobachten. Auch einen schönen Blick auf Kauais Nordküste hat man von hier aus. Leider ist heute das Wetter sehr durchmischt und es schauert immer wieder. Auch die Spinner-Delfine, die man hier laut Reiseführer immer mal wieder zu sehen bekommt, lassen sich leider nicht blicken.