Gran Canaria 2022

February 2022
Nach der Corona-bedingten Zwangspause in 2021 und der abenteuerlichen An- und Abreise in 2020, können wir endlich wieder auf unsere Insel im Archipel des ewigen Frühlings reisen. Hola Tomas y Puri! Read more

Wandertag

February 23, 2022 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Heute ist für Doro und die Kinder der ultimative Wandertag. Entlang eines Kammweges hoch über dem Barranco del Juncal wollen die drei den Vulkanruinen des Aserrador entgegen wandern.

Über die GC-661 bringe ich die Wanderer zum weltvergessenen Weiler El Juncal, fahre zur Barrancosohle und gegenüber ein Stück eine steinige Forstpiste bergan, bis mich die Höhenangst, selbst im Auto, übermannt. Da kann auch die traumhafteste Aussicht auf die zum Greifen nahe Nachbarinsel Teneriffa nicht drüber hinweghelfen.
    Mühevoll drehe ich das Auto, die drei verabschieden sich und ich tuckere, Selbstgespräche führend, in Schrittgeschwindigkeit die Forstpiste zurück.
    In El Juncal mache ich ein paar Fotos und fahre dann noch einmal nach Tejeda.
    Durch die einmal in den Geist gestiegene Höhenangst, kann ich die Serpentinen kaum noch ordentlich, geschweige denn zügig fahren. Die Höhenangst ist für mich wirklich zu einer Plage geworden.

In Tejeda mache ich dann auch noch ein paar Bilder, lese ein paar Nachrichten und beobachte einfach nur die Menschen.

Gegen dreiviertel Drei mache ich mich auf den Weg zur Abholung meiner Alpinisten. Das Autofahren geht wieder etwas besser, bin aber doch erleichtert, dass meine Frau die weitere Heimfahrt übernimmt.

Recht früh an der Finca angekommen, wird nach einem Käffchen etwas gechillt. Abendbrot gibt’s heute wieder im Restaurant.

Am Abend finden Doro und ich die Zeit, die nächsten Aktivitäten der Familie zu planen. An erster Stelle steht Johannas Konfirmation. Dann Himmelfahrt und Pfingsten, die Moppedtouren mit meinen Jungs und ganz wichtig, die Geburtstagsfeier mit meinen Kollegen zum 60.!

Die Termine stehen, jetzt ist Tagesausklang…

Morgen soll’s wieder ans Meer gehen.

Noch einmal baden

February 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Da das Wetter in den nächsten Tagen umschlagen soll, nutzen wir den heutigen Tag noch einmal zum sonnen und baden.

Am Meer kaum Wind und eine intensive Sonne. Ich merke es jetzt beim Schreiben deutlich am Körper. Man soll halt die Intensität der Sonne hier nicht unterschätzen, auch wenn man meint, die Haut bereits schon etwas eingewöhnt zu haben.

Nun gut, da kaufen wir im Aloe-Vera-Centre halt noch etwas Pflegemittel… eignet sich auch gut als Urlaubsmitbringsel.

Jetzt werde ich noch etwas köcheln, vor dem Essen wollen wir aber, aufgrund der schrecklichen Nachrichten aus der Ukraine, die Tagesschau im Fernsehen sehen.
    Was soll man da sagen? Einmal KGB-Verbrecher, immer KGB-Verbrecher! Grauenvoll, dieser Herr Putin!

Ein sehr wolkiger Tag

February 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Auf unserem Sightseeingplan stehen noch Firgas und Moja im Norden der Insel.

Zunächst Firgas.
    Berühmt ist das Nachbarörtchen von Arucas durch sein Mineralwasser „Aguas Fírgas“, welches aus zwei Quellen im Barranco de Azuaje de Firgas abgefüllt wird.
    Im Örtchen gibt es eine Wasserkaskade, die von bunt gekachelten Bänken begleitet wird. Jede dieser Bänke ist einer Gemeinde Gran Canarias gewidmet.
    Weiter oberhalb findet sich eine Darstellung der Inseln des Archipels mit Relief, Angaben zur Fläche, Höhe und Einwohnerzahl sowie jeweils ein buntes und typisches Bild aus Keramikkacheln. Eine liebevolle und schön anzusehende Gestaltung.
    Dann sehen wir noch die Kirche San Roque und eine alte Gofio-Mühle. Leider ist diese zu klein und unscheinbar um auf ein Foto gebannt zu werden.

Weiter fahren wir nach Moya.
    Der kleine Stadtspaziergang führt uns u.a. zur Kirche Nuestra Señora de la Candelaria und das Museum Tomas Murales. Die kostenlose Besichtigung des Geburts- und zeitweise Wohnhauses des spanischen Dichters mit einem schön bepflanzten Innenhof wahr wirklich lohnenswert.

Kaum sitzen wir im Auto, beginnt es wie aus Kannen zu regnen. Im Nordstau der Insel keine Besonderheit, hier ist der deutlich häufiger auftretende Regen auch der Natur anzusehen.

Gegen halb sechs sind wir wieder daheim und vertreiben uns die Zeit bis zum Abendessen. Schlimm dabei immer wieder der Gedanke an den Krieg in der Ukraine 🇺🇦 und die Hilflosigkeit, dass dem Treiben Putins nichts entgegengesetzt werden kann.

Der letzte Tag

February 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Am Morgen nieselt es etwas, als ob die Insel etwas traurig wäre. Der Blick in den Süden zeigt aber blauen Himmel. So fahren wir zum Abschied ans Meer.

Aber auch in San Fernando hängen Wolken. Also erst mal tanken und dann aus lauter Blödsinn kreuz und quer durch Playa de Igles fahren. Letztlich stapfen wir dann doch die halbe Stunde durch die Dünen und haben noch einen nahezu windstillen, hochsommerlichen Nachmittag am Wasser.

An der Finca angekommen, organisiert Doro souverän in der Kürze der Zeit das Koffer packen, ohne sie wären Papa und die zwei Pubertiere völlig hilflos, ehrlich!

Am Abend gibt’s die traditionelle und von Tomas genial gerichtete Paella 🥘 als Abschiedsessen. Tomas und Puri kommen noch an den Tisch, um sich persönlich von uns zu verabschieden! Es ist immer wieder ein sehr emotionaler und vertrauter Moment. Selbst Richard, muss ein wenig schlucken, als Puri zu verstehen gibt, was für ein junger Mann er im Laufe der vielen Jahre unserer Urlaube, geworden ist.
    Gleichwohl ist es für Ihn ja auch einer der letzten Urlaube mit den Eltern. Nun wird er flügge und kaum darauf wird Ihm Johanna folgen…

Wir trinken jetzt unser letztes Fläschchen Tempranillo und stellen uns so langsam auf die Heimreise ein.

Heimreise

February 27, 2022 in Germany ⋅ 🌙 2 °C

Um 7:30 Uhr klingelt der Wecker und leutet damit den Heimreisetag ein.

Um 10:00 Uhr geben wir das Auto zurück und begeben uns zur Gepäckaufgabe. Danach reibungslose Sicherheitskontrolle. Jetzt heißt es nur noch auf das Gate warten. Halb eins soll der Flug starten. 21 Grad Luft.

Das Flugzeug startet pünktlich, fünf Stunden sollen es bis Berlin sein, fünfeinhalb Stunden werden es und eine Autopilotlandung wegen Bodennebel. Die Gepäckausgabe zieht sich etwas hin, aber dann können wir bibbernd zum Auto laufen. Es sind 0 Grad Luft.
    Kurz nach halb zehn sind wir wieder in Großerkmannsdorf und der Urlaub findet sein Ende.